nochmal zurück zu meiner Frage vom 10.06.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal zurück zu meiner Frage vom 10.06.

Danke das Sie mir so schnell geantwortet haben!Aber ich hab dazu noch eine Frage und zwar haben Sie mir empfohlen,unserer Tochter zum Frühstück ein Müsli anzubieten.Nur,welches?Mein Mann und ich sind beide keine Müsli-Esser.Gebe ich ihr Müsli welches Erwachsene auch essen,oder gibts auch spezielles für Kleinkinder?Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren,aber was soll ich tun wenn sie es auch ablehnt?Zum Abendbrot gebe ich ihr auch einen Fruchtjoghurt o.Fruchtquark,den ißt sie auch aber das Brot(Belag ißt sie ja ab!)bleibt liegen!Ich kann ihr ja nicht 2-3 Joghurts usw.geben damit sie was im Bauch hat.Ich sage ihr schon immer das der Bauch morgens und abends auch arbeiten muß.Weil,wie soll ich es ihr sonst erklären?Gruß,sunshinelady

Antwort auf: nochmal zurück zu meiner Frage vom 10.06.

Hallo Ratsuchende Sie können durchaus ein Müsli auch selbst herstellen mit Haferflocken, Milch und kleingeschnittenem Obst. Das herkömmliche, fertig zu kaufende Müsli ist meines Wissens (auch kein Feund von Müsli:-)) ) aber auch für Kinder geeignet. Fragen Sie hierzu doch bitte noch mal in Birgits Kochecke nach: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/ Haben Sie abends schon mal einen Milchbrei angeboten? Mesit wird Schoko-Brei/-Pudding von Kindern sehr gerne gegessen, während Sie sicher sein können, dass Ihre Tochter satt wird und alle notwendigen Nährstoffe erhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.06.2010

Antwort auf: nochmal zurück zu meiner Frage vom 10.06.

Hast du schon mal versucht, ihr das Brot in kleine mundgerechte Stücke zu schneiden und sie es mit einer Gabel essen zu lassen? Vielleicht mag sie einfach nur nicht vom Brot abbeißen und isst es deshalb nicht. Die Gabel könnte noch als zusätzlicher Anreiz dienen (Spaß/Abwechslung beim Essen). Bei meinem mäkeligen Sohn gab's 2 Jahre nur so das Frühstück. ;-) Kannst ja mal schreiben, ob das klappt! LG Claudia

Antwort auf: nochmal zurück zu meiner Frage vom 10.06.

Hallo Claudia, Danke für deinen Rat,aber das hab ich auch schon ausprobiert.Nur,ich bin der Meinung das sie jetzt in diesem Alter anfangen sollte ganz normal zu essen,wie jeder andere auch.Habe ihr auch schon gesagt das sie es so im Kindergarten auch nicht bekommt(Januar 2011 geht sie dort hin).Kann auch wahrscheinlich deshalb so sein,da sie sich seit ca.2Wochen in einer super Trotzphase befindet!!!!LG,sunshinelady

Antwort auf: nochmal zurück zu meiner Frage vom 10.06.

Hallo Sunshinelady, ich würde mir da nicht so einen Druck machen (und ihr) wegen dem Kindergarten. Wenn sie das Brot kleingeschnitten essen sollte und sonst nicht, dann würde ich es ihr weiter kleinschneiden, bevor sie gar nichts isst. Spätestens wenn sie dann in den Kindergarten kommt und sieht, dass die anderen Kinder es am Stück essen, wird sie es auch anders machen wollen und dann ist das Problem von ganz allein gelöst ohne Kampf und Leistungsdruck. Mach dir am Besten gar nicht so viele Gedanken, was sie in welchem Alter schon "können muss" oder "machen sollte", jedes Kind hat in allem seinen eigenen Zeitplan und Rhythmus, geh individuell auf dein Kind ein, wie es das braucht, egal ob beim Essen, Sauberwerden, Schnullerabgewöhnen und und und, das kommt alles auch ganz von allein, ohne dass wir da aktiv oder abgewöhnend eingreifen müssen. Bei dem einen nur eben etwas später als beim anderen, jeder hat ja seine Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen, und das ist auch gut so, sonst wären wir ja alle gleich! ;-) LG Claudia