Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 und der kleine ist 1 1/2. Mein großer hat natürlich schon vor der Geburt seines Bruders Wutanfälle oder ähnliches gehabt was aber ja normal ist. Im Kindergarten ist er sehr beliebt und er hat viele Freunde. Die Erzieher loben immer sein Sozialverhalten. Im großen und ganzen geht er sehr liebevoll mit seinem Bruder um. Ist sogar sehr fürsorglich und schaut auch immer das im nichts passiert oder das er nichts anstellt wenn ich gerade nicht die augen auf die Kinder habe, sondern gerade in der Küche bin o.ä. Allerdings wenn der kleine dann doch was anstellt ( er ist ein kleiner draufgänger und provoziert auch gerne ) oder halt den großen beim spielen unterbricht oder stört, wird er urplötzlich total aggressiv. Er packt sein kleiner Bruder ganz fest. Oder drückt ihn so fest er kann irgendwo gegen. Heute hat er ihm um den hals gepackt und ganz fest gedrückt. Darher bin ich nun doch etwas besorgt und schreibe jetzt. ist das normal? geht das vorbei? Oder verspührt er innerlich eine Wut die dann in sollchen Momenten raus kommt. Der kleine reagiert mittlerweile auch schon drauf und Haut mittlerweile einfach so oder beißt ihn sogar wenn er ihm zu nahe kommt. Wir haben sehr viel die letzten zwei jahren durch.Die Geburt des kleinen, meine Trennung mit seinem Vater, umzug usw. Jedoch bin ich mittlerweile wieder mit seinem Vater zusammen. Uns ist sehr wichtig, dass unsere Kinder lernen respektvoll mit einander um zugehen. Das man nicht haut oder jemanden weh tut. Daher bin ich um so merh erschrocken, dass er so aggressiv werden kann und dann auch noch gegen sein kleiner Bruder. Ich habe schon gedacht, vielleicht hat er eine inner Wut von mir entwicktelt. Ich war in der trennungszeit sehr überlasstet mit zwei Kinder und war oft sehr gereizt. Bei mir wirkte sich das aus, dass ich sehr schnell laut wurde. Als ich mich emotional wieder im griff hatte, hatte ich die Kraft mich hier wieder in den griff zu bekommen und solche situation nicht mehr aufkommen zu lassen. Also ums kurz zu fassen hat mein großer eine art explosion artige aggression oder sö ähnlich gegen sein kleiner Bruder. Von einem Moment auf den anderen ist er sehr aggressiv ihm gegenüber. Und so Schnell wie es da war, ist es auch weider weg. Muß ich mir sorgen machen? Danke für die Hilfe.

von littlemisschris am 25.03.2014, 23:00



Antwort auf: Normal oder auffällig? Aggressive ausbrüche gegen kleiner Bruder

Liebe littlemisschris, Ihr Sohn weiß sich nicht anders zu helfen, als in entsprechenden Situationen seinen Bruder zu packen und festzuhalten etc. Er ist sich seiner Kraft nicht bewußt und was er damit anrichten kann. Üben Sie mit ihm in kleinen Rollenspielen, wie er sich besser verhalten kann und was er sagen kann. Spielen Sie mit Legomännchen o.ä. Situationen nach. Mal ist er der kleine Bruder und sie der Große und beim nächsten Mal umgekehrt. So kann er spielerisch lernen, wie er sich besser verhalten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Kind 4J wird ,,auffällig“

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 4 J hatte einen super Kita Start, er geht jetzt seit fast 1 Jahr und ging eigentlich immer supergerne hin. (Altersgemischte Gruppe, ca. 30 Kinder) Er hat immer mit allen mal gespielt, hatte nicht einen besten Freund und konnte mit allen. Nun kam es vor einigen Wochen dazu, dass zwei Kinder ihn ausgeschlossen und a...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...