nochmal: weinen bei Anblick Bett und Stehaufmännchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal: weinen bei Anblick Bett und Stehaufmännchen

Hallo Frau Schuster, ich wollte mich für die vielen guten Tips bedanken! V.a. die Kassette zum Einschlafen hat´s gebracht. Unser Sohn schläft jetzt wieder von allein ein und weint nicht mehr, wenn er das Bett sieht. Ich habe zusätzlich noch etwas "Versteckspielen" inszeniert, während er im Bett stand. Trotzdem noch einen Frage: haben Sie auch eine Idee, wie man den kleinen Schlafwandler davon abhalten kann, nachts aufzustehen und sich an der Bettkante festzuhalten? Er wacht dann jedesmal auf und weint, weil er alleine nicht mehr in die Liegeposition findet... Danke. Gruß Sabine S.

Mitglied inaktiv - 21.10.2000, 11:38



Antwort auf: nochmal: weinen bei Anblick Bett und Stehaufmännchen

Hallo Sabine Verdunkeln Sie das Kinderzimmer nur ein wenig und lassen Sie ggf. ein Nachtlicht brennen, damit Ihr Sohn sein Bett nachts vollständig erkennen kann. Zeigen Sie ihm ein paar Mal, wie er in die Liegeposition zurückfindet und trösten Sie ihn dabei, damit er sich nicht ängstigt. Nach einigen wenigen Wiederholungen wird er sich bestimmt selbst zu helfen wissen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf und weinen wenn ins Bett muss

Guten Tag Frau Schuster Ich habe schon einmal geschrieben, grund, mein Kind 18 Monate schläft einfach nicht gut in der Nacht. Wie gesagt habe ich alles versucht. Nichts hilft. Sie haben mir geraten, den Mittagschlaf zu streichen. Ich weiss jedoch nicht, ob ich das wirklich tun soll. Denn er schläft eh schon wenig, da er in der Nacht oft aufwacht ...


Baby schläft nicht im Bett, weinen

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist 3 Wochen alt u. hat seit der Geburt entweder auf meinem Arm oder meiner Brust (nach d. Stillen) geschlafen, d. h. auch nachts. Die Hebamme meinte, dagegen wäre auch bis zur 4. Woche nichts auszusetzen. Nun hat sich die Kleine aber so daran gewöhnt, dass sie alleine gar nicht schläft (außer wenn man...


Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fehler gemacht, als sie krank war, sich zu ihr zu legen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen wieder, sie dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Wir setzen uns immer zu ihr und dann su...


Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Frau Ubbens. Ich wende mich an Sie in der Hoffnung einen guten Ratschlag zu bekommen. Mein Mann und ich haben 2 Kinder.Unsere Große wird im Januar 3 und unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate. Es läuft soweit ganz gut bis auf das zu Bett gehen. Wir erziehen bedürfnisorientiert mit Regeln...d.h.ich schaue genau hin mache aber auch mal eine...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...