nochmals zu "agressives Verhalten"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmals zu "agressives Verhalten"

Hallo nochmal, vielen Dank für die Tipps. Leider hatte ich dies alles schon probiert. Nach dem Aufstand beim Zähneputzen alleine ins Bett geschickt. Und das mehrere Tage hintereinander. Ich weiß, dass ihm das nicht gefällt, weil ihm das Kuscheln vor dem Einschlafen total wichtig ist. Und ich hätte auch jedesmal am liebsten losgeheult, weil er mir dann total leid tut. Aber selbst das nützt überhaupt nichts. Am nächsten Tag wieder der gleiche Aufstand. Als hätte er die Konsequenzen vom Vortag bereits wieder vergessen. Reden ist in diesen Situationen überhaupt nicht möglich, weil er erstens gar nicht zuhört und es zweitens auch gar nicht ernst nimmt......

von blondie1305 am 21.07.2011, 23:55



Antwort auf: nochmals zu "agressives Verhalten"

Hallo blondie Da das Nicht-Kuscheln-Dürfen oder das Alleine-Ins-Bett-Gehen in keinem Zusammenhang zu dem Nicht-Zähneputzen steht, versteht Ihr Sohn diese Bestrafung auch nicht. Er wird dann zusätzlich verärgert über Sie, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Als LOGISCHE Konsequenz rate ich Ihnen Ihren Sohn darauf hinzuweisen, dass er dann nur noch Wasser zum trinken bekommt um seine Zähne nicht noch mehr zu beschädigen. Essen, bzw. trinken Sie vor seinen Augen etwas, was er besonders mag und was er dann aber nicht bekommt, wenn er weiterhin das Zähneputzen ablehnt. Auf diese Weise ermöglichem Sie ihm ein Lernen aus LOGISCHEN Konsequenzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...