nochmals eingewöhnung kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmals eingewöhnung kiga

hallo, danke für den rat mit der tagesmutter allerdings denke ich wird das nicht klappen,bzw wird er da auch ewig brauchen bis er sich an sie gewöhnt und nach 1 jahr muss er sich dann nochmal umgewöhnen. er ist ja zum glück in einer gruppe mit nur 12kindern es verteilt sich gut ist nicht zuviel los... 2wochen war ich komplett dabei,an einen tag schrie er 15 am anderen 45min (immer wieder) und am3.wars schon viel besser,er sitzt dann da mit seinen kuscheltier beobachtet die kinder und die uhr (denn dann kommt mama wieder wenn der zeiger da ist usw...) davon erzählt er mir viel mit der uhr,er redet auch positiv über den kiga scheint stolz zu sein,nach 5 min hatte er sich beruhigt. kann das irgendwelche schäden hinterlassen wenner längernur die uhr anschaut oder beobachtet und nichts selbst tut ?was er wohl denkt.... das ist doch ein gutes zeichen das es in der gruppe schon besser klappt? wielang ist so ein nur beobachten gut,es tut mir leid er spielt da eigentl.so gern wenn ich dabei bin und sitzt dann nur da(bisher ca1- 2 stunden alleine) im garten heut mehrere kinder,andere erzieher war er allerdings sehr bezogen auf seine erz.zu der er auch nur langsam vertrauen aufbaut und schrie sehr viel.... in der gruppe ging es wieder und er hat sogar mit mittaggegessen. denken sie er packt das? sollte ich sagen das er erstmal nicht mit in den garten soll wenn das machbar ist ? lg

von jonahkita11 am 20.10.2011, 15:14



Antwort auf: nochmals eingewöhnung kiga

Hallo jonahkita11 Da Ihr Sohn viel und auch positiv vom Kiga berichtet, wird er "nur" noch ein wenig Zeit benötigen um seine Position dort zu finden. Einen Schaden wird er nicht bekommen, solange er den Kiga nicht ablehnt und solange er keine Schlafstörungen o.Ä. entwickelt. Vielleicht kann die Erzieherin ihn hin und wieder einmal direkt ansprechen ob er ihr wohl schon zeigen kann, welches sein Lieblingsauto auf dem Bauteppich ist, wie er mit Bausteinen eine Garage baut usw.? Bitte lassen Sie ihn auch weiterhin mit in den Garten gehen. Vielleicht kann die Erzieherin ihm ja ein älteres Kind als Beschützer zur Seite stellen und ihn konkret zu einer Aktivität anregen? Er packt das!!! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.10.2011



Antwort auf: nochmals eingewöhnung kiga

danke, morgens jammert er schon und sagt er möchte daheim bleiben aber ich kann ihn dann wieder überzeugen,im auto sagt er dann das ich dann noch dableiben soll und er dann wieder die uhr anschauen möchte... schlafen tut er noch gut. aber in manchen situationen weint er dann schon so 30min ganz schrill,zb kiga garten usw... ich denke er braucht einfach etwas länger zeit wie andere aber wird sich dann in seiner vertrauten gruppe wohlfühlen. ich denk da müssen wir nun durch denn sonst hat man das selbe problem mit 3 jahren... danke für ihre hilfreichen antworten ! lg

von jonahkita11 am 20.10.2011, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung Abholung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 22 Monate und wird seit 4 Wochen in der Kita eingewöhnt. Ich bleibe seit 2 Tagen ca 1 h weg und wenn ich wieder komme, begrüßt mich mein sohn nicht wirklich. Heute ist er zwar auf mich zugelaufen aber dann stehen geblieben und nicht weiter gegangen. Ist das nicht ein Anzeichen für unsicher ambivalent gebundene K...


Hilfe Eingewöhnung Kiga schlimm

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich schrieb vor einem Monat schon einmal bzgl der Eingewöhnung meines 2jährigen Sohnes. Er weinte immer beim Abgeben im Kiga sehr stark und ließ sich aber sehr schnell von der Erziehern trösten und abkenken. Sie sagten damals, dass es normal sei und mit der Zeit weniger würde mit der Schreierei beim Abschied. Leider ...


Kiga Eingewöhnung

Guten Morgen, auch ich reihe mich ein in die unsicheren Mamas bei der Eingewöhnung der kleinen Mäuse. Unsere Tochter ist 27 Monate und wir sind jetzt in Woche 4 der Eingewöhnung. Nach den Sommerferien waren extrem viele Eingewöhnungen - alles recht "unkomplizierte" Kinder die reinkommen und losspielen und es keine Probleme bei der Trennung ga...


Eingewöhnung Kiga/ Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen Blickkontakt, sie sagte zu allem nein. Damit hatte ich ja schon gerechne...


Kiga Eingewöhnung tränenreich

Hallo, Meine kleine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen hat die Eingewöhnung begonnen. Erst verlief alles gut und ohne Tränen. Sie hat sich dort wohl gefühlt und als ich mich verabschiedet habe, war das ok für sie. Sie hat sich gefreut als ich wieder da war und sie abgeholt habe. Nun ist es so, dass sie seit letzten Freitag immer ...


Eingewöhnung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 1/4 Jahre, geht seit Montag in den Kindergarten. Wir sind noch in der Eingewöhnung. Gestern war er damit einverstanden, dass ich kurz raus zum Auto gehe. Ich bin dann ca. 15 Minuten weg geblieben und dann, als er nach mir gefragt hat, gleich wieder in den Gruppenraum rein. Heute war es gar nicht möglich, dass ich...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


KiGa Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und jetzt die dritte Woche im KiGa zur Eingewöhnung. Vorab muss ich sagen, dass meine Tochter ein sehr sensibles Kind ist, was erstmal immer nur beobachtet und sehr anhänglich ist. Leider hatte sie nie wirklich Kontakt mit anderen Kindern weil einfach keine in unserem Umfeld sind bzw. s...


Kiga Eingewöhnung

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, geht heute den dritten Tag in den Kindergarten. Er ist vom Wesen her eher der Beobachter und ihm wird es schnell zu viel mit so vielen Kindern. Gestern hatten wir die erste halbe Stunden Trennung. Heute 45 Minuten und als ich gekommen bin hatte er schon 10 Minuten geweint. Ihm war es zu viel das noch 3 ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...