Nicht sie selbst -außer Kontrolle- Wutanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht sie selbst -außer Kontrolle- Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 5 ist eigentlich ein liebes und fröhliches Kind! Sie ist hilfsbereit(hilft ihren Geschwistern) tanzt und singt gerne usw. Was mir allerdings wahnsinnige Sorgen bereitet sind Ihre Wutanfälle, die teilweise wegen Nichtigkeiten zu Explosionen führen. In solchen Fällen verhält sie sich dann wie in einem Käfig sie hat keine Kontrolle mehr über sich sie schlägt um sich sie tritt, kneift beißt sie lässt mich nicht an sie ran. Ich habe versucht sie mit Reden zur Ruhe zu bringen, ich habe sie auch schon auf die Treppe gesetzt mit null Erfolg. Ich habe versucht es zu ignorieren was dann damit endete das Spielzeug flog oder die Tür donnerte. Gestern hatte sie wieder so einen Wutanfall - sie hat die Tür geknallt - keiner wußte genau wieso dann war der Papa bei ihr und hat ihr erklärt das sie das nicht darf und dann war es vorbei, sie hat nur noch geheult und die Tür wieder geknallt. Dann bin ich zu ihr - mein Mann ist etwas patzig geworden - dann war erst recht alles vorbei. Sie hat sich so reingesteigert in diesen Anfall das ich sie dann festhalten musste da sie wieder mit Sachen geworfen hat (Sachen die ihrem Bruder gehören) Der Anfall dauerte ca. 10 Min. (gefühlt noch viel länger) Sie hat mich geschlagen mich getreten gebissen, in Ihren Augen waren Verzweiflung/Angst/Hass ich kann es nicht beschreiben sie ist auf mich losgegangen. Als dann diese Anspannung vorbei war hat sie ihre Arme um meinen Hals gelegt und geweint dann war alles wieder o.k. (Danach haben wir gemeinsam die Sachen hochgehoben die sie von ihrem Bruder runtergeworfen hat, sie hat auch anstandslos mitgemacht! Ich habe währen dieses Anfalles auf sie eingeredet, ihr erklärt das alles o.k. ist wir sie lieben. Aber alles ganz ruhig. (Die schrei Phase hatte ich auch schon, aber da wurde sie nur noch lauter und agressiver) Danach war ich verschwitzt und fertig, da ich sie ja festgehalten habe und da ich mit den Nerven am Ende war, da sie mir ja auch weh getan hat und mir ihre Anfälle so leid tun und ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann. Ich kann nicht verstehen wieso sie aus einer Fliege einen Elefanten macht. Sie kann überhaupt nichts ab haben. Es sind Kleinigkeiten die dazu führen. Bis zu ihrem 2ten Geburtsag war sie so Lebensfroh und an allem Interessiert. Jetzt ist sie es auch noch (solange die Familie um sie ist) aber wenn dann noch andere dabei sind wird es schon kritisch - (obwohl sie im Märchenwald bzw. im Bayernpark) gegenteilig reagiert hat sie war wieder offener - das war mit 4 Jahren nicht denkbar! Wir haben uns sowieso schon sehr viel Mühe gegeben sie zu integrieren sie zu fördern. Aber diese Anfälle machen mir Sorgen. Ich weiß nicht ob sie ADS oder sonst etwas hat. Dem Kinderartz ist nichts aufgefallen. Andererseits ist sie immer sehr konzentriert wenn sie ein Puzzel macht, wenn sie spielt auch ihr Sozialverhalten ist gut. Sie würde kein anderes Kind angreifen. Auch in solchen Situationen würde sie eher weglaufen und sich einsperren. Ich mache mir Gedanken ob eventuell der Fluglärm dazu geführt hat das sie "schnell austickt" ich weiß nicht bin mir nicht sicher, aber sie war früher sehr sehr Lärmempfindlich - wir wohnen in der Einflugschneiße die Flieger gehen teilweise im 2 - 3 MInuntentakt übers Haus Höhe geschätzt 50 Meter - ist wohl etwas mehr aber bei den Großen kann man schon gut in die Fenster sehen) vielleicht macht sie dieser Lärm nervös. Wir wohnen jetzt seit 5 Jahren hier und ich habe bei mir schon eine gewisse Unruhe bemerkt. Daher suchen wir auch nach einem neuen Haus. Ich würde nie wieder freiwillig in diese Ecke ziehen!. Andererseits tut es mir wegen der Kinder leid, der Große 8 hat gerade seine Freundschaften gefestigt, die jüngere 3 denke ich kommt damit noch gut zurecht - auch wenn sie sehr anstrengend ist weil sie vor allen fremden Menschen schämt. (Die schauen sie alle an) Die jüngste mit ihren 6 Monaten steckt das sicher noch schneller weg. Ich denke auch nicht das sie eifersüchtig ist weil sie nie im Leben zurückstecken musste. Zudem war sie ja erst 2 als ihre jetzt 3 jährige Schwester auf die Welt kam. Sie hat sie geliebt es gab keine hänseleien und die beiden sind - meistens auch ein Herz und eine Seele- und schmusen gerne oder spielen miteinander! Ich bin einfach nur verzweifelt. Ich kann mich an Tage erinnern da hat ihr gorßer Bruder sie nie ausreden lassen. Hat sie immer unterbrochen. Keine Ahnung vielleicht liegt es auch daran das sie so frustriert ist. Aber wir haben ihn ja immer unterbrochen und uns ihr zugewandt weil sie ja geredet hat - aber dann ist sie nur bockig aufgestanden - das macht sie heute auch nocht geht raus bockt und kommt dann wieder! Ich bin mit meinem Latain am Ende. Und brauche dringend einen Tipp. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke und LG Lenas Mama

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 08:05



Antwort auf: Nicht sie selbst -außer Kontrolle- Wutanfälle

Hallo Ratsuchende Der Fluglärm alleine kann nicht der Auslöser für Lenas Verhalten, aber durchaus Einer der Faktoren sein. Mit 4 Kindern wird es in Ihrem Haushalt generell nicht sehr ruhig und auch nicht immer geregelt zugehen können, was sich auf sensible Kinder -wie ich Lena einschätze- nachhaltiger auswirkt als auf Kinder, die "hart im Nehmen sind". Vielleicht genügt es schon, wenn Sie mitfühlend auf die Wut Ihrer Tochter reagieren und ihr wiederholte Male eine geeignete Möglichkeit anbieten, ihre Wut gezielt rauszulassen. Anbieten können Sie ihr z.B., sich eine ganz besondere "Wut-CD" in einem speziellen "Wut-Sessel" anzuhören oder aber, einen Boxsack oder ein (selbst gefertigtes?) Musikinstrument zu bearbeiten o.Ä. Sollten derartige Wutanfälle in ähnlicher Weise auch schon bei anderen Familien-Mitgliedern vorgekommen sein, empfehle ich Ihnen, doch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt über eine geeignete Therapie zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...