Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde versuchen, den anderen Jungen zu stärken, wo es mir möglich ist. Nur weiß ich nicht genau, wie ich meinem Sohn die friedliche Konfliktlösung beibringen kann. Es gibt ja fast nie einen offensichtlichen Konflikt. Wenn mein Sohn ein Spielzeug hat, verteidigt er es schon, man kann aber auch sehr gut mit ihm tauschen. Der andere Junge teilt aber die ganze Zeit aus dem Nichts aus oder sagt nur "Der darf das nicht haben". Geht aber nie direkt zu meinem Sohn und sagt ihm das. Bspw. steht mein Sohn friedlich und trinkt etwas oder spielt und wird dann umgefahren, einfach umgerannt, getreten oder eben neulich sogar angespuckt. Die Liste ist endlos mit solchen Angriffen. Manchmal erkennt man bereits vorher was der große Junge im Schilde führt, dann ermahnen wir und verhindern die "Vollendung". Aber nicht immer ist das möglich. Haben Sie eine konkrete Idee, wie mein Sohn damit umgehen sollte? Vielen Dank noch mal!

von ClaudiaStein80 am 18.08.2011, 13:00

Antwort auf: Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Hallo Claudia Mit 2 Jahren und als Schwächerer kann Ihr Sohn diese beschriebene Situation nicht lösen. Darum empfehle ich Ihnen einzugreifen, die Kinder zu trennen und Jeden in unterschiedlichen Zimmerecken möglichst konkret zu einer eigenen Beschäftigung anzuregen. Gelingt auch Das nicht, wird der Junge konsequent nach Hause geschickt! Er wird sich dann schon überlegen ob er beim nächsten Mal lieber friedlich mit Ihrem Sohn spielt oder halt gar nicht!- Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 18.08.2011