nochmal Schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal Schlaf

Liebe Frau Schuster ! Ich hatte erst geschrieben,wegen dem schlafen der Zwillinge..und ich brauch heute nochmal einen aufmunternden Rat von Ihnen. Wir wollen ihren Rat,die Kinder ins Kinderzimmer zu legen am Wochenende umsetzten (am Wochenende deshalb,weil wir dazu das Kinderbett erstmal auseinander bauen müssen,das im Schlafzimmer steht,da wir sonst nicht zur Tür rauskommen) . Ich wollte die zwei zwar gern bis zum 1 Geb.bei mir lassen,aber wie gesagt,im Moment klammere ich mich an jeden Strohhalm. Ich lag auch gestern weinend neben dem Z2,denn er wollte mal wieder überhaupt nicht schlafen. 2 Stunden hab ich rum gemacht (erst war es Z1,der brauchte zum einschlafen,da schlief Z2 seine 45min) und als dann Z1 endlich schlief,war ich keine 5min.in der Küche,da kam schon Z2. Und wie gesagt,nach über eine Stunde sind mir danndie Tränen runter gelaufen. Ich kann einfach nicht mehr ! Doch nun nochmal dazu,warum ich vielleicht auf ein paar aufmundernte Worte von Ihnen hoffe :-( ich habe Angst das das nicht klappt,mit dem Kinderzimmer... Weil es für sie ja eigentlich fremd ist... Sie schlafen im Schlafzimmer und spielen im Wohnzimmer ( Schlafzimmer und Kinderzimmer sind in einer anderen Etage vom Haus) und das Babybett kennen sie auch nicht mehr...und wenn er nur schläft,wenn ich da bin,glaube ich nicht,das er dann in dem Bett schläft...und Z1 (versteh ich auch nicht,...er dreht sich,robbt,probiert schon selbst zu sitzen,ist also sehr mobil,nur Nachts kann er sich nicht auf die Seite drehen !! Er fängt dann an zu schreien,wenn es nicht so klappt wie er will. Ich bin die halbe Nacht damit beschäftigt,ihn irgendwie zu drehen. Er macht das nicht selber. Ich hatte auch eine Zeitlang den Schlafsack weg gelassen,weil ich dachte,das er es deshalb nicht kann,aber auch ohne Schlafsack hat er sich nicht selber gedreht !? ) und die andere Nachthälfte bin ich bei Z2 um Schnuller rein zu stecken oder meine Hand auf seinem Rücken zu legen.Deshalb vielleicht auch noch zusätzlich meine Angst,das ich dann die ganze Nacht auserhalb des Bettes unterwegs bin,weil immer einer was will,so brauch ich mich nur immer zu dem jeweiligen rum drehen...und hab es trotzdem warm... Es war diese Nacht vielleicht eine Stunde schlaf für mich,...und dann noch immer der Streit mit meinem Mann dazu. Und wie meinten sie das mit der Spieluhr ? 2 gleiche habe ich,soll ich noch eine 3 dazu kaufen (für jeden in sein Bett eine und eine für mich,an die Tür ? ) glauben sie,das sie das schon jetzt lernen können,mit dem aufziehen ? Habe es gesrtern mal probiert,sie schauen zwar die Schnur an,aber daran selbst zu ziehen,was auch nicht gerade einfach geht !? Entschuldigen Sie das ich sie nochmal stören musste aber ich habe sonst niemand,mit dem ich reden könnte oder um Rat fragen...

von weißeLöwin80 am 17.01.2013, 13:54



Antwort auf: nochmal Schlaf

Hallo weißeLöwin80 Sobald die Kleinen selbst die Spieluhr aufziehen können brauchen Sie von der Tür aus nur den jeweils wachen Zwilling mit einem "schlaf wieder schön" daran zu erinnern. Das Besorgen einer 3. Spieluhr halte ich für überflüssig. Ebenso wie dieses Aufziehen empfehle ich Ihnen das Drehen spielerisch zu üben. Bieten Sie zu dem Schnuller beiden Kindern ein nicht allzu großes Schnuffeltuch an das nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe riecht. Vielleicht können Sie auch den Schnuller mit einem Knoten oder fest angenähten Klettband am Tuch befestigen. Ein sog. Schnullertuch können Sie allerdings auch fertig kaufen. Solange die Kinder nicht allzu laut oder scheinbar verängstigt schreien, lassen Sie sie einmal für wenige Minuten schreien, nachdem tröstende Worte ihnen vermittelt haben dass Sie da sind und auch schlafen. So besteht die Hoffnung dass sie sich von alleine zu beruhigen lernen und Sie wenigstens liegenbleiben und sicherlich auch bald wieder länger schlafen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind zu wenig Schlaf?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht meiner Meinung nach sehr spät ins Bett, meistens kurz vor 22 Uhr oder manchmal sogar später. Er wacht um kurz vor 7 Uhr morgens auf, macht aber den Eindruck, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Ich lege ihn dann mittags zwischen halb 12 und 13 Uhr schlafen. Er schläft meistens nur ein...


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...