nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

Guten Abend! Danke für Ihre gestrige Antwort. Leider beschäftigt mich das Thema noch immer sehr, zumal heute auch wieder einige Situation waren, in denen mein Sohn (8 Mo genau) wieder so reagiert hat. Wenn er nur nicht versteht, warum er jetzt zu mir soll/kann/darf, warum weint er dann nicht zB, wenn ich die Wohnung verlasse und er bei Papa am Arm ist und mir hinterherschaut? (haben die Gegenprobe gemacht)...Nicht falsch verstehen, ich bin nicht eifersüchtig auf meinen Mann, finde es ja toll, dass die beiden sich so gut verstehen und er so ein lieber Papa ist, aber es macht mich schon SEHR traurig, dass mein Sohn (unbewusst natürlich) mir das Gefühl gibt, Luft zu sein. Klar: Papa spielt anders mit ihm: wilder, Hoppa hoppa Reiter, Helikopter usw...ich bin die ruhigere, konsequente, die mit ihm am Boden sitzt und Bücher schaut usw...aber wir lachen auch viel und wenn Papa nicht da ist, klappt alles bestens?! Haben Sie noch irgendwelche Hilfen für mich, wie ich leichter damit klarkommen kann bzw. das wichtigste - ist das wirklich schon normal mit 8 Mo. und passt da alles zw mir und meinem Sohn? Ich kümmere mich soooo gut um ihn, traue ich mich zu behaupten. Könnte es mir nicht erklären, was da sonst los sein kann.........wie gesagt, wenn Papa ihn mir von seinem Arm gibt, fällt es schon sehr auf. In ganz normalen Alltagssituationen, auch wenn gerade nicht so wild gespielt wurde...... Danke nochmal! LG Christl

von christl31 am 09.05.2013, 22:58

Antwort auf: nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

Hallo Christl Da kann ich Sie nur erneut trösten: dieses Verhalten Ihres Sohnes ist normal und eigentlich sehr erfreulich. Es zeigt doch dass er bereits eine sehr stabile Bindung zu Ihnen aufbauen konnte und dass er genau weiß: Sie sind auch dann für ihn da, wenn Sie die Wohnung verlassen. Bei seinem Papa ist er da noch nicht ganz so sicher sodass er weint, wenn Papa die Wohnung verlässt. Liebe Grüße und: warten Sie mal ab, bis Ihr Sohn nur noch an Ihrem Hosenbein klammert und weint sobald Ihr Mann ihn ohne Sie betreuen muss.:-)

von Christiane Schuster am 10.05.2013

Antwort auf: nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

Hallo, bei uns ist und war es schon immer umgedreht. Meine Tochter (mittlerweile 2) ist immer so mit ihrem Vater umgegangen. Heute ist es besser geworden. Wenn die Kinder älter werden verstehen sie auch mehr. Er ist doch erst 8 Monate. Das wird schon!! Nimms dir nicht so an. Übrigens ist mein Freund auch der konsequentere Part und irgendwann zahlt sich das aus. Denn immer nur (wie ich) die Zarte und liebe Mama zu sein, wird für mich irgendwann zum Problem. Wenn du jetzt schon konsequent bist, ersparst du dir viele Kämpfe. :) Ich drück die Daumen!!! LG

von tarah5 am 10.05.2013, 07:31