Nervös und unruhig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nervös und unruhig

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Ich hatte gestern ein Elterngespräch im Kiga. Die Erzieherin hat mich darauf angesprochen, dass meine Tochter sehr unruhig ist. Ich merke das zuhause natürlich auch. Sie hüpft immer rum und kann keine Minute still sitzen bleiben. Wenn sie was malt und spielt, geht das nur ganz kurz und schon muß sie wieder was anderes machen. Alleine spielen geht auch nicht so richtig. Bei ihr muß immer schnell alles fertig sein. Wenn sie ein Mandala ausmalen soll, fängt sie schön an zu malen und dann hudelt sie und sudelt nur noch, damit sie schnell fertig wird. Außerdem kaut sie an ihren Fingernägeln und ihrer Kleidung rum. Sie ist einfach nervös. Warum, weiß ich nicht. Ansonsten ist sie ein aufgeschlossenes selbstbewußtes Kind. Sie kommt nach den Sommerferien in die Vorschule und da ist es halt wichtig, dass sie ruhig und konzentriert arbeiten kann. Haben sie mir Tipps, wie ich Ruhe in meine Tochter bringen kann?? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele liebe Grüße Anette

Antwort auf: Nervös und unruhig

Hallo Anette Bitte beteiligen Sie sich selbst an den Aktivitäten Ihrer Tochter und versuchen Sie immer wieder, sie zum Weitermalen, zum Spielen mit dem Ball, zum Helfen beim "Kochen" usw. zu motivieren, indem Sie selbst Ihre Freude und Spannung an dem "Werk" zeigen. Achten Sie bitte darauf, dass einer eher ruhigen Beschäftigung eine bewegungs-intensive Aktivität vorangeht, um dem recht großen Bewegungsdrang Ihrer Tochter gerecht werden zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2010