nicht altersgerecht entwickelt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nicht altersgerecht entwickelt?

Hallo, ich habe eine Frage wegen meines Sohnes, er ist jetzt 4,4 Jahre alt. Wir hatten vor einer Woche ein Elterngespräch in der Kita. Wir hatten um dieses Gespräch gebeten, da uns aufgefallen wird, dass ihm wenig gemalt und gebastelt wird. Die Erzieherinnen haben darauf geantwortet, dass mit ihm weniger „handwerkliche“ Sachen gemacht werden, da sie glauben, er wäre noch nicht so weit wie sein gleichaltriger Freund und haben uns dringend zu einer Ergotherapie geraten. Nun bin ich etwas verwirrt, da wir nicht dieses Gefühl haben, aber als Eltern natürlich nicht objektiv sind. Er kann z.b. Menschen, Tiere und Flugzeuge malen (im Vergleich mit den Bildern seines Freundes sind sie aber noch kindlicher), er erkennt die Zahlen von o-10, kann seinen Namen und Papa, Opa etc. schreiben, beginnt mit dem ersten Rechnen (1+5 etc.). Er liebt Sport (Fußball, Turnen) über alles und ist darin auch wirklich sehr gut. Kritisiert wurde: dass er z.B. wenn er sich eingepullert hat, länger brauch um sich um zuziehen. Beim Anziehen seiner Schneekombi etc. (also wenn es nach draußen geht) ist er aber der schnellste. Dass wenn er z.B. zur Toilette geht, häufig nochmal wiederkommt, um noch was zu erzählen etc., er geht also nicht zielgerichtet zur Toilette, sondern er lässt sich schnell ablenken. Beim Memory- Spielen immer verliert. Bei der Ärztin war ich schon, und sie würde keine Ergotherapie veranlassen, U8 war z.B. unauffällig. Sie würde mir aber einen Überweisungsschein zur Vorstellung bei der SPZ geben, wenn ich darauf bestehe. Nun weiß ich nicht, was richtig ist. Soll ich noch mal zur Ergo mit ihm gehen? Es kann ja nicht schlecht für ihn sein, möchte ihn aber auch nicht „über therapieren“. Wie schätzten Sie das ein? Welche Kinder benötigen überhaupt Ergo? Also bei welchen Auffälligkeiten? Viele Grüße und vielen Danke ! Kim

Antwort auf: nicht altersgerecht entwickelt?

Hallo Kim Meist wird zu einer Ergotherapie geraten, wenn ein Kind sich in seiner Bewegung UND in seinem Verhalten von ca. gleichaltrigen Kindern unterscheidet. In einem SPZ werden die Kleinen ganzheitlich untersucht: körperlich, wie auch geistig-seelisch. Liegt nun ein Verdacht vor, rate ich Ihnen zu dieser Vorstellung beim SPZ, um sich nicht später Vorwürfe machen zu müssen, Ihren Sohn nicht ausreichend gefördert zu haben. Kennen Sie eine Ergotherapie-Praxis in Wohnortnähe, werden die dortigen Therapeuten aber auch bestimmt dazu bereit sein, Ihren Sohn erst einmal während einer "Spielstunde" zu beobachten, da die Termine im SPZ meist lange auf sich warten lassen. Erbitten Sie in jedem Fall einen Kurzbericht über das Verhalten Ihres Sohnes im Kiga von den Erzieherinnen, den Sie dann der behandelnden Kinderärztin, aber auch ggf. dem Ergotherapeuten oder im SPZ vorlegen können. Dieser Bericht wird Allen gleich helfen, einen Ansatzpunkt zu finden, sodass schneller entschieden werden kann, ob und wie Ihrem Sohn geholfen werden kann. Zur vertiefenden Info über Ergotherapie schauen Sie doch bitte auch noch mal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.gesundheitstrends.de/kompakt/kind/ergotherapie.php Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2011