nochmal ich, pipitraining

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal ich, pipitraining

Hallo frau schuster ich bemerke des öfteren das mein sohn seinen stuhlgang bemerkt. also merkt das er groß muss. er versteckt sich dann immer mit der ansage *kacka* nun wollte ich ihn mal vorher auf den toilettenverkleinerer setzen aber da hatte er angst. und hat gebrüllt wie am spieß. so setzt er sich wenn wir gehen auf den toilettenverkleinerer neben dem klo und *tut* so als würde er auch aufs klo gehen. nur eben ohne sachen und windel möchte er nicht aufs klo. wir möchten nun das er bald trocken wird, er weis auch das das eigentlich ins klo gehört und mama und papa gehen auch auf klo. aber er hat angst. ich möchte langsam mit dem toilettentraining beginnen und ihm zeit lassen und nicht unter druck setzen. aber wie nehme ich ihm die angst sich ohne windel und sachen dort hinzusetzen?

Antwort auf: nochmal ich, pipitraining

Hallo vannimaus22 Leider weiß ich nicht mehr, wie jung Ihr Sohn ist, empfehle Ihnen aber, ihn vorerst noch mit Windel auf den Topf zu setzen. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass er viel schneller fertig wäre und weiter spielen könnte, wenn er sich ohne Windel auf den Topf setzen würde. Erlauben Sie ihm großzügig, SELBER zum Topf gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muss - ohne Mama-. Dazu ist dann allerdings eine Trainingswindel notwendig, die er SELBER herunterziehen kann wie eine Unterhose. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2010

Antwort auf: nochmal ich, pipitraining

mein sohn ist 2 jahre und 3 monate alt