Nervös und unruhig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nervös und unruhig

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Ich hatte gestern ein Elterngespräch im Kiga. Die Erzieherin hat mich darauf angesprochen, dass meine Tochter sehr unruhig ist. Ich merke das zuhause natürlich auch. Sie hüpft immer rum und kann keine Minute still sitzen bleiben. Wenn sie was malt und spielt, geht das nur ganz kurz und schon muß sie wieder was anderes machen. Alleine spielen geht auch nicht so richtig. Bei ihr muß immer schnell alles fertig sein. Wenn sie ein Mandala ausmalen soll, fängt sie schön an zu malen und dann hudelt sie und sudelt nur noch, damit sie schnell fertig wird. Außerdem kaut sie an ihren Fingernägeln und ihrer Kleidung rum. Sie ist einfach nervös. Warum, weiß ich nicht. Ansonsten ist sie ein aufgeschlossenes selbstbewußtes Kind. Sie kommt nach den Sommerferien in die Vorschule und da ist es halt wichtig, dass sie ruhig und konzentriert arbeiten kann. Haben sie mir Tipps, wie ich Ruhe in meine Tochter bringen kann?? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele liebe Grüße Anette

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 15:59



Antwort auf: Nervös und unruhig

Hallo Anette Bitte beteiligen Sie sich selbst an den Aktivitäten Ihrer Tochter und versuchen Sie immer wieder, sie zum Weitermalen, zum Spielen mit dem Ball, zum Helfen beim "Kochen" usw. zu motivieren, indem Sie selbst Ihre Freude und Spannung an dem "Werk" zeigen. Achten Sie bitte darauf, dass einer eher ruhigen Beschäftigung eine bewegungs-intensive Aktivität vorangeht, um dem recht großen Bewegungsdrang Ihrer Tochter gerecht werden zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind unruhig, schnell gelangweilt, nervös

Hallo, da sind wir mal wieder und immer noch ratlos...Es hat sich alles bißchen gebessert mit ihren Tips, aber wir sind allgemein traurig darüber wie sich unsere Tochter entwickelt hat!Sie war immer so ein fröhliches, glückliches und zufriedenes Kind und jetzt ist sie so schwer zufrieden zu stellen :( Hatte jetzt noch ein Gespräch mit der Kindergä...


mein sohn ist unruhig und nervös

Hallo mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und ein ganz liebes verschmustes lebensfrohes Kind. Er geht seit September 13 täglich von 8 bis 12 Uhr in die kita das er sehr gerne tut. Leider, ich muss es schon fast so ausdrücken wird er von einer nervösen Unruhe geplagt. Er kann schon still sitzen und ein Buch ansehen etc aber nicht sehr lange er ist immer i...


Massive Schlafstörungen, finden den Rythmus nicht mehr.. Gereizt, nervös

Hallo! Vorab möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken. Unser Keks ist mittlerweile zur richtigen Motzkugel geworden. Einst ein toller Durchschläfer (12 Stunden und mehr) .. dann bedingt durch einen Infekt, kam alles durcheinander. Wir sind erfahrene Eltern ( Großen 19 und 16 Jahre) und würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen. Nun ist e...


2 1/2 Jähriger sehr Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und Einzelkind. Er geht seit 1 ½ Jahren ganztags zu einer Tagesmutter. Nun ist es so, dass er manchmal im Bezug auf andere Kinder sehr ungehalten reagiert. Wir gehen seit ein paar Wochen zum Eltern-Kind-Turnen. Meiner Meinung nach braucht er mehr Bewegung und auch den Kontakt zu anderen Kindern. B...


Warum schläft mein Kind so unruhig und nicht in seinem Zimmer

Hallo, wir brauchen einmal einen Rat. Unser Sohn wird bald 4 Jahre alt. Als er ein Baby war, hat er immer alleine in seinem Zimmer geschlafen und auch sehr ruhig und meist die Nacht durch. Mit 2 / 2,5 Jahren hat es schließlich angefangen das er Panik bekommen hat, sobald wir das Zimmer verlassen wollten. Das Einschlafen hat somit zwischen 2 und ...


12 monate altes Baby schläft unruhig

Hallo, Mein Sohn ist 12 monate alt und schläft nur mit der Brust ein oder auf dem Stillkissen mit seinem Schnuller mit bisschen Bewegung. Nachts wacht er auf und fängt sofort an zu schreien. ch gebe ihm wieder die Brust. Wenn ich Glück habe, beruhigt er sich und nimmt ein paar schluck Muttermilch und schläft weiter. Aber am meisten will er, dass i...


Kleinkind 35 Monate ist hektisch und unruhig

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit einiger Zeit bemerken wir schon das unser Sohn nicht mehr so in sich ruht und sich auf sein Spielen konzentrieren kann. Er hat Phasen das konzentriert er sich super auf ein Buch oder das Legospielen und wieder andere in denen er hektisch und unkonzentriert ist. Nun ist es so, daß vor wenigen Tagen unser zweites...


Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 9, hat der ersten Klasse ein kleines Problem. Das er sich nicht an gesprächsregeln hält und oft aufsteht. Eigentlich dachten wir es wäre erledigt da wir nach Ende vom zweiten Schuljahr insgesamt 2 Gespräche auf eigenen Wunsch hatten mit der damaligen Lehrerin und das Zeugnis gut ausfiel. Nun stellte sich heraus das...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Familienbett ist unruhig

Guten Morgen, wir haben 2 Kinder: fast 6 und 1,5 Jahre alt. Die Große schläft eigentlich schon immer bei uns im Bett. Jeder Versuch, dass sie im eigenen Bett schläft, ist nach ein paar Stunden gescheitert und sie ist weinend aufgewacht. Seit der kleine Bruder da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, da es sonst sehr eng wird im Bett. Der kleine...