Nicht sprechen / Wut-Weinanfälle / Zähne putzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht sprechen / Wut-Weinanfälle / Zähne putzen

Liebe Frau Schuster, ich brauche wieder einmal Ihren Rat : ) Mein Sohn wird im Februar 2 Jahre alt und sagt nur einzelne Worte, aber alles sehr undeutlich. Er spricht fast kein Wort "perfekt/richtig" aus. Nur Mama und Papa. Wenn er aber Hunger hat oder Durst oder was möchte, dann brüllt/weint er lieber anstatt er sagt was er will. Wir sprechen tagsüber viel mit Ihm , nennen die Dinge beim Namen, aber er spricht auch nicht nach. Müssen wir uns Sorgen machen? Unser zweites "Problem" ist, dass mein Sohn sich nicht mehr wickeln/anziehen lässt. Er staucht, strampelt und kreischt rum. Wir versuchen Ihn immer abzulenken und zu bespaßen, aber es klappt einfach nicht. Auch wenn es darum geht Hose und Jacke anzuziehen, weil wir weg möchten, versteckt er sich unterm Bett und will sich einfach nicht anziehen lassen. Und noch ein weiteres Problem haben wir beim Zähne putzen. Er schreit/kreischt und will nicht das man Ihm seine Zähnchen putzt. Mit einem Fingerling haben wir es schon versucht, aber er macht einfach sein Mund nicht auf. Wir putzen immer zusammen Zähne, damit er erkennt das es nicht schlimm ist. Aber er nimmt nur die Zahncreme in Mund und das wars. Jeder versuch scheitert. Wie können wir diese verschiedenen Situationen ändern? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. Danke, danke, danke : )

von goldfee am 23.01.2012, 10:39



Antwort auf: Nicht sprechen / Wut-Weinanfälle / Zähne putzen

Hallo Goldfee Allein schon zur eigenen Beruhigung empfehle ich Ihnen die Hörfähigkeit Ihres Sohnes beim behandelnden Kinderarzt überprüfen zu lassen. Teilt Ihr Sohn Ihnen brüllend mit, dass er Etwas haben möchte informieren Sie ihn, dass Sie leider nicht verstehen, was er möchte, weil er so schreit.- Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes indem Sie ihn fragen ob er sich wohl schon SELBER die Hose, den Pulli,... anziehen kann oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Auch können Sie das An- und Ausziehen spielerisch mit einer Handpuppe gestalten, die z.B. durch das Hosenbein schaut um zu sehen, wo denn der Fuß Ihres Sohnes bleibt. :-) Lassen Sie das Zähneputzen zu einem lustigen Wettspiel werden: die saubersten Zähne erhalten den leckersten Nachtisch.:-) Auch diesbezüglich ist Ihr Sohn evtl. schon so "groß", dass er sich SELBER die Zähne putzen DARF, während Sie nur noch kontrollieren. Eine klingende Zahnbürste oder Zahnputzlieder wirken zusätzlich anregend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Hallo, Ich habe einen 25monat altes Kind ein junge das noch nicht spricht . Es spricht sehr viel mit uns in augenkontakt aber unverständlich wir verstehen ihn nicht. Es kann Mama Papa Oma Opa sagen auch Geräusche von Tieren machen aber halt keine Worte aussprechen und noch keine Sätze bilden. Ist das den normal oder soll ich zum Arzt? Mache mir ...


Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann bis jetzt griechische Wörter und Deutsche. Die schiegermutter siehr er vi...


Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr vi...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...