Nikolaus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nikolaus

Hallo Frau Schuster, ich habe heute wahrscheinlich eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht können sie mir trotzdem einen Tip geben. Auf Wunsch unserer Tochter (grade 3 geworden) kommt in diesem Jahr zum ersten Mal der Nikolaus zu uns. Als ich den Nikolaus bestellte, bekam ich den "Auftrag", einen Zettel mit positiven und negativen Dingen die er sagen soll zum Nikolaussäckchen vor die Tür zu stellen. Nun bin ich etwas überfordert mit dem, was ich auf diesen Zettel schreiben soll. Negative Dinge wollte ich auf jeden Fall aussen vor lassen, denn abgesehen von wenigen Kleinigkeiten ist unsere Tochter ein sehr liebes und ausgeglichenes Kind. Positive Sachen fallen mir eigentlich genug ein, so geht sie zum Beispiel jeden Abend problemlos ins Bett, putzt die Zähne, hilft im Haushalt, ist lieb zu Tieren und anderen Kindern, teilt gerne und oft, isst (meist ;-) ) anständig, usw. Viele Dinge davon halte ich aber für "normal" und käme mir nun komisch vor, diese vom Nikolaus als besonders positiv herausstellen zu lassen. Andererseits kann man ja von einem Kleinkind kaum mehr positives erwarten. :-) Sie sehen ich bin etwas rat- und ideenlos. Über Tips auch von anderen Müttern würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Jessi

Antwort auf: Nikolaus

Hallo Jessi Bitte informieren Sie Ihre Tochter auf jeden Fall darüber, wer der Nikolaus wirklich war, bevor er dann seinen Helfer zu den Kindern in die Häuser schickt.:-) Der Nikolaus war nämlich ein Bischof, der den armen Menschen mit dem Schiff etwas zu essen gebracht hat. Er hat demnach überhaupt nichts Negatives an sich. Er war so ein guter Mann, dass nun jedes Jahr am Nikolaus-Tag an ihn gedacht wird und er bringt den Menschen etwas Leckeres mit, als Erinnerung an die viele Freude, die er den Menschen damals geschenkt hat. Bilderbücher zu diesem Thema sind z.B.: "Mein erstes Buch vom Nikolaus"; "Nikolaus von Myra" usw. Weitere Infos erhalten Sie zusätzlich im Internet auf z.B folgender Seite: http://www.bischof-nikolaus.de/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2009

Antwort auf: Nikolaus

Der Nikolaus kommt bei uns in der Nacht vom 5. zum 6. Denjenigen, die ihre Schuhe geputzt haben und diese vor die Tür gestellt haben, füllt er die Schuhe (oder auch Stiefel - passt mehr rein;-)) Am Morgen sind die gefüllten Schuhe das Einzige, was wir und die Kinder vom Nikolaus zu sehen bekommen. Persönlich haben wir den Mann noch nie getroffen oder gesehen - deshalb finde ich es ganz merkwürdig, wann will der Nikolaus dem Kind denn die positiven/negativen Sachen sagen? So etwas übernimmt bei uns der Weihnachtsmann, aber der muss nichts Negatives sagen, er kann das Kind auch nur loben. Meist ist sein Besuch doch nur kurz und meine Kleinen sind sowieso schon ganz eingeschüchtert von dem "rauhen Alten" so dass er eigentlich nichts Böses sagt. Viele Grüße

Antwort auf: Nikolaus

die bräuche sind überall unterschiedlich - in norddeutschland kommt der weihnachtsmann am heiligabend und der nikolaus steckt in der nacht vom 5. zum 6. kleinigkeiten in die schuhe; in süddeutschland kommt am 6. der nikolaus persönlich und überreicht ein paar kleine gaben. dafür kommt dann am heiligabend das christkind, welches heimlich die geschenke unter den baum legt...