Nochmal Schimpfwort

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Schimpfwort

Hallo Frau Schuster! Es geht nochmals um die Verwendung von Finn-Lasses Schimpfwörter "Blöd" + "Doof". Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende, irgendwie fruchtet alles nicht wirklich. Finn-Lasse macht aus den o.g. Wörtern wirklich oft ein Singsang mit "Blöd,blöd,blöd,Du bist blööööd!" oder ruft mir nach dem Gute-Nacht-Ritual zu "Gute Nacht blöde Mama!" Obwohl ich natürlich weiß, dass er nur auf Testen und Wirkung aus ist und nicht auf persönliches Wehtun, ist es doch ganz schön schwer und nervenaufreibend. Die Idee mit dem Schimpfwörter-Zimmer find ich genial, er nahm sie auch sofort an, wir wählten auch das Badezimmer, nur leider kam er nach 20 Mal Schimpfwörter schimpfen total aufgeputscht heraus und rasselte dann weiter seine Schimpfwörter herunter und kam gar nicht mehr zur Ruhe. Entweder, wenn er müde ist oder einfach so, weil er wirklich, so scheint es, gerade auf Streit aus ist. Dann kommt sowas wie: " Hau ab du blöde Mama!" Sowas kam auch schonmal im Supermarkt. Er sagt aber auch gerne, dass er selber blöd wäre und fragt mich, ob ich ihn blöd finde. Ich bin auch immer der Meinung gewesen, wenn man es ignoriert oder so lässig wie möglich abhandelt, z.B. "ich finde, dass ich eine liebe Mama bin", dann muß es doch eigentlich mal uninteressant werden, aber so ist es nicht. Kann ich noch etwas tun? Es ist wirklich so schade, er ist eigentlich ein sehr liebes, einsichtiges Kind mit dem man nur Spaß hat, aber diese Wörter reizen ihn seit Wochen bis aufs Blut. Ich danke Ihnen mal wieder! Liebe Grüße, Jani

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 00:13



Antwort auf: Nochmal Schimpfwort

Hallo Jani Versuchen Sie einmal, ihm auf den Gebrauch dieser Schimpfworte ebenso zu antworten, indem Sie lächelnd ebenfalls das Lied: "Blöd, blöd, blöd, du bist blöd!" singen oder ihm ebenfalls mit einem: "Gute Nacht blöder Finn-Lasse" antworten. Vermutlich wird einige Male ein wütendes "Ich bin nicht blöd!" kommen, bevor er das Interesse an dieser Ausdrucksweise verliert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimpfwort

Liebe Frau Schuster, es ist mir jetzt schon drei mal so ergangen. Mein Sohn (4 Jahre alt) sagte zu mir als ich ihm etwas nicht erlaubte "Du ..." (kein schönes Schimpfwort). Ich möchte nicht, dass er so was zu mir sagt und habe es ihm auch streng verboten. Andererseits möchte ich ihm seine momentane Wut gegen die Situation oder auch gegen m...


Schimpfwort

Hallo! Seit einigen Wochen hat mein Sohn ein absolutes Schimpfwort: Scheiße ne! Das hat er leider von meinem Mann, der es jedesmal sagt, wenn er sich aufregt- und dazu hat er immer genug Gründe. Warnungen an meinen Mann haben nichts gebracht und nun habe ich den Salat. Ich höre es nun von meinem Sohn (3,5 Jahre)mindestens 100 mal pro Tag. Schon mo...


Schimpfwort

Hallo Frau Schuster! Finn-Lasse ist 4 J. und 2 Mon. alt. Ich kam schon desöfteren mit Fragen zu Ihnen und erfreue mich jedes Mal an Ihren kompetenten und kreativen Antworten. So sicher auch diesmal.:-) Unser Sohn ist eigentlich schon immer sehr lieb, lustig und sehr einsichtig gewesen. Nun, seit er 4 ist (er hat ja leider eine sehr negative Ein...


Schimpfwort

Hallo, mein Sohn gerade 2 hat vor ein paar Wochen ein Schimpfwort aufgeschnappt. Kommt Besuch etc. wird den Leuten als erstes grinsend das Wort vorgetragen. Wie reagiere ich darauf am besten, denn das geht schon 2 Wochen so.


Schimpfwort "blöde Kuh"

Hallo, unser Sohn (im Juni 3 Jahre alt) benutzt schon seit Wochen das Schimpfwort "blöde Kuh" wenn wir ihm etwas verbieten oder ihm etwas nicht passt, etc. Bis jetzt sagen wir immer nur "dass sagt man nicht" oder "ich möchte dass nicht mehr hören". Dass interessiert ihn aber nicht und er ist sogar so frech, dass er es nochmal wiederholt oder pe...


Schimpfwort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. Unsere Tochter 19M sagt seit kurzem das Wort Sch**ße. Manchmal einfach nur so, aber sehr oft wenn sie ihre Spielzeugschere sieht. Das Wort hat sie wohl von uns :( mein Mann und ich achten jetzt vermehrt darauf, dass sie keine Schimpfwörter mehr von uns hört. Aber wie gewöhnen wir ...