Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde versuchen, den anderen Jungen zu stärken, wo es mir möglich ist. Nur weiß ich nicht genau, wie ich meinem Sohn die friedliche Konfliktlösung beibringen kann. Es gibt ja fast nie einen offensichtlichen Konflikt. Wenn mein Sohn ein Spielzeug hat, verteidigt er es schon, man kann aber auch sehr gut mit ihm tauschen. Der andere Junge teilt aber die ganze Zeit aus dem Nichts aus oder sagt nur "Der darf das nicht haben". Geht aber nie direkt zu meinem Sohn und sagt ihm das. Bspw. steht mein Sohn friedlich und trinkt etwas oder spielt und wird dann umgefahren, einfach umgerannt, getreten oder eben neulich sogar angespuckt. Die Liste ist endlos mit solchen Angriffen. Manchmal erkennt man bereits vorher was der große Junge im Schilde führt, dann ermahnen wir und verhindern die "Vollendung". Aber nicht immer ist das möglich. Haben Sie eine konkrete Idee, wie mein Sohn damit umgehen sollte? Vielen Dank noch mal!

von ClaudiaStein80 am 18.08.2011, 13:00



Antwort auf: Nochmal: Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Hallo Claudia Mit 2 Jahren und als Schwächerer kann Ihr Sohn diese beschriebene Situation nicht lösen. Darum empfehle ich Ihnen einzugreifen, die Kinder zu trennen und Jeden in unterschiedlichen Zimmerecken möglichst konkret zu einer eigenen Beschäftigung anzuregen. Gelingt auch Das nicht, wird der Junge konsequent nach Hause geschickt! Er wird sich dann schon überlegen ob er beim nächsten Mal lieber friedlich mit Ihrem Sohn spielt oder halt gar nicht!- Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 18.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielfreund haut, schubst, spuckt, usw.

Hallo, mein Sohn (bald 2 Jahre) hat einen 3,5 jährigen Spielfreund, den er 1-2x die Woche sieht. Der andere Junge fragt ständig nach meinem Sohn und will ihn auch unbedingt sehen. Doch kaum sind wir da, geht es los. So ganz heimlich fängt der andere Junge an meinen Sohn zu ärgern. Umfahren mit dem Bobbycar, schubsen, umrennen, Bein stellen, B...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind spuckt andere an

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 Jahre. Ein Kind auf dem Spielplatz hat ihm vor Monaten beigebracht wie man mit der Zunge prustet und als Steigerung hat er selbst entdeckt, dass er es lustig findet seinen Vater anzuspucken. Auf den Kopf, auf den Pullover usw. Mein Mann spielt immer sehr ausgelassen und wild mit ihm, rauft mit ihm, kitzelt i...


Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte un...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...