nochmals eingewöhnung kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmals eingewöhnung kiga

hallo, danke für den rat mit der tagesmutter allerdings denke ich wird das nicht klappen,bzw wird er da auch ewig brauchen bis er sich an sie gewöhnt und nach 1 jahr muss er sich dann nochmal umgewöhnen. er ist ja zum glück in einer gruppe mit nur 12kindern es verteilt sich gut ist nicht zuviel los... 2wochen war ich komplett dabei,an einen tag schrie er 15 am anderen 45min (immer wieder) und am3.wars schon viel besser,er sitzt dann da mit seinen kuscheltier beobachtet die kinder und die uhr (denn dann kommt mama wieder wenn der zeiger da ist usw...) davon erzählt er mir viel mit der uhr,er redet auch positiv über den kiga scheint stolz zu sein,nach 5 min hatte er sich beruhigt. kann das irgendwelche schäden hinterlassen wenner längernur die uhr anschaut oder beobachtet und nichts selbst tut ?was er wohl denkt.... das ist doch ein gutes zeichen das es in der gruppe schon besser klappt? wielang ist so ein nur beobachten gut,es tut mir leid er spielt da eigentl.so gern wenn ich dabei bin und sitzt dann nur da(bisher ca1- 2 stunden alleine) im garten heut mehrere kinder,andere erzieher war er allerdings sehr bezogen auf seine erz.zu der er auch nur langsam vertrauen aufbaut und schrie sehr viel.... in der gruppe ging es wieder und er hat sogar mit mittaggegessen. denken sie er packt das? sollte ich sagen das er erstmal nicht mit in den garten soll wenn das machbar ist ? lg

von jonahkita11 am 20.10.2011, 15:14

Antwort auf: nochmals eingewöhnung kiga

Hallo jonahkita11 Da Ihr Sohn viel und auch positiv vom Kiga berichtet, wird er "nur" noch ein wenig Zeit benötigen um seine Position dort zu finden. Einen Schaden wird er nicht bekommen, solange er den Kiga nicht ablehnt und solange er keine Schlafstörungen o.Ä. entwickelt. Vielleicht kann die Erzieherin ihn hin und wieder einmal direkt ansprechen ob er ihr wohl schon zeigen kann, welches sein Lieblingsauto auf dem Bauteppich ist, wie er mit Bausteinen eine Garage baut usw.? Bitte lassen Sie ihn auch weiterhin mit in den Garten gehen. Vielleicht kann die Erzieherin ihm ja ein älteres Kind als Beschützer zur Seite stellen und ihn konkret zu einer Aktivität anregen? Er packt das!!! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.10.2011

Antwort auf: nochmals eingewöhnung kiga

danke, morgens jammert er schon und sagt er möchte daheim bleiben aber ich kann ihn dann wieder überzeugen,im auto sagt er dann das ich dann noch dableiben soll und er dann wieder die uhr anschauen möchte... schlafen tut er noch gut. aber in manchen situationen weint er dann schon so 30min ganz schrill,zb kiga garten usw... ich denke er braucht einfach etwas länger zeit wie andere aber wird sich dann in seiner vertrauten gruppe wohlfühlen. ich denk da müssen wir nun durch denn sonst hat man das selbe problem mit 3 jahren... danke für ihre hilfreichen antworten ! lg

von jonahkita11 am 20.10.2011, 20:24