Nochmal Eingewöhnung + Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal Eingewöhnung + Kindergarten

Liebe Frau Schuster, heute meinte die Erzieherin es wäre besser wenn ich ihn morgens normal bringe und dann nach 1 std. oder auf abruf wiederkomme. er ist sonst zu stark auf mich fixiert. in den letzten tagen ist mir aufgefallen dass trotz ferien und "nur" 16 kindern sehr wenig mit den kindern gemeinsam gemacht wird. das einzige ist der stuhlkreis, der aber auch oft ausfällt. die kinder spielen fast den gesamten vormittag für sich. wie denken sie darüber? viele grüße andrea

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 12:33



Antwort auf: Nochmal Eingewöhnung + Kindergarten

Hallo Andrea Nach 1 Std. wiederzukommen halte ich eher für ungeeignet, da Ihr Sohn sich dann jedes Mal auf`s Neue umstellen muss, was ihm noch mehr seine ohnehin unsichere Orientierung nehmen wird. Warum sollte er nicht -wie bisher- auf Sie fixiert sein, bis er sich daran gewöhnt hat, sich von Ihnen als seine bislang stets helfenden, vertrautesten Bezugsperson zu lösen und die Erzieherin, bzw. die Kinder halbwegs zu akzeptieren?- Diese Umstellung gelingt umso leichter und schneller, wenn er mit konkreten, ansprechenden Beschäftigungen abgelenkt wird. Sind die Erzieherinnen -aus welchen Gründen auch immer- nicht in der Lage abzulenken, zu einer Aktivität zu motivieren, werden Sie diesen Part leider übernehmen müssen, obwohl es eigentlich die Aufgabe der Erzieherinnen ist.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010



Antwort auf: Nochmal Eingewöhnung + Kindergarten

Hallo! Wir hatten dieses Problem bei der KiGa-Eingewöhnung unseres Sohnes leider auch. Ich habe mir dann eine der Erzieherinnen geschnappt, zu der mein Sohn das meiste Vertrauen gefasst hatte, und sie gebeten, solange mein Sohn noch nicht eingewöhnt und unsicher ist, ihm bitte zur Seite zu stehen und ihn bei sich zu lassen, wenn ich gehe, bis er sich von sich aus von ihr löst und das gemeinsame Spiel mit den anderen Kindern sucht. Das klappte dann auch gut und auch heute rennt er morgens immer erst zu ihr und erzählt ihr von seinem gestrigen Tag, bevor er mit seinen Freunden spielen geht. Ansonsten ist es bei uns im KiGa so, dass die Erzieherinnen bestimmte Themen oder Spiele anbieten für die ganze Gruppe, woran dann auch nach und nach alle Kinder teilnehmen sollen, aber ansonsten ist freies Spielen angesagt, bei schönem Wetter sind sie fast nur draußen, bei schlechte Wetter wird vorgelesen oder gespielt, wobei den Kindern dann überlassen ist, wer mitspielen oder zuhören will und wer lieber rumtoben will usw.! Erfahrungsgemäß wird sich das Eingewöhnungsproblem erst richtig lösen, wenn dein Sohn 1-2 Freundschaften geschlossen hat. Vielleicht kannst du díe Erzieherinnen mal darauf ansprechen, ob es nicht noch jemanden in der Gruppe gibt, der vielleicht als neuer Spielfreund für deinen Sohn geeignet ist, dass sie die beiden dann anregen, zusammen zu spielen. Meist klappt das schnell und gut und plötzlich kann dein Sohn dann gar nicht erwarten, in den KiGa zu kommen, um seinen Freund wieder zu sehen. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete diese Krippenzeit im Sommer und er wurde zunächst bis zu unserem Umzu...


Eingewöhnung Kindergarten

Liebe Fr. Ubbens, Unser Sohn (aktuell 19 Monate) ist noch Einzelkind und wird komplett zu Hause betreut von mir selbst. In seiner vertrauten Umgebung und mit seinen erwachsenen Bezugspersonen ist er sehr offen und aufgeweckt, schaut sich gerne Bücher an, spielt und liebt Fußball. Sobald wir in der Öffentlichkeit sind, sei es bei Familie, die er ...


Kindergarten ohne Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt das KiGa-Gebäude zu betreten. Das bedeutet Übergabe des Kindes an der Tür unter Tränen völlig aufgelöst ohne Eingewöhnung mit den Eltern. Nun meine Frage, kann das gut gehen? Ich denke das meine Tocht...


Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Seit Ende April sind wir in der Eingewöhnung. Mein Sohn hat Anfangs überhaupt nicht geweint. (3 Jahre alt) Ich war mehrere Tage dabei, dann ging ich eine Stunde weg, dann 3 Stunden und es klappte immer gut. 9-12 ist die Zeit momentan. Verlängern wollten wir eigentlich langsam Schritt für Schritt auf - 14 Uhr. Dann wurde er krank, d.h. 2 Wochen K...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich gehen...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...