Nicht in die Toilette machen wollen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht in die Toilette machen wollen

Hallo Frau Schuster, "bis zum nächsten Mal" ging doch etwas schneller als gedacht denn ich habe heute Vormittag noch etwas vergessen. :o) Aber erst mal vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Unsere Maus (2,5) ist eigentlich auch schon nachtsüber windelfrei, Töpchen hat sie nie akzeptiert, wollte von Anfang an auf die richtige Toilette. Mit einer Ausnahme: Wenn sie merkt, dass sie "Großes" muss, bekommt sie panische Angst vor der Toilette/ auch vom Töpfchen und verlangt nach einer Windel. Nur wenn sie die Windel an hat, fühlst sie sich frei genug ihr "geschäft" zu machen. Sonst ist es kein Problem und auch nachtsüber klappt es super aber diese eine Sache...wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Momentan kriegt sie noch eine Windel an aber das soll sich irgendwann mal ändern (übrigens sie lässt sich nicht gerne wickeln, sitzt lieber in der vollen Windeln auch wenn wir ihr schon öfters erklärt haben, dass ihr Popo wieder weh tun wird.) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 25.02.2013, 18:44

Antwort auf: Nicht in die Toilette machen wollen

Hallo Amelie Da es den Kleinen nicht selten schwer fällt sich von etwas ganz Persönlichem zu lösen empfehle ich Ihnen ihr vorerst eine Windel für's große Geschäft zu gönnen. Geben Sie Ihrer Tochter zu bedenken dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln wegfiele. Gönnen Sie ihr einen Kindersitz für die Toilette und Trainingswindeln. Legen Sie stets eine T-Windel bereit und lassen Sie Ihre Tochter voller Stolz SELBER entscheiden ob sie nun eine Windel möchte oder sich doch lieber auf IHRE Toilette (mit Klobuch) setzen möchte. Jede Sitzung sollte verständlicher Weise lobend hervorgehoben werden. Spätestens in der warmen Jahreszeit wird "Windel" kein Thema mehr bei Ihnen sein. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2013