Neinsagen vs. Grenzen setzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Neinsagen vs. Grenzen setzen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt - lieb und aufgeschlossen. Jedoch gibt es jetzt oft Geheule, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Bei Gefahrensituationen gibt es ein klares Stopp, Erklärung warum das nicht geht und anschließendes Herausnehmen aus der Situation mit trösten. Was ist zu tun, wenn es aber um normale Sachen geht, bspw. ich will zum Auto laufen, sie will aber lieber noch 10x ins Haus zurück laufen, weil das gerade ein Spiel für sie ist. Man soll ja das Wort "nein" nicht inflationär verwenden, aber es kann ja nun auch nicht immer nach ihrem Willen gehen... Wie damit umgehen? Wie vermeidet man denn ständiges Neinsagen und setzt trotzdem Grenzen? Lieben Dