Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Kleinkind-haut-absichtlich-kopf-wogegen_94020.htm zur erinnerung :-) das verstehe ich soweit schon, nur warum tut er das auch an mir? ich habe ihn ja in dem moment auf dem arm, schmuse mit ihm o.Ä... da hat er volle aufmerksamkeit und wir spielen o.Ä. und aus heiterem Himmel krieg ich eine verpasst. das ist echt gemein (wir hatten da beide schon dicke lippen davon...)

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 10:36



Antwort auf: Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

Hallo Teufel89 Den Einsatz seiner (Kopf-)Kraft kann Ihr Sohn noch nicht vollständig kontrollieren. Er möchte auf diese Weise "nur" seine jeweilige Stimmung ausdrücken, was durchaus auch Freude sein kann. Bitte bieten Sie ihm so rechtzeitig wie möglich und geduldig immer wieder eine geeignete Handlungs-Alternative an und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen, indem Sie sich z.B. mit kurzer Begründung von ihm abwenden. Mit 14 Mon. kann er Das schon verstehen, sodass er sich bald eine andere Handlungsweise angewöhnen wird, um sich Ihnen froh oder traurig oder wütend mitzuteilen. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 14.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und mit dem Kopf stoßen - was tun?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und sonst der liebste Kerl, außer das berühmte Wort "nein" fällt. Dann schlägt er plötlich mit dem Kopf nach meinem Gesicht und versucht mich zu hauen. Wie reagiere ich in konkret in dieser Situation und wie kann ich dem vorbeugen?


jeden Morgen Kopf gg. Bett hauen

Hallo, unser Sohn ist 14 Monate alt. Er ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Wenn er mal seinen Willen nicht durchsetzen kann, also aus Wut oder Trotz, sowie bei Müdigkeit schlägt er manchmal den Kopf kräftig auf den Boden. Weint dann auch vor Schmerz (hat manchmal richtig blaue Flecke auf Stirn!). Ich versuche, dies möglichst zu ignorieren bz...


kopf hauen

meine tochter 16 monate haut sich ganz oft gegen den kopf ist das normal?


Kopf hauen, schreien, ZORN

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate und ein kleiner Zorn-Vogel. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, oder ich "NEIN" sage, wenn er etwas verbotenes tut, schlägt er sich mit beiden Händen paar mal auf den Kopf, manchmal auch auf den Mund. Aber jedesmal. Soll ich drauf reagieren oder es ignorieren? Und meine 2. Frage ist: Er ist sehr tem...


Kratzen,beißen und kontrolliert den Kopf auf den Boden hauen!

Hallo Frau Schuster! Ich hätte mal eine Frage:mein Sohn wird im Mai zwei bekommt massive Wutanfälle wenn er seinen Kopf nicht durchsetzten kann,er versucht zu beißen und zu kratzen wenn das nicht fruchtet wirft er sich auf den Boden Schreit und knallt mit der Stirn auf den Boden (relativ kontrolliert) wie kann ich mich verhalten? Vielen Dank im vo...


Kopf auf den Boden hauen...

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn Louis wird jetzt am 10.04. 17 Monate alt. Er ist wirklich ein super braver Kerl, dass schon mal vorweg. Er ist aber auch ein wahnsinniges Energiebündel, den ganzen Tag auf Achse, will alles erkunden und entdecken, kann kaum still sitzen, außer beim Essen, dass klappt mittlerweile super, und er ist total begeistert,...


Kopf auf den Boden hauen

Meine 15 Monate alte Tochter hat neuerdings eine Marotte, die mir Sorgen macht. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, dann haut sie ihre Stirn auf den Boden, Tisch oder was sonst alles in die Quere kommt (kann auch die Wand sein). Warum macht sie das? Mir macht das sehr Angst habe Angst sie tut sich mal richtig weh, wie kann ich ihr das abgewöhnen, k...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...