Nochmal Thema sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Thema sauber werden

Guten Morgen Frau Schuster, vor einigen Tagen hatte ich schonmal eine Frage reingestellt da meine Tochter Victoria (3,5 Jahre) im Kiga nicht zur Toilette geht, es zu Hause oder sonst woanders aber ganz gut klappt. Im Kiga nässt sie mindestens 2 mal ein. Sie hatten gefragt ob ich Victoria gefragt habe warum sie nicht dorg gehen möchte. Ich habe sie gefragt, aber sie weiß es glaube ich selber nicht. Mal bekomme ich zur Antwort, dass sie einfach nicht will, dann wieder dass sie keine Lust hat und dann wieder, dass sie die Toiletten doof findet. Ich habe ihr angeboten ihren Toilettensitz mitzunehmen, oder auch ihr Töpfchen, möchte sie nicht. Dann habe ich ihr angeboten doch ein tolles Bild zu malen und die Erzieherinnen zu bitten, dieses dann dort aufzuhängen, möchte sie auch nicht.Desweiteren ihr eigenes Toilettenpapier mitzunehmen, möchte sie auch nicht. Wenn sie sich einnässt, oder wie gestern sogar groß in der Hose hat ist es ihr total unangenehm, Sie schämt sich richtig vor den anderen Kindern. Heute Morgen wollte sie dann auch unbedingt wieder eine Pampers anziehen. Nach langem guten zureden ist sie dann doch ohne gegangen.Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr noch helfen kann. Sie tut mir so leid, habe irgendwie das Gefühl, sie hängt dazwischen, Möchte gerne groß sein, wie ihre Freundinnen ohne Pampers gehen aber irgendwie schafft sie das noch nicht. Heute habe ich mal diese Höschenwindeln gekauft, Meinen Sie, dass dies noch eine Möglichkeit wäre oder ist das dann wieder ein Rückschritt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Victoria extrem willenstark ist. Das sagen sogar die Erzieherinnen jedesmal. sie weiß genau, was sie möchte und was nicht. Für noch einen Rat bin ich Ihnen wirklich sehr dankbar, Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und danke, dass es Sie und dieses Forum gibt. Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 09:32



Antwort auf: Nochmal Thema sauber werden

Hallo Sandra Auch wenn es evtl. ein kleiner Rückschritt ist: dass Ihre Tochter sich wohl fühlt, ist das Wichtigste! Bieten Sie Victoria eine ihr bisher unbekannte Höschenwindel einmal als "dicke Unterhose" an. Vereinbaren Sie gleichzeitig mit der zuständigen Erzieherin, mit ihrer Tochter verschwörerisch ein geheimes Zeichen zu vereinbaren, dass sie zu bestimmten Zeiten auf die Toilette geht, um wenigstens zu versuchen, ob sie muß. Vielleicht ist es aber auch geeigneter, dass die Erzieherin ohne große Diskussion und Fragerei mit Ihrer Tochter regelmäßig "für einen Versuch" zur Toilette geht, da sie den Harn-/Stuhldrang evtl. über allzu eifriges Spielen vergißt. Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2010



Antwort auf: Nochmal Thema sauber werden

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde Victoria Morgen früh eine "dicke"Unterhose anziehen. Habe heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen und sie hatte mich gefragt, ob zu hause irgendwas vorgefallen sei.Dies ist aber nicht der Fall, zu Hause, bei der Oma und unterwegs klappt es ja sehr gut. Nur im Kiga nicht. Die Erzieherin geht schon zu bestimmten zeiten mit ihr, aber sie macht dann nichts, auch nicht, wenn sie mal den Wasserhahn laufen lässt. heute hat sie die ganze Zeit eingehalten. Ich konnte sie dann beim Abholen noch dazu bringen mit mir zusammen dort zur Toilette zu gehen, was dann auch geklappt hat. Ich werde sie weiterhin nicht drängeln oder unter Druck setzen, ich weiß ja, dass sie es kann und diese Blockade bei ihr eines Tages auch gebrochen wird. Hoffe ich zumindest. Vielen lieben Dank Sandra

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...