Nochmal Schimpfwort

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Schimpfwort

Hallo Frau Schuster! Es geht nochmals um die Verwendung von Finn-Lasses Schimpfwörter "Blöd" + "Doof". Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende, irgendwie fruchtet alles nicht wirklich. Finn-Lasse macht aus den o.g. Wörtern wirklich oft ein Singsang mit "Blöd,blöd,blöd,Du bist blööööd!" oder ruft mir nach dem Gute-Nacht-Ritual zu "Gute Nacht blöde Mama!" Obwohl ich natürlich weiß, dass er nur auf Testen und Wirkung aus ist und nicht auf persönliches Wehtun, ist es doch ganz schön schwer und nervenaufreibend. Die Idee mit dem Schimpfwörter-Zimmer find ich genial, er nahm sie auch sofort an, wir wählten auch das Badezimmer, nur leider kam er nach 20 Mal Schimpfwörter schimpfen total aufgeputscht heraus und rasselte dann weiter seine Schimpfwörter herunter und kam gar nicht mehr zur Ruhe. Entweder, wenn er müde ist oder einfach so, weil er wirklich, so scheint es, gerade auf Streit aus ist. Dann kommt sowas wie: " Hau ab du blöde Mama!" Sowas kam auch schonmal im Supermarkt. Er sagt aber auch gerne, dass er selber blöd wäre und fragt mich, ob ich ihn blöd finde. Ich bin auch immer der Meinung gewesen, wenn man es ignoriert oder so lässig wie möglich abhandelt, z.B. "ich finde, dass ich eine liebe Mama bin", dann muß es doch eigentlich mal uninteressant werden, aber so ist es nicht. Kann ich noch etwas tun? Es ist wirklich so schade, er ist eigentlich ein sehr liebes, einsichtiges Kind mit dem man nur Spaß hat, aber diese Wörter reizen ihn seit Wochen bis aufs Blut. Ich danke Ihnen mal wieder! Liebe Grüße, Jani

Antwort auf: Nochmal Schimpfwort

Hallo Jani Versuchen Sie einmal, ihm auf den Gebrauch dieser Schimpfworte ebenso zu antworten, indem Sie lächelnd ebenfalls das Lied: "Blöd, blöd, blöd, du bist blöd!" singen oder ihm ebenfalls mit einem: "Gute Nacht blöder Finn-Lasse" antworten. Vermutlich wird einige Male ein wütendes "Ich bin nicht blöd!" kommen, bevor er das Interesse an dieser Ausdrucksweise verliert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2008