Frage: 2,5 jähriger sehr aggresiv

Hallo,wir haben große sorgen um unseren 2,5 Jahre alten Sohn.seit 8monaten ist Bruder auf der Welt.ich versuche ständig ihn mit einzubeziehen u nehme mir jeden Tag extra Zeit nur für ihn.trotzdem hat er ständig das Gefühl zu kurz zu kommen,obwohl ich mich meistens,wenn beide zusammen sind,mehr mit dem großen beschäftige(der kleine ist sehr pflegeleicht).nun ist es so,dass der große den kleinen andauernd mit ,Absicht haut u tritt u zwar richtig wüst,wenn ich nicht einschreiten würde.egal,ob ich dabei bin oder nicht.ich nehme ihn dann immer auf den Schoß u sage,dass man Nicht haut,weil es weh tut.ich erkläre ihm,dass wenn er wütend ist,er aufs Sofa Kissen schlagen soll,oder laut "nein"schreien soll.ich Wurde auch schon mal lauter,aber es bringt alles nichts.er sagt auch dauernd"Felix hauen,Mama hauen,Felix weg,Felix nicht lieb...." Auch hat er drei cousinen die er sehr liebt,momentan schlägt u beisst er die kleinen jedoch ständig,wenn ich nicht dauernd dazwischen geh,ist dieses verhalten noch "normal"?ich erkläre ihm sehr oft,wie lieb ich ihn habe,dass jetzt der Felix bei uns ist,dass ich verstehe,dass er eifersüchtig ist,aber langsam habe ich doch Angst,dass er die Aggression nichtmehr ablegen kann(weil es immer schlimmer wird).u ich müsste den kleinen ständig auf dem arm haben er hat nämlich schon Angst vor dem Grossen. Papa ist da u beschäftigt sich viel mit dem Grossen. Vielen dank für ihre Arbeit u ihre Antwort.

von Räubermichel am 04.02.2015, 05:47

Antwort auf: 2,5 jähriger sehr aggresiv

Liebe Räubermichel, schützen Sie das Baby, in dem Sie immer in der Nähe sind und vielleicht auch schon einschreiten können, bevor der große Bruder den Kleinen haut und tritt. Kommt es trotzdem dazu, dann nehmen Sie den Großen an die Seite und erklären ihm immer wieder neu, dass niemand geschlagen oder getreten wird. Geben Sie Ihrem großen Sohn noch ein wenig Zeit. Bald ist der Kleine so groß, dass er auch schon kleine Spiele, wie z.B. einen Ball zurollen u.ä. mit ihm spielen kann. Dann wird er interessant für den Großen und dieser muss nicht mehr so eifersüchtig reagieren. Bis dahin können Sie Ihrem großen Sohn gezielte Spielvorschläge machen, wenn sie kurz keine Zeit für ihn haben, damit er nicht aus Langeweile seinen Bruder haut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2015

Antwort auf: 2,5 jähriger sehr aggresiv

Hallo, bin auch zweifache Mutter, vielleicht darf ich deshalb auch was dazu sagen. Also, die Geschwister-Eifersucht ist absolut normal, sogar wenn sie sehr heftig ausfällt. Du kannst sie deshalb mit noch so viel Liebe nicht vermeiden.Ich finde aber, es hilft, wenn man sich klar macht, dass Geschwister-Konkurrenz wirklich ganz unvermeidlich ist. Denn das entlastet, und zwar nicht nur einen selbst, sondern auch das eifersüchtige Kind: Es bekommt ja manchmal Schuldgefühle gemacht, weil es nicht "lieb" zum kleinen Geschwisterchen ist. Ich finde, Du machst alles richtig, der Große bekommt sicher genug Liebe und Aufmerksamkeit. Vielleicht könntest Du ihm hier und da noch etwas exklusive Mama-Zeit schenken (halbe Stunde, während abends der Papa das Baby nimmt). Kinderpsychologen raten übrigens, das ältere Kind nicht für die Aggression gegenüber dem jüngeren zu tadeln, weil dies seine Eifersucht verstärkt (Aha, Mama hat mich nicht mehr lieb, sondern hält immer nur zu dem doofen Baby!). Auch wenn das total schwer fällt (ich schaff's auch nicht immer), ist es wichtig, neutral zu bleiben. Du musst Deinen Sohn natürlich aus der Situation herausnehmen, wenn er das Baby haut, aber ohne zu schimpfen. Und Du darfst die Beiden einfach nicht allein lassen, bis das jüngere Kind alt genug ist, um sich zu behaupten. Eifersucht ist ein Gefühl, das gemein weh tut (das wissen ja auch Erwachsene). Und keiner scheint das ältere Kind zu verstehen, sondern alle wollen, dass man auch noch lieb zu dem ungebetenen Neuankömmling ist... Da kann man als großer Bruder schon wütend werden. Kleine Kinder können ja ihren Frust noch nicht in Worte fassen, sie agieren ihn immer körperlich aus. Die Eifersucht wird Deine Kinder die gesamte Kindheit über begleiten. Zum Glück lernen die kleinen Geschwister relativ früh, sich zu behaupten. Mein kleiner Sohn hat das gegenüber seiner großen Schwester auch erstaunlich früh geschafft. Bis dahin muss man das schwächere Kind natürlich schützen. LG

von Windpferdchen am 04.02.2015, 11:09