Nochmal Thema sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Thema sauber werden

Guten Morgen Frau Schuster, vor einigen Tagen hatte ich schonmal eine Frage reingestellt da meine Tochter Victoria (3,5 Jahre) im Kiga nicht zur Toilette geht, es zu Hause oder sonst woanders aber ganz gut klappt. Im Kiga nässt sie mindestens 2 mal ein. Sie hatten gefragt ob ich Victoria gefragt habe warum sie nicht dorg gehen möchte. Ich habe sie gefragt, aber sie weiß es glaube ich selber nicht. Mal bekomme ich zur Antwort, dass sie einfach nicht will, dann wieder dass sie keine Lust hat und dann wieder, dass sie die Toiletten doof findet. Ich habe ihr angeboten ihren Toilettensitz mitzunehmen, oder auch ihr Töpfchen, möchte sie nicht. Dann habe ich ihr angeboten doch ein tolles Bild zu malen und die Erzieherinnen zu bitten, dieses dann dort aufzuhängen, möchte sie auch nicht.Desweiteren ihr eigenes Toilettenpapier mitzunehmen, möchte sie auch nicht. Wenn sie sich einnässt, oder wie gestern sogar groß in der Hose hat ist es ihr total unangenehm, Sie schämt sich richtig vor den anderen Kindern. Heute Morgen wollte sie dann auch unbedingt wieder eine Pampers anziehen. Nach langem guten zureden ist sie dann doch ohne gegangen.Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr noch helfen kann. Sie tut mir so leid, habe irgendwie das Gefühl, sie hängt dazwischen, Möchte gerne groß sein, wie ihre Freundinnen ohne Pampers gehen aber irgendwie schafft sie das noch nicht. Heute habe ich mal diese Höschenwindeln gekauft, Meinen Sie, dass dies noch eine Möglichkeit wäre oder ist das dann wieder ein Rückschritt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Victoria extrem willenstark ist. Das sagen sogar die Erzieherinnen jedesmal. sie weiß genau, was sie möchte und was nicht. Für noch einen Rat bin ich Ihnen wirklich sehr dankbar, Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und danke, dass es Sie und dieses Forum gibt. Liebe Grüße Sandra

Antwort auf: Nochmal Thema sauber werden

Hallo Sandra Auch wenn es evtl. ein kleiner Rückschritt ist: dass Ihre Tochter sich wohl fühlt, ist das Wichtigste! Bieten Sie Victoria eine ihr bisher unbekannte Höschenwindel einmal als "dicke Unterhose" an. Vereinbaren Sie gleichzeitig mit der zuständigen Erzieherin, mit ihrer Tochter verschwörerisch ein geheimes Zeichen zu vereinbaren, dass sie zu bestimmten Zeiten auf die Toilette geht, um wenigstens zu versuchen, ob sie muß. Vielleicht ist es aber auch geeigneter, dass die Erzieherin ohne große Diskussion und Fragerei mit Ihrer Tochter regelmäßig "für einen Versuch" zur Toilette geht, da sie den Harn-/Stuhldrang evtl. über allzu eifriges Spielen vergißt. Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2010

Antwort auf: Nochmal Thema sauber werden

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde Victoria Morgen früh eine "dicke"Unterhose anziehen. Habe heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen und sie hatte mich gefragt, ob zu hause irgendwas vorgefallen sei.Dies ist aber nicht der Fall, zu Hause, bei der Oma und unterwegs klappt es ja sehr gut. Nur im Kiga nicht. Die Erzieherin geht schon zu bestimmten zeiten mit ihr, aber sie macht dann nichts, auch nicht, wenn sie mal den Wasserhahn laufen lässt. heute hat sie die ganze Zeit eingehalten. Ich konnte sie dann beim Abholen noch dazu bringen mit mir zusammen dort zur Toilette zu gehen, was dann auch geklappt hat. Ich werde sie weiterhin nicht drängeln oder unter Druck setzen, ich weiß ja, dass sie es kann und diese Blockade bei ihr eines Tages auch gebrochen wird. Hoffe ich zumindest. Vielen lieben Dank Sandra