Nochmals Tagesschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmals Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster! (Nochmals zu meinem Posting von heute morgen) Leider ist es bei uns nicht so, dass Sebastian nur 2x am Tag schläft, sondern mind. 3x, manchmal 4x. Meist nur für 1 Stunde. Seine Wachphasen sind meist nur um die 2 Stunden. Ich beobachte ihn, wenn er müde wird (Augenreiben, Gähnen) lege ich ihn in ein ruhiges Eck, wo er schlafen kann. Also eigentlich müsste er so zu dem Schlaf kommen, den er braucht, oder? Künstlich wachhalten hat doch keinen Sinn... Oder hätten wir damit ruhigere Nächte? Kann es aber auch sein, dass er noch braucht, um seinen Rhythmus zu finden? Soll ich mir einfach deswegen keinen STress machen und ihn "lassen", wie er möchte, und damit die unruhigen Nächte in Kauf nehmen? Er ist übrigens in seinen Wachphase sehr sehr aktiv, strampelt, erzählt, vielleicht hält er auch deswegen nicht länger aus. Oder kann es auch am Essen liegen? Er wird voll gestillt und ich habe schon länger das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird... Was meinen Sie zu unserer Situation? Danke, Martina

Mitglied inaktiv - 23.02.2001, 16:55



Antwort auf: Nochmals Tagesschlaf

Hallo Martina Es kann durchaus sein, dass Sebastian seinen eigenen Schlaf-Rhythmus noch nicht gefunden hat. Es ist aber häufig auch so, dass die Kleinen diesen Rhythmus ganz allein von sich aus nicht finden können. Helfen Sie ihm ein wenig dabei. Bei dieser Hilfe sollten Sie aber auch die Bedürfnisse der übrigen Familienmitglieder berücksichtigen, da chronischer Schlaf-Mangel auf Dauer Allen schadet. Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den sie brauchen. Dafür ist die Nacht nicht unbedingt notwendig, wenn der Tag genügend Möglichkeiten bietet. Auch, wenn Sie die Individualität Ihres Sohnes auf jeden Fall berücksichtigen sollten, rate ich Ihnen zu dem Versuch, in die Schlaf-Einheiten ein wenig Regelmäßigkeit zu bekommen. Legen Sie ihn nicht gleich beim ersten Gähnen oder Augen-Reiben zum Schlafen. Warten Sie ab, bis er wirklich unzufrieden ist und kurz vorm Weinen steht. Ganz bestimmt wird sich so ein Rhythmus einpendeln. Vielleicht sollten Sie ihn nachmittags zu einem mehr ruhigen Spiel anregen, damit er ein wenig länger durchhält? Denken Sie auch an sich. Ein Kompromiss lässt sich bestimmt mit viel Geduld finden. Unruhige Nächte halten Sie erfahrungs-gemäß nicht lange durch, zumal Sebastian Sie tagsüber immer mehr fordern wird, je weiter seine seel. und körperl. Entwicklung voranschreitet. Bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur noch 1 Tagesschlaf?

Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Er schläft nachts ca. von 20:30 Uhr bis 7:00 Uhr (theoretisch - praktisch wacht er aber 1 - x mal auf...). Gegen 10:30/11:00 Uhr schläft er eine halbe Stunde ohne Probleme. Aber beim zweiten Tagesschlaf gegen 15:30/16:00 Uhr (vorher geht es sowieso schon nicht)will er nicht einschlafen. Ich lege wie immer entspanne...


babies tagesschlaf

Hallo, unser Kleinster, 5 Mon. jung, verweigert hartnäckig den Tagesschlaf. Er erwacht um ca. 8.00-8.30, schläft mittags gegen 12 h ne halbe std. und ist dann wach bis abends ca. 20 uhr. Wenn das Wetter gut ist, fahren wir Kinderkutsche, dann schläft er mittags mal 1-1,5 h. Aber bei Regen sind wir im Haus. Ich trage ihn herum, aber selbst dann sch...


Tagesschlaf

Hallo, ich bin nun zweifache Mami seit7 Wochen haben wir unseren zweiten Jungen. Folgendes Problem, abend schläft er immer um acht in seinem Stubenwagen schon wach ein ohne Theater zum Teil bis halb fünf durch. Aber am Tag klappt es einfach nicht mit demschlafen im Stubenwagen. Ich kann ihn körperlich nicht rumtragen also wenn er schläft de...


3 Fragen zum Tagesschlaf

Liebe Fr. Schuster, ist es in Ordnung, wenn meine Tochter (3 Monate) ihre Tagesschläfchen auch im Gitterbett macht, wo sie die Nacht verbringt, oder sollte man hier zwei getrennte Schlafplätze anbieten? Sind 2-stündige Wachphasen normal oder sollte sie in dem Alter schon länger aushalten? Ich frage so blöd, weil sie bis vor kurzem eine sehr schl...


Tagesschlaf nur im Kinderwagen

Hallo, ich habe mit meinem Sohn (5 Monate) folgendes Problem: Am Tag schläft er nur im Kinderwagen und auch dort nur, wenn ich über Feldwege (es hoppelt dort ganz doll) fahre. Stelle ich den Wagen ab, oder fahre auf normalen Straßen ist er genau nach 30 Min. wach und ist nicht mehr zum Schlafen zu bringen. Das Selbe ist wenn ich versuche , ihn am ...


Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben ein Problem mit dem Einschlafen und dem Tagesschlaf. Nachts schläft sie schon wirklich gut. Wir bringen sie zwischen 20 und 21h ins Bett und meist wird sie dann frühestens um 2h, manchmal aber auch erst um 4h wach. Danach wacht sie leider alle 1-2h auf (ich stille sie dann...


Tagesschlaf

Guten Tag! Ich habe zwei Kinder, einen Sohn 2 Jahre, eine Tochter 8 Monate. Es ist anstrengend, aber es läuft alles super, keine Fremdbetreuung außer die Großeltern. Beide Kinder sind ausgeglichen, fröhlich und "brav". Beide lieben ihren Papa heiß und umgekehrt. Das nur zu unseren familiären Umständen. An die Grenzen bringen mich momentan die...


Zweiten Tagesschlaf streichen?

Hallo, mein Sohn, jetzt 1 Jahr, schläft ansich 1 mal am Tag und dann haben wir auch kein Problem ihn ins Bett zu bringen. Jetzt geht er aber in die Kita und immer wenn ich ihn abhole schläft er auf dem nach Hause weg ein (ca. 17 uhr, schläft dann ca. 60 bis 90 min). Abends ist er nicht müde und schläft nicht vor 22 Uhr. Das ist für mich und meinen...


Tagesschlaf bei Babys

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und wir haben Folgendes Problem: Er geht Abends zwischen 18.30-19.00 uhr ins Bett, aber seit ca 2 Monaten schläft er nur noch bis 4-4.30uhr (vorher war es bis 5-6uhr) und ist noch müde und gähnt auch die ganze zeit aber zum schlafen bekomme ich ihn nicht. Und die Nächte sind eine Katastrophe... stündlich...


Wie kriege ich meine zweitgeborene nur zum Tagesschlaf

Guten Tag, Meine zweitgeborene (14 Monate) will tagsüber nicht schlafen. Sie will halt nichts verpassen. Sie schlummert manchmal 20 Minuten in der Tragehilfe aber sonst nicht. Ihr grosser Bruder (3 Jahre) geht noch nicht zur Schule und sie will von ihm alles mitbekommen und gleichmachen. Da sie morgens sehr spät einschläft wollte ich sie kurz nach...