Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 und der kleine ist 1 1/2. Mein großer hat natürlich schon vor der Geburt seines Bruders Wutanfälle oder ähnliches gehabt was aber ja normal ist. Im Kindergarten ist er sehr beliebt und er hat viele Freunde. Die Erzieher loben immer sein Sozialverhalten. Im großen und ganzen geht er sehr liebevoll mit seinem Bruder um. Ist sogar sehr fürsorglich und schaut auch immer das im nichts passiert oder das er nichts anstellt wenn ich gerade nicht die augen auf die Kinder habe, sondern gerade in der Küche bin o.ä. Allerdings wenn der kleine dann doch was anstellt ( er ist ein kleiner draufgänger und provoziert auch gerne ) oder halt den großen beim spielen unterbricht oder stört, wird er urplötzlich total aggressiv. Er packt sein kleiner Bruder ganz fest. Oder drückt ihn so fest er kann irgendwo gegen. Heute hat er ihm um den hals gepackt und ganz fest gedrückt. Darher bin ich nun doch etwas besorgt und schreibe jetzt. ist das normal? geht das vorbei? Oder verspührt er innerlich eine Wut die dann in sollchen Momenten raus kommt. Der kleine reagiert mittlerweile auch schon drauf und Haut mittlerweile einfach so oder beißt ihn sogar wenn er ihm zu nahe kommt. Wir haben sehr viel die letzten zwei jahren durch.Die Geburt des kleinen, meine Trennung mit seinem Vater, umzug usw. Jedoch bin ich mittlerweile wieder mit seinem Vater zusammen. Uns ist sehr wichtig, dass unsere Kinder lernen respektvoll mit einander um zugehen. Das man nicht haut oder jemanden weh tut. Daher bin ich um so merh erschrocken, dass er so aggressiv werden kann und dann auch noch gegen sein kleiner Bruder. Ich habe schon gedacht, vielleicht hat er eine inner Wut von mir entwicktelt. Ich war in der trennungszeit sehr überlasstet mit zwei Kinder und war oft sehr gereizt. Bei mir wirkte sich das aus, dass ich sehr schnell laut wurde. Als ich mich emotional wieder im griff hatte, hatte ich die Kraft mich hier wieder in den griff zu bekommen und solche situation nicht mehr aufkommen zu lassen. Also ums kurz zu fassen hat mein großer eine art explosion artige aggression oder sö ähnlich gegen sein kleiner Bruder. Von einem Moment auf den anderen ist er sehr aggressiv ihm gegenüber. Und so Schnell wie es da war, ist es auch weider weg. Muß ich mir sorgen machen? Danke für die Hilfe.

von littlemisschris am 25.03.2014, 23:00

Antwort auf: Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Liebe littlemisschris, Ihr Sohn weiß sich nicht anders zu helfen, als in entsprechenden Situationen seinen Bruder zu packen und festzuhalten etc. Er ist sich seiner Kraft nicht bewußt und was er damit anrichten kann. Üben Sie mit ihm in kleinen Rollenspielen, wie er sich besser verhalten kann und was er sagen kann. Spielen Sie mit Legomännchen o.ä. Situationen nach. Mal ist er der kleine Bruder und sie der Große und beim nächsten Mal umgekehrt. So kann er spielerisch lernen, wie er sich besser verhalten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.03.2014