nochmal wegen "will nicht ins eigene Bett"....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal wegen "will nicht ins eigene Bett"....

Hallo Fr.Schuster! Danke für Ihre Antwort. Ich habe im Kiga gefragt ob da etwas vorgefallen sei, die Erzieherin (der ich wirklich glaube und vertraue!) sagte es war nichts und im Kiga verhält er sich "wie immer". Auch das mit der Matratze habe ich schon länger so gemacht. Wir haben sie auf den Boden gelegt. Das hat 2 Nächte einigermaßen geklappt. Aber da ist er nachts 2x weinend aufgewacht..... Und am 3.abend fing er wieder an zu weinen sobald er in sein Bett sollte. Er sagt er träumt so schlimm wenn er ins Bett geht. und in seinem Bett bzw Zimmer wäre es am schlimmsten!! Mein Mann sagte wir sollen einfach warten bis er von alleine wieder in sein Bett will..............aber, ob das so funktioniert?? haben sie noch eine Idee?? gut zugeredet wie "groß" er doch schon ist usw. klappt nicht. Er weint und schreit dann wie gesagt los . (wobei das schreien wirklich eher verzweifelt als trotzig klingt!) Ein "Ereignis" in dem Sinne gab es nicht. Außer die Geburt (vor 8 Mon) von seinem Bruder. Das war sehr schlimm für ihn. Das ich im KH bleiben mußte und er nach hause mußte. Aber seither war nichts mehr. Und er liebt seinen Bruder wirklich. Macht alles für und mit ihm! Eifersüchtig.....ich würde sagen nein, denn auch wenn ich mit dem kleinen weg bin, und er zB zur Oma oder in den kiga geht, ist das kein Problem. Nur eben, wenn ich alleine weg will! ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Wir wollten eigentlich in "Shreck 3 " gehen, ins Kino, weil er die ersten beiden Teile so toll findet. Aber ich glaube das lassen wir lieber........... Danke nochmal und liebe Grüße Heike

Antwort auf: nochmal wegen "will nicht ins eigene Bett"....

Hallo Heike Ihrer Beschreibung nach denke ich jetzt auch ähnlich wie Ihr Mann, dass Sie Ihren Sohn solange in Ihrem Bett oder auf einer eigenen Matratze in Ihrem Zimmer schlafen lassen sollten, bis er von sich aus wieder in sein Hochbett möchte. Fragen Sie ihn, ob er gerne "Shreck 3" sehen möchte und gehen Sie dann ruhig ins Kino. Je gewohnter der ganz normale Alltag verläuft, umso sicherer wird Ihr Sohn sich orientieren können und bald auch nicht mehr so sehr an Ihnen klammern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2009