Nicht Hören Nichts Sehen was nun ???

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nicht Hören Nichts Sehen was nun ???

Hallo Im moment komme ich mir vor wie bei den Drei Affen . Nichts Hören ,nichts Sehen, nichts Sagen . Nur das es sich hier bei nicht um Affen sondern um meine Kleine Tochter 3Jahre jung handelt. Seit einiger Zeit versucht ihr Süsses Köpfchen sich gegen alles zu Stellen was normal ist. Auf Befehle reagiert sie nicht ..( Heb bitte die Wäsche wieder auf ...keine Reaktion nur ein Beispiel) . Selbst wenn ich dann (man Verzeiht es mir) die Gedult verlier und mal im Lauten und Barschen Ton es nochmal Betone sie solle das und das BITTE erledigen kann es Passieren das sie es Ignoriert . Der Oma ist sie schon Abgehauen aus dem Geschäft ohne auf sie zu Hören ..weg war sie . So nun ist sie seit Zwei Tagen im Kindergarten ... Da ist es wohl nicht besser . Auf Aufforderungen Reagiert sie nicht .. Chaos Übersieht sie .....und sie Läd sich ihr Bäuchlein mit Essen von den anderen Ungefragt voll. So nun meine Frage ...wenn Liebevolle , Bestimmte , Ärgerliche bis hin zum Ich hau auf den Tisch und wenns mal nen Brüller gibt egal Aufforderungen nicht Helfen was dann ?? Ich Bin Stolz auf meine Maus keine Frage sie kann ein Liebes und Tolles Mädel sein ...aber im moment ist sie wie Ausgewechselt. Kann es sein obwohl wir soweit alles von ihr Ferngehalten haben .....das es mit den Verlust ihrer Grosseltern meinerseits Zusammenhängen könnte ?? Opa im Sep letzten Jahres ..Oma vor 8Wochen ! Irgendwo muss doch da der Auslöser sein ..oder doch nur eine Trotzphase :::oder beides ! Würde mich über eine Hilfreiche Antwort Freuen ... Danke schon mal :-)

von Stubentroll am 03.09.2015, 13:11

Antwort auf: Nicht Hören Nichts Sehen was nun ???

Liebe Stubentroll, geben Sie dem Tag viel Struktur und halten an Regeln fest, die Sie für Ihre Familie aufgestellt haben. Gehen Sie bei Aufforderungen auf Augenhöhe mit Ihrer Tochter. Sehen Sie sie direkt an, so dass Sie sie hören muss und nicht durch gedankliche Abwesenheit glänzen kann. Achten Sie darauf, dass die Aufgaben erst erledigt werden, bevor sie etwas anderes macht. Vielleicht können Sie aber auch viele Dinge vorübergehend gemeinsam erledigen, dass fühlt sich für Ihre Tochter besser an und Sie müssen sich nicht so über das scheinbare Irgnorieren aufregen. Auch, wenn es nicht gleich klappt, versuchen Sie, ruhig aber bestimmt zu bleiben. Läuft Ihre Tochter weg, weil sie der Aufforderung nicht nachkommen will, dann holen Sie sie wieder. Gleichzeitig sollten Sie auch schöne Zeiten gemeinsam verbringen, wie kuscheln, Bücher lesen, spielen. Ihre Tochter braucht derzeit viel Aufmerksamkeit und die darf sie auch erhalten und sollte sie nicht nur durch ihr derzeitiges Verhalten bekommen. Der Beginn des Kindergartens wird Ihre Tochter noch einmal neu in Aufruhr versetzen. Auch dort muss sie lernen, sich an Regeln und Strukturen zu halten und zudem viel Zeit ohne Mama verbringen müssen. In dieser Hinsicht wird exclusive Mamazeit auch wieder wichtig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2015

Antwort auf: Nicht Hören Nichts Sehen was nun ???

Hallo Stubentroll, Ich bin zwar keine Expertin oder Pädagogin und hab selber hier in Forum um Rat gebeten. Mein Sohn möchte auch nicht hören, wenn ich ihn um etwas bete nur ist seine Reaktion - er lacht mich aus :( was nicht schöner ist. Ich denke auch oft abends drüber nach und denke mir irgendwas will mir der klein doch mir seinem Verhalten sagen. Kein Mensch macht sich doch das Leben schwer und manchmal denke ich bei mir das es die Aufmerksamkeit ist. Ein Kind will doch mit seinem Verhalten sich äußern, also mach ich das neuer Dings einfach so, dass ich einfach mit meinem Sohn rede und ihn direkt anschaue. Ich hab das Problem, dass er immer wenn er nicht möchte egal was es ist. Und ich glaube dass kein Mensch es einfach gerne hat angeschrien zu werden- ich erwische mich auch manchmal aber dann bekomme ich noch die kurve. Mein Rat bezieh sie mit ein egal was du machst, dass mache ich mit meinem Sohn auch. Ich weiß genau, dass er nicht sein Zimmer aufräumen möchte, deswegen machen wir es manchmal zusammen. Es schadet doch niemanden, warum sollen einfache Dinge denn nicht Spaß machen. Und noch ne Sache Kinder sind sehr schlau und bekommen trotzdem alles mit vielleicht muss sie erst mit der Situation zu Recht kommen, dass Oma und Opa nicht da sind. Ich hatte es auch so nur sind meine Eltern-Gott sei dank am Leben. Nur sind sie vorübergehen in der Heimat und das merkt der kleine schon. Wie gesagt ich bin keine Expertin aber ich denke Gedult, und reden wirken Wunder. Außerdem denke ich dass wir (auch ich ) Mütter manchmal so von den Kindern beansprucht werden, dass wir vergessen uns in sie hineinzuversetzen stattdessen sehen wir meist nur herab und wundern uns über ihr Verhalten. Wahrscheinlich bin ich dir keine so große Hilfe aber du schafst das schon :) Liebe Grüße Glücks Klee

von Glücks Klee am 03.09.2015, 21:18