nochmals bzgl. Kindergartenprobleme von unten ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmals bzgl. Kindergartenprobleme von unten ...

Hallo Frau Schuster, ich wollte berichten ... nun, gestern und heute war meine Tochter wieder im Kindergarten - zwar schweren Herzens aber ohne Geschrei, Getobe o.ä.. Ich habe ihr auf Anraten der Kindergärtnerin erzählt, dass alle nach ihr fragen, sie vermissen und sie zum basteln und singen brauchen und ihr nochmal versprochen, dass sie nicht mehr nachmittags dort bleiben muss (wir hatten ein paar Wochen lang probeweise nachmittags Musik und da mussten sie vorher 1/2h ausruhen - das hasst sie). Außerdem hab ich ihr versprochen, dass ich mir künftig 1x/Woche einen Nachmittag nur für sie nehme, wo ich nicht arbeite, wir was schönes unternehmen, was basteln, kuscheln, was auch immer ... gestern waren wir am Weihnachtsmarkt und es hat ihr sehr gefallen. Ich habe das Gefühl, sie kommt noch nicht so ganz damit klar, dass ich momentan recht viel arbeite. Ich hatte vor einigen Wochen ja schon mal geschrieben wegen meinen Seminar-Wochenenden - das liegt ihr wohl auch schwer auf der Seele, denn letztens fragte sie mich "Mama, wenn du mal Kräuterpädagogin bist, bist du dann auch noch meine Mama?" Das ging mir ganz schön unter die Haut und ich habe ihr mehrmals versichert, dass ich natürlich dann immernoch ihre Mama bin und auch immer sein werde ... Nun ... es ging gestern in der Früh zwar noch sehr zäh, aber ich hatte vom Kiga das OK, dass ich auch nach der offiziellen Bringzeit noch mit ihr kommen kann, was uns ein wenig den Zeitdruck und dadurch viel Stress genommen hat. Wir haben nochmal gekuschelt, nochmal vorgelesen und dann ging es. Und heute ging es eigentlich schon wieder ganz problemlos. "Leider" ist jetzt Wochenende und ich weiß nicht, wie es am Montag weiter gehen wird, aber ich hoffe einfach mal ... Ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank! Herzliche Grüße Andrea. PS: Haben Sie evtl. noch einen Tipp, wie man solche und ähnliche Situationen bereits im Vorfeld entschärfen kann, ohne dass es so eskaliert? Ich bin in diesen Momenten einfach manchmal so ratlos und kann mich oftmals erst im Nachhinein so einigermaßen in mein Kind reinversetzen. Wie geht man damit besser um?

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 13:40



Antwort auf: nochmals bzgl. Kindergartenprobleme von unten ...

Hallo Andrea Ganz wichtig ist, dass Sie Ihrer Tochter die jeweilige Situation möglichst positv schildern und sie nicht Ihre eigenen Zweifel spüren lassen. Kinder sind sehr sensibel.- Zusätzlich können Sie ihren Ehrgeiz wecken, indem Sie nachfragen, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie Dies oder Jenes SELBER kann. Ein großes Lob sollte bei jedem noch so geringen Erfolg selbstverständlich sein, da es das Selbstwertgefühl stärkt. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein arbeitsarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Bald 4 jähriger hat Probleme im Kindergarten

Schönen guten Morgen, Mein Sohn geht seit Ca. 6 Monaten in den Kindergarten. Anfangs lief alles gut, er ist aufgeweckt und spielt gerne, hilft und teilt, bemüht sich und geht super gerne in den Kindergarten. :) Seit einigen Wochen nun spitzt sich langsam die Situation zu. Es fing an damit, dass er anderen Kindern das Spielzeug Weg nahm, es...


Kindergarten Probleme

Hallo zusammen, Ich habe vor einiger zeit schon mal eine ähnliche anliegen gehabt aber ich komme immer noch nicht weiter. Meine Tochter (2 ½ ) geht seid September 2016 in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hielt sich in grenzen ich würde sagen normal, mal gab es tränen mal nicht. Aber seid Weihnachten hat sich wieder alles geändert sie ge...


Probleme mit Kindergarten

Hallo. Ich benötige einen Rat für unsere Kindergartenproblematik. Vor 3 Wochen fing es an, dass mein Sohn am Morgen meinte, er hätte Angst vorm Kindergarten. Als wir dann in der Umkleide waren, wirkte er total verängstigt und fing an zu weinen. Ich machte mir dann Sorgen und nahm ihn wieder mit nach Hause. Am nächsten Tag redete ich dann mit der...


Kindergarten Probleme

Hallo.. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir haben folgendes problem.. Wir sind im Mai umgezogen und nach den Sommerferien musste mein Sohn den Kindergarten wechseln.. die Eingewöhnung hat super geklappt und er geht auch super gerne da hin.. nur nach paar tagen Kindergarten hat er angefangen sich im Kindergarten in die Hose zu machen und auc...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergartenprobleme

Hallo, Hab schon über unseren Sohn 3,5 berichtet der seit Januar im Kindergarten ist und andere Kinder haut und schupst. (Wurde schon besser) Laut den Erziehern können sie nicht ständig aufpassen. Da bei unserem Sohn auch eine Hörminderung durch viele Mittelohrentzündungen festgestellt wurde und er sich dadurch agressiv zeigt weil er bei einem g...


Probleme im Kindergarten

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter (wird im November 5 Jahre) hat Probleme im Kindergarten. Sie hat Probleme in der Gruppe im Kindergarten, d.h. - sie steht sichtlich unter Streß wenn alle Kinder in der Gruppe sind - wird teilweise körperlich wenn andere Kinder ihr zu Nahe kommen - hört nicht auf die Anweisungen der Erzieher - macht...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...