Noch immer Schnuller und Windel mit fast 4 J.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch immer Schnuller und Windel mit fast 4 J.

Mein jüngerer Sohn wird Ende dieses Monats 4 Jahre alt und will auf Schnuller und auf Windel (auch tagsüber) nicht verzichten. Seit einem halben Jahr ist er bis Mittags im KIGA und geht auch gern hin. Er schläft noch im eigenen Bett im Elternschlafzimmer (hat aber eigenes Zi) ahmt ansonsten seinen gr. Bruder (7 J.) nach, nur in den beiden Dingen macht es ihm offenbar nichts aus "Baby" zu sein. Ansonsten übt er sich schon im selbständig sein, wie z.B. beim Anziehen oder selber Saft richten. Der Schnuller sollte laut Logopädin und Zahnarzt unbedingt weg. Wir haben schon Absprachen versucht, das er nur nachts genommen wird. Erfolglos. Kuschelwindel und Schnuller muß es in Kombination sein, sonst ist er völlig durch den Wind. Ich bin ratlos. Ich denke, es sollte doch bei entsprechenden Entwicklungsstand schleichend möglich sein und nicht so hart mit vielen Tränen, was ja auch nicht gut sein kann. Und sauber werden interessiert ihn auch nicht. Dann und wann setzt er sich doch auf den Topf oder aufs Klo, es kommt aber nie was und dann will er auch nicht mehr. Fürchte schon, daß wir in einem Machtspielchen sind. Bitte um ein paar Tipps. Danke Paula

von paula_26 am 03.04.2013, 09:59



Antwort auf: Noch immer Schnuller und Windel mit fast 4 J.

Hallo Paula Bitte behaupten Sie einmal dass 4-Jährige keine Windel mehr benötigen sodass mit dem kommenden Geburtstag die Windeln konsequent (erst einmal tagsüber) weggelassen werden. Schafft er es dann noch nicht selbst zum Klo zu gehen, werden Sie ihn regelmäßig und ohne große Worte zu verlieren dort hinbringen (alle 2 Std.), damit er jedes Mal versuchen kann, ob er nicht doch pieseln muß. Schnuller braucht er als recht großer Junge auch nicht mehr sodass keine Neuen mehr gekauft werden! Ist der jetzige Schnuller kaputt (mit Ihrer unbemerkten Unterstützung durch größer werdendes Loch in der Spitze:-) ), hat er Keinen mehr. Soll der Schnuller noch länger halten, wird er ihn schonen müssen und evtl. nur noch unter sein Kopfkissen legen! Handeln Sie entsprechend konsequent! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ohne Schnuller und ohne Windel!

Hallo! Auch wenn sie es schon 1000x beantwortet haben: (nix passendes gefunden) Unsere Tochter wird Ende August drei und hat zwei große Brüder. Vor etwa einer Woche hat sie tagsüber ihre beiden Schnuller aus dem Schrank geholt und verschlampt so dass wir sie nicht gefunden haben als sie zu Bett gehen sollte. Ich habe sie nochmal gesucht, gefunden...


Schnuller, Windel & Intimität

Hallo Frau Schuster, - Ich habe 3 Fragen... - Ayana ist ja nun 3 geworden:-) und das war für uns Eltern immer so die "magische Grenze", wo wir den Nunu loswerden wollten. Dummer Weise (oder zum Glück?) haben wir ihr den mit 3 Monaten "angewöhnt", weil sie sehr viel geweint hat. Mit 1,5 Jahren war es dann so, daß sie ihn tagsüber kaum noch...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...