Noch eine Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Noch eine Frage

Eine Freundin von mir sagt meiner Tochter ganz oft wenn sie etwas lassen soll etc., obwohl ich dabei bin. Ich bin der Meinung, dass es meine Aufgabe ist, meiner Tochter zu sagen, wenn sie etwas lassen soll oder dass ich mit ihr schimpfe, wenn sie das Kind meiner Freundin haut. Meine Freundin sieht das anders. Sie möchte auch gern, dass ich das bei ihrer Tochter mache, also dass ich ihrer Tochter auch mal sagen, wenn sie etwas nicht darf, auch wenn meine Freundin dabei ist. Meine Freundin sagt, dass ihre Tochter sonst keinen Respekt vor mir hat. Wie sehen Sie das?

Antwort auf: Noch eine Frage

Hallo Ratsuchende Solange Sie dabei sind, liegt es auch in Ihrer Verantwortung, Ihre Tochter zu ermahnen usw., während Ihre Freundin den Erziehungs-Auftrag über ihr eigenes Kind hat. Halten Sie sich allerdings mit Ihrer Tochter in der Wohnung Ihrer Freundin auf, hat sie auch ein Wörtchen mitzureden, wenn es Streit gibt oder wenn mit etwas Ungeeignetem gespielt wird. Versuchen Sie gemeinsam mit Ihrer Freundin, insgesamt einmal weniger zu ermahnen, aber mehr KONKRET zu einer geeigneten Beschäftigung anzuregen oder KONKRET eine friedliche Konfliktlösung vorzuschlagen, wie z.B. einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010