nochmal: weinen bei Anblick Bett und Stehaufmännchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal: weinen bei Anblick Bett und Stehaufmännchen

Hallo Frau Schuster, ich wollte mich für die vielen guten Tips bedanken! V.a. die Kassette zum Einschlafen hat´s gebracht. Unser Sohn schläft jetzt wieder von allein ein und weint nicht mehr, wenn er das Bett sieht. Ich habe zusätzlich noch etwas "Versteckspielen" inszeniert, während er im Bett stand. Trotzdem noch einen Frage: haben Sie auch eine Idee, wie man den kleinen Schlafwandler davon abhalten kann, nachts aufzustehen und sich an der Bettkante festzuhalten? Er wacht dann jedesmal auf und weint, weil er alleine nicht mehr in die Liegeposition findet... Danke. Gruß Sabine S.

Antwort auf: nochmal: weinen bei Anblick Bett und Stehaufmännchen

Hallo Sabine Verdunkeln Sie das Kinderzimmer nur ein wenig und lassen Sie ggf. ein Nachtlicht brennen, damit Ihr Sohn sein Bett nachts vollständig erkennen kann. Zeigen Sie ihm ein paar Mal, wie er in die Liegeposition zurückfindet und trösten Sie ihn dabei, damit er sich nicht ängstigt. Nach einigen wenigen Wiederholungen wird er sich bestimmt selbst zu helfen wissen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2000