nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

Guten Abend! Danke für Ihre gestrige Antwort. Leider beschäftigt mich das Thema noch immer sehr, zumal heute auch wieder einige Situation waren, in denen mein Sohn (8 Mo genau) wieder so reagiert hat. Wenn er nur nicht versteht, warum er jetzt zu mir soll/kann/darf, warum weint er dann nicht zB, wenn ich die Wohnung verlasse und er bei Papa am Arm ist und mir hinterherschaut? (haben die Gegenprobe gemacht)...Nicht falsch verstehen, ich bin nicht eifersüchtig auf meinen Mann, finde es ja toll, dass die beiden sich so gut verstehen und er so ein lieber Papa ist, aber es macht mich schon SEHR traurig, dass mein Sohn (unbewusst natürlich) mir das Gefühl gibt, Luft zu sein. Klar: Papa spielt anders mit ihm: wilder, Hoppa hoppa Reiter, Helikopter usw...ich bin die ruhigere, konsequente, die mit ihm am Boden sitzt und Bücher schaut usw...aber wir lachen auch viel und wenn Papa nicht da ist, klappt alles bestens?! Haben Sie noch irgendwelche Hilfen für mich, wie ich leichter damit klarkommen kann bzw. das wichtigste - ist das wirklich schon normal mit 8 Mo. und passt da alles zw mir und meinem Sohn? Ich kümmere mich soooo gut um ihn, traue ich mich zu behaupten. Könnte es mir nicht erklären, was da sonst los sein kann.........wie gesagt, wenn Papa ihn mir von seinem Arm gibt, fällt es schon sehr auf. In ganz normalen Alltagssituationen, auch wenn gerade nicht so wild gespielt wurde...... Danke nochmal! LG Christl

von christl31 am 09.05.2013, 22:58



Antwort auf: nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

Hallo Christl Da kann ich Sie nur erneut trösten: dieses Verhalten Ihres Sohnes ist normal und eigentlich sehr erfreulich. Es zeigt doch dass er bereits eine sehr stabile Bindung zu Ihnen aufbauen konnte und dass er genau weiß: Sie sind auch dann für ihn da, wenn Sie die Wohnung verlassen. Bei seinem Papa ist er da noch nicht ganz so sicher sodass er weint, wenn Papa die Wohnung verlässt. Liebe Grüße und: warten Sie mal ab, bis Ihr Sohn nur noch an Ihrem Hosenbein klammert und weint sobald Ihr Mann ihn ohne Sie betreuen muss.:-)

von Christiane Schuster am 10.05.2013



Antwort auf: nochmal zu: Fremdeln bei Mama :/

Hallo, bei uns ist und war es schon immer umgedreht. Meine Tochter (mittlerweile 2) ist immer so mit ihrem Vater umgegangen. Heute ist es besser geworden. Wenn die Kinder älter werden verstehen sie auch mehr. Er ist doch erst 8 Monate. Das wird schon!! Nimms dir nicht so an. Übrigens ist mein Freund auch der konsequentere Part und irgendwann zahlt sich das aus. Denn immer nur (wie ich) die Zarte und liebe Mama zu sein, wird für mich irgendwann zum Problem. Wenn du jetzt schon konsequent bist, ersparst du dir viele Kämpfe. :) Ich drück die Daumen!!! LG

von tarah5 am 10.05.2013, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate auf Mama fixiert oder fremdeln zur Zeit?

Hallo, meine Tochter,9 Monate alt,ist momentan sehr quengelig,bekommt gerad einen neuen Zahn,und weint besonders oft,wenn ich den Raum verlasse oder eine Weile wegbleibe.Auch wenn Papa bei ihr ist,der da er zuhause ist,viel mit ihr zusammen ist,von Anfang an.Hab das Gefühl,sie hat so eine Art Mamaphase momentan.Aber mit anderen Leuten kommt sie gu...


Fremdeln bei Mama

Guten Tag! Mein Sohn ist genau 8 Mo. alt. Wenn wir meinen Mann morgens an der Tür zur Arbeit verabschieden oder manchmal, wenn er ihn mir geben will, weint mein Sohn. Ich bin die Hauptbezugsperson und kümmere mich so gut es geht - viel kuscheln, spielen, lachen...ist das normal schon so früh, dass er so reagiert? Bzw. warum überhaupt bei Mama?! ...


Fremdeln bei Mama??

Hallo, ich habe mich eben extra hier angemeldet weil mir eine Frage bzw. eine Situation sehr schwer auf dem Herzen lastet... ich hoffe ich bin hier richtig. Ich weiss nicht welche Sparte sonst noch passen würde. Und nun zu meinem Problem. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 9 Monate alt geworden und seitdem habe ich das Gefühl das er mir gegenüb...


Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gute neun Monate alt und seit drei Wochen sehr mobil: zieht sich hoch, krabbelt durch die ganze Wohnung, hält sich fest und bleibt stehen. Seit ungefähr zwei Wochen, schreit sie, sobald mein Mann den Raum verlässt. Sie hört sofort auf, wenn er dazukommt, sie lehnt sich ihm dann entgegen, will nur von ihm gehalt...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...