Nicht in die Toilette machen wollen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nicht in die Toilette machen wollen

Hallo Frau Schuster, "bis zum nächsten Mal" ging doch etwas schneller als gedacht denn ich habe heute Vormittag noch etwas vergessen. :o) Aber erst mal vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Unsere Maus (2,5) ist eigentlich auch schon nachtsüber windelfrei, Töpchen hat sie nie akzeptiert, wollte von Anfang an auf die richtige Toilette. Mit einer Ausnahme: Wenn sie merkt, dass sie "Großes" muss, bekommt sie panische Angst vor der Toilette/ auch vom Töpfchen und verlangt nach einer Windel. Nur wenn sie die Windel an hat, fühlst sie sich frei genug ihr "geschäft" zu machen. Sonst ist es kein Problem und auch nachtsüber klappt es super aber diese eine Sache...wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Momentan kriegt sie noch eine Windel an aber das soll sich irgendwann mal ändern (übrigens sie lässt sich nicht gerne wickeln, sitzt lieber in der vollen Windeln auch wenn wir ihr schon öfters erklärt haben, dass ihr Popo wieder weh tun wird.) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 25.02.2013, 18:44



Antwort auf: Nicht in die Toilette machen wollen

Hallo Amelie Da es den Kleinen nicht selten schwer fällt sich von etwas ganz Persönlichem zu lösen empfehle ich Ihnen ihr vorerst eine Windel für's große Geschäft zu gönnen. Geben Sie Ihrer Tochter zu bedenken dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln wegfiele. Gönnen Sie ihr einen Kindersitz für die Toilette und Trainingswindeln. Legen Sie stets eine T-Windel bereit und lassen Sie Ihre Tochter voller Stolz SELBER entscheiden ob sie nun eine Windel möchte oder sich doch lieber auf IHRE Toilette (mit Klobuch) setzen möchte. Jede Sitzung sollte verständlicher Weise lobend hervorgehoben werden. Spätestens in der warmen Jahreszeit wird "Windel" kein Thema mehr bei Ihnen sein. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auc...


Warum möchte mein Kind nicht auf die Toilette gehen?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und bis jetzt geht sie noch immer für ihr großes Geschäft nicht auf die Toilette, ansonsten trocken war sie schon recht zeitig. Zum pullern geht sie ganz normal auf die Toilette und in der Nacht ist sie auch trocken. Es ist wirklich das Problem das egal was ich versucht habe Sie nicht auf die Toi...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man i...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...