nervöses Räuspern- muss ich mir Sorgen machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: nervöses Räuspern- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo liebe Silvia, mein Sohn ist 6 Jahre alt und diesen Sommer in die Schule gekommen. Er macht alles prima und sehr selbständig. Seit 2 Monaten fängt er immer wieder an sich zu räuspern, wenn er ruhig irgendwo sitzt und hört manchmal gar nicht mehr auf. Er merkt es gar nicht. Mich macht es etwas verrückt, da ich Erwachsene kenne, die so einen Tic haben und sich ständig räuspern beim Sprechen. Geht es vorüber oder ist mein Sohn irgendwie angespannt?(Er hat noch einen älteren und einen jüngeren Bruder. Vom älteren Bruder fühlt er sich manchmal etwas gestresst, aber eigentlich lieben sie sich sehr und sind gute Spielkameraden): Vielen Dank für die Antwort! Helga

von caroline.wessing am 21.01.2016, 10:33

Antwort auf: nervöses Räuspern- muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Helga, vermutlich liegt keine gesundheitliche Beeinträchtigung vor, dennoch können Sie Ihren Sohn einem Arzt vorstellen, dass dies ausgeschlossen wird. Ihr Sohn braucht in starken Konzentrationsphasen einen "Ausgleich". Bei Ihrem Sohn äußert es sich im Räuspern. Sie sollten nicht versuchen, es Ihrem Sohn auszureden. Es wird nicht helfen bzw. ihn nervös machen. I.d.R. hören solche "Tics" von alleine wieder auf. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihr Sohn zu viel Streß hat. Es hat etwas mit der Konzentration zu tun, die bei Ihrem Sohn besser funktioniert, wenn er einen Ausgleich hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2016

Antwort auf: nervöses Räuspern- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich kann dich beruhigen. Mein Sohn (mittlerweile 15 Jahre) hatte ab dem Schulalter diverse Tics (Räuspern, Zwinkern, etc) die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben! Ich war echt verzweifelt, am Schlimmsten war das Räuspern, meine Freunde haben immer gesagt ich soll es ignorieren, aber das ist schwer. Ich habe von Bachblüten bis Heilpraktiker alles durch, aber es geht tatsächlich von alleine wieder weg. Jungs sind mehr von solchen Tics betroffen,wahrscheinlich baut er so seinen Stress (Schulanfang etc. ) ab. Er ist heute ein ganz normaler Teenager, der in der Pubertät ist :-) L.g.

Antwort auf: nervöses Räuspern- muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, im Kind- und Jugendalter hatte ich mich auch ständig geräuspert. Es gab Phasen, in denen ich es nicht tat, in anderen Phasen wieder sehr stark. Dies war bis ins Erwachsenenalter der Fall. Leider sind meine Eltern der Sache damals nicht nachgegangen, denn in meinem Fall steckte die Schilddrüse dahinter, eine Unterfunktion lag vor. Vllt. sollten Sie bei Ihrem Kinderarzt diese Möglichkeit einmal ansprechen. LG

von Mohrhuhn am 22.01.2016, 15:25