Niedrige Reizschwelle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Niedrige Reizschwelle

Guten Tag, leider hatte ich heute wiederholt das Gespräch mit der Kindergärtnerin, dass unser Sohn 3,5 Jahre, ständig anderen Kindern wehtut. Hauen, schubsen, kratzen, spucken... Leider kennen wir ihn zu Hause so gar nicht. Bei uns ist er lieb, hilft uns gern und ist eigentlich total pflegeleicht - er geht sogar abends gern ins Bett. Das Problem ist der Umgang mit anderen Kindern. Als würde es da einen Schalter umlegen. Er ahmt sofort anderen Kindern (auch viel jüngeren) alles nach z.B. Steine werfen - er weiß genau, dass er das nicht darf. Er hat dafür wahnsinnig feine Antennen und bekommt da alles mit. Er tobt, hört nicht mehr auf uns usw. Da er eine extrem niedrige Reizschwelle hat, kommt es mit anderen ständig zu körperlichen Auseinandersetzungen. Sobald ein Kind eine andere Meinung hat oder ihn (auch versehentlich) schubst, haut er zu. Leider hat er im Kiga schon den Stempel aufgedrückt bekommen - er ist immer der böse Störenfried. Bitte helfen Sie uns - Danke. VG A.

Antwort auf: Niedrige Reizschwelle

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie unter Mitnahme eines Kurzberichtes der ErzieherInnen einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über die Verhaltensweisen Ihres Sohnes. Nicht selten handeln Kinder wie beschrieben aus einer Unsicherheit heraus, die in einer Seh-, Hör-Schwäche oder in einer Wahrnehmungsstörung begründet liegen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2010