Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Liebe Frau Ubbens, haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort (siehe unten). Das war hilfreich. Es hat sich nun herausgestellt, dass unserer Tochter plötzlich klar geworden ist, dass wir irgendwann nicht mehr da sind und sie dann ganz allein auf der ganzen Welt ist. Sie hat wahnsinnig geweint und war erst nach fast einer Stunde zu beruhigen. Sie hat solche Angst, uns zu verlieren und uns nie mehr zu sehen. Ich habe ihr gesagt, dass ihre Angst ganz normal ist und dies jeder Mensch dies durchlebt, aber dass man sich an den Gedanken gewöhnt und es im Alltag verblassen wird und sie fröhlich sein kann und das Sterben zum Leben dazu gehört. Ich habe ihr gesagt, dass wir erst sterben, wenn wir ganz alt sind und dass noch ganz lange dauert oder eben wir krank werden dann und der Körper, auf der Erde bleibt, weil man ihn nicht mehr braucht (wie beim Dachs Buch) und die Seele zum lieben Gott geht und die Liebe und Erinnerung bleibt. Als sie fragte, ob wir uns denn niemals dann wiedersehen, und Ihre Seele und unsere uns dann erkennen und ich habe gesagt, dass ich selbst daran glaube, dass die Seelen sich durch die starke Liebe und Verbundenheit erkennen werden. Aber sicher wissen tut man das nicht. Sie hat solche Angst dass sie alleine auf der Welt ist. Dazu habe ich gesagt, dass immer jemand da sein wird, der sie liebt und das sie nie alleine ist. Es sind andere Fam.mitglieder da und später auch Freunde. Als sie sagte, sie könne nicht alleine weiterleben ohne uns habe ich geantwortet, dass ich ganz sicher weiß, das sie das dann kann, weil sie dann selbst erwachsen ist und ein eigenes schönes Leben führen kann, auch wenn sie uns erst einmal sehr vermissen wird. Das machen auch alle anderen Menschen auf der Erde. Das wird sie auch können. Sie kommt seit dem ständig und will kuscheln und sagt, sie muss schon wieder daran denken und sagt uns ständig dass sie uns so liebt. Das Einschlafen fällt allein schwer. So habe ich die letzten beiden Nächte bei ihr geschlafen, weil sie auch seit Tagen unter Bauchschmerzen litt. Ob die davon kamen oder von einem leichten Infekt ist nicht ganz klar. Glauben Sie, das war alles so ok oder haben Sie noch einen anderen Tipp wie wir ihr helfen können, das zu bewältigen? Vielen Dank im Voraus. Re: Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer abends Liebe bridget, sprechen Sie mit Ihrer Tochter noch einmal über die Geschichte. Was hat sie geängstigt, bzw. was ängstigt sie noch. Schreiben Sie vielleicht mit Ihrer Tochter die Geschichte neu. Lesen Sie ihr am Abend die neue Geschichte vor. Kann sie nun beruhigter schlafen? Ist es wirklich die Geschichte, die so viel Angst auslöst oder gibt es noch einen anderen Auslöser? Fragen Sie noch einmal liebevoll nach. Gehen Sie an den nächsten Abenden immer wieder zu Ihrer Tochter, wenn sie weint und ruft. Beruhigen Sie sie und verlassen dann wieder das Zimmer. Haben Sie noch ein paar Abende/Nächte Geduld. Viele Grüße Sylvia

von bridget am 20.08.2018, 13:17



Antwort auf: Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Liebe bridget, Sie haben alles gut gemacht. Jetzt heißt es, noch ein wenig Geduld zu haben, damit sich die ganze Situation wieder beruhigen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018



Antwort auf: Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das tut gut zu wissen. Man ist ja selbst unsicher und das Kind tut einem Leid. Meinen Sie denn, dass das bei Ihr schlafen ok ist oder es lieber lassen sollte?

von bridget am 21.08.2018, 11:45



Antwort auf: Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Liebe bridget, besprechen Sie mit Ihrer Tochter einen Zeitraum, in dem Sie noch bei ihr schlafen. Dieser könnte sein, dass Sie bis zum Wochenende bei ihr im Zimmer schlafen und ab Freitag wieder ins eigene Schlafzimmer umziehen. Bieten Sie Ihrer Tochter gerne ein Tuch von Ihnen an, mit dem sie in der Nacht kuscheln kann oder/und Sie schenken ihr ein Foto von sich, dass Ihre Tochter sich neben das Bett stellen kann. So ist sie nicht ganz allein. Auch neunjährige Kinder finden so etwas noch beruhigend. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018



Antwort auf: Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Liebe Frau Ubbens, ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Diese Möglichkeit hier ist ganz, ganz toll. Danke für Ihre tolle Arbeit! Ich werde das so machen, wie von Ihnen beschrieben! Nochmals besten Dank und viele Grüße

von bridget am 21.08.2018, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er hat jetzt Angst vor der Lampe in seinem Zimmer

Hallo zusammen, ich habe schon mal geschrieben das mein Sohn Angst vor allem hat. Und das er sich im Kiga schlägt. Jetzt ist es besser geworden, aber jetzt wird es interresant. Er hat jetzt angst vor der Lampe in seinem Zimmer. Das geht schon so weit, das er nicht mehr in sein Zimmer gehen will, ohne das jemannd mit ihm geht. Mit alleine spiele...


Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer abends

Hallo, wir haben seit 5 Nächten ein Problem mit unserer 9,5 jährigen Tochter. Ich war mit ihr im Urlaub, mein Mann blieb zu Hause. Dort hat sie am vorletzten Tag zufällig eine nicht schöne Gruselgeschichte gelesen, von der ich nichts wusste. Seit dem weint sie abends und ruft uns ständig, so dass die Nächte sehr kurz sind. Wir haben schon alles mö...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...