Noch mal Montessori

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch mal Montessori

Ich habe mit Interesse die Frage von Dani gelesen, die Montessori Pädagogik betraf, doch die Antwort darauf fehlt mir eigentlich noch, wie ich aus der Reaktion von Dani gesehen habe, ihr auch. Worum geht es genau bei Montessori?? Ist es schon für Kleinkinder?? (habe eine 3 Jährige, noch nicht im Kindergarten) Kann man die Kinder damit auf bestimmtes "Lernen" vorbereiten, oder Lernen erleichtern?? Gibt Montessori auch neue Ideen zur Beschäftigung mit Kleinkindern, manchmal fällt mir nichts mehr ein, meine Kleine fragt und fragt, (viel mehr als von meinen Freundinnen) sie will aber auch nicht alleine spielen, ich habe das Gefühl, sie ist unterfordert (trotz "altersgerechtem" Spielzeug wie Küche, erste Spiele (bei Memory zockt sie sogar eine befreundete 8 jährige ab, ohne dass die Große hilft), Musikinstrumente (Trommel, Glockenspiel), Duplo Bausteine, Holzsortierkasten, Puppen, Bücher, Malutensilien uvm.) Ich sortiere manchmal einfach mal was weg, damit das Spielzeug nach 2-3 Wochen wieder "neu" entdeckt wird, aber trotzdem, ich habe das Gefühl, sie will mehr. Im Kindergarten bekomme ich erst im Sommer einen Platz (ich wollte es so, um berufstätigen Müttern den Platz nicht wegzunehmen). Was kann ich tun, vielleicht hilft mir Montessori dabei. Ich hoffe auf eine spezifischere Antwort, als Dani sie bekommen hat. Bis dahin Jeanie

Mitglied inaktiv - 10.01.2000, 19:17



Antwort auf: Noch mal Montessori

Hallo Jeanie, eine spezifischere Erklärung zur Pädagogik Maria Montessoris kann ich Ihnen in diesem Forum leider nicht geben, da sie viel zu umfassend ist. Wie bei Dani schon geschrieben, sind in Montessori-Kindergärten wesentlich kleinere Gruppen ( etwa 10 Kinder) in denen noch individueller auf jedes einzelne Kind eingegangen wird. In jedem Regelkindergarten (oder fast jedem) wird ebenfalls Montessori-Material angeboten wie z.B. Rahmen zum Schnüren, Perlen zum Fädeln, Spiele zum Fühlen, Riechen, Schmecken u.s.w. Ansatzweise wird auch hier - um es in Fachsprache auszudrücken - jedes Kind dort abgeholt, wo es steht. Sollte Ihnen diese Information nicht reichen, schlage ich Ihnen vor, sich Literatur zu dieser Pädagogin über den Fachhandel oder über Büchereien zu besorgen.

von Christiane Schuster am 11.01.2000



Antwort auf: Noch mal Montessori

Hallo Jeanie, einer Person wie Dani (siehe ihre Antwort auf Frau Schuster) zu antworten, verbietet mir die gute Kinderstube. Deiner Anregung bin ich aber gerade mal nachgegangen und habe folgendes gefunden: http://ourworld.compuserve.com/homepages/Till_Zieger/monte_paed.html Hier steht eigentlich schon alles Wissenswerte drin - mehr gibt es zur Montessori-Pädagogik kaum zu sagen. An Frau Schuster: lassen Sie sich von Frauen wie Dani bitte nicht "anschiessen". Die gibt es leider auch im richtigen Leben zu Hauf und hier im Internet nutzen sie zudem noch die Anonymität. Ich bin froh, dass ich Ihre Antworten hier lesen kann :-) Liebe Grüße Myriam

