Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Kleinkind-haut-absichtlich-kopf-wogegen_94020.htm zur erinnerung :-) das verstehe ich soweit schon, nur warum tut er das auch an mir? ich habe ihn ja in dem moment auf dem arm, schmuse mit ihm o.Ä... da hat er volle aufmerksamkeit und wir spielen o.Ä. und aus heiterem Himmel krieg ich eine verpasst. das ist echt gemein (wir hatten da beide schon dicke lippen davon...)

Antwort auf: Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

Hallo Teufel89 Den Einsatz seiner (Kopf-)Kraft kann Ihr Sohn noch nicht vollständig kontrollieren. Er möchte auf diese Weise "nur" seine jeweilige Stimmung ausdrücken, was durchaus auch Freude sein kann. Bitte bieten Sie ihm so rechtzeitig wie möglich und geduldig immer wieder eine geeignete Handlungs-Alternative an und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen, indem Sie sich z.B. mit kurzer Begründung von ihm abwenden. Mit 14 Mon. kann er Das schon verstehen, sodass er sich bald eine andere Handlungsweise angewöhnen wird, um sich Ihnen froh oder traurig oder wütend mitzuteilen. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 14.12.2010