nochmals zu "agressives Verhalten"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmals zu "agressives Verhalten"

Hallo nochmal, vielen Dank für die Tipps. Leider hatte ich dies alles schon probiert. Nach dem Aufstand beim Zähneputzen alleine ins Bett geschickt. Und das mehrere Tage hintereinander. Ich weiß, dass ihm das nicht gefällt, weil ihm das Kuscheln vor dem Einschlafen total wichtig ist. Und ich hätte auch jedesmal am liebsten losgeheult, weil er mir dann total leid tut. Aber selbst das nützt überhaupt nichts. Am nächsten Tag wieder der gleiche Aufstand. Als hätte er die Konsequenzen vom Vortag bereits wieder vergessen. Reden ist in diesen Situationen überhaupt nicht möglich, weil er erstens gar nicht zuhört und es zweitens auch gar nicht ernst nimmt......

von blondie1305 am 21.07.2011, 23:55

Antwort auf: nochmals zu "agressives Verhalten"

Hallo blondie Da das Nicht-Kuscheln-Dürfen oder das Alleine-Ins-Bett-Gehen in keinem Zusammenhang zu dem Nicht-Zähneputzen steht, versteht Ihr Sohn diese Bestrafung auch nicht. Er wird dann zusätzlich verärgert über Sie, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Als LOGISCHE Konsequenz rate ich Ihnen Ihren Sohn darauf hinzuweisen, dass er dann nur noch Wasser zum trinken bekommt um seine Zähne nicht noch mehr zu beschädigen. Essen, bzw. trinken Sie vor seinen Augen etwas, was er besonders mag und was er dann aber nicht bekommt, wenn er weiterhin das Zähneputzen ablehnt. Auf diese Weise ermöglichem Sie ihm ein Lernen aus LOGISCHEN Konsequenzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2011