Mitglied inaktiv - 10.01.2000, 19:53



Antwort auf: Noch mal Montessori

Hallo ich gebe Euch was zu lesen: Auszug v. Montessori: Um das ditte Lebensjahr richten Kinder ihr Interessen bewußt auf Objekte aus edr Umgebung. Jetzt besteht die Möglichkeit das Kind gezielt zu fördern. Hierzu hat Montessori eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Sie weisen in der Regel bestimmte Merkmale auf. So heben z.B. die Sinnesmaterialien jeweils eine physikalische Eigenschaft hervor. Sie erlauben es dem Kind Fehler zu erkennen und zu verbessern. Durch ihre Anziehungskraft fördern sie Eigeninitiative des Kindes. "Für uns muß gerade die Umgebung dem Kind angepasst werden, und nicht das Kind soll sich einer vorgefassten Umgebung anpassen" Spezielle Materialien unterstützen die Entwicklung der Kinder, Montessori hat sie in 4 große Bereiche einegteilt: -Übungen des praktischen Lebens (Schnürrahmen...) -Sprachmaterialien (Sandpapierbuchstaben) -Mathematisches Material (Perlenketten in 5 er Reihen, 1 er Reihen....) - Sinnesmaterialien ( Farbtafeln) Wichtig war, die Welt der Erwachsenen in klein nachzubauen. Natürlich könnt Ihr Ansätze übernehmen und Eure Kinder danach erziehen, aber dafür müßtet Ihr Euch ausführlich damit beschäftigen. Kauft Euch Literatur, das ist wirklich das Beste, man kann es wirklich nicht so schreiben, das würde ewig dauern. Allerdings müßt Ihr Euch bewußt sein, daß man nur Ansätze nutzen kann. Die Erzieherinnen, die in einer Montzessorieinrichtung arbeiten, haben eine 2 jährige Extraausbildung hinter sich! So, das war das wichtigste, wenn Ihr noch Fragen habt, ich schicke Euch gerne was zu lesen zu, auch über andere "große"Pädagogen. Es ist so schwer, es kurz zu fassen! Liebe Grüße Matzi

Mitglied inaktiv - 10.01.2000, 21:25



Antwort auf: Noch mal Montessori

Hallo, danke fuer die Adresse, aber kann es sein, dass da irgendetwas falsch ist??? Ich komme da leider nicht rein!!! Kannst Du mich noch mal informieren. Danke Jeanie

Mitglied inaktiv - 11.01.2000, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

montessori fuer kleinkinder

hallo, ich habe zuletzt das buch "was in kindern steckt" von textor-becker gelesen. dort geht es im weitesten sinne um montessori-paedagogik. ich habe nur das problem, dass alles, was ich darueber sonst finde erst feur schulkinder oder behinderte kinder gemacht ist. meine tochter ist fast 3, ein energiebuendel hoch 10 (seit 1 jahr keinen mittagssc...


Montessori

Wer kann mir etwas über die Montessori Pädagogik sagen, bzw. kennt Bücher die sich mit diesem Thema (für Einsteiger) beschäftigen. Kennt jemand einen Montessori - Kindergarten im Raum 61 ?


montessori-kindergarten

wir haben unsere tochter, die im herbst 3 jahre alt wird, in verschiedenen kitas angemeldet. sogenannte "konventionelle", wie auch in einem montessori kinderhaus. das pädagogische konzept der montessoripädagogik gefällt uns ganz gut... was halten sie von der montessoripädagogik? gibt es andere eltern die erfahrungen damit haben? ps: unsere toc...


Montessori oder Waldorf

Hallo - ich habe mich bereits an Dr. Posth gewandt da ich mir nicht sicher bin an wenn ich die Frage stellen kann bzw. darf !?!?!? Können Sie mir ein Buch bzgl. Montessori oder Waldorf empfehlen ggf. eines das einen Vergleich anstellt ( es geht um den Kindergarten ) MFG D.M.


Montessori Kindergarten ja oder nein???

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder kirchlichen. Momentan gehen sie in eine Elterninitiative wo sie einen Platz hätten ab Septe...


montessori oder nicht?

hallo, unser großer ist zweieinhalb und geht ab september in einen kindergarten in unserem wohnort. er ist seit er eineinhalb ist, ganztagsbetreut in einem kindergarten hier (deutschprachig im ausland). im neuen kindergarten wird eine montessori gruppe angeboten, ich weiß aber überhaupt nicht, wie wir uns entscheiden sollen, da er ja hier ohne mont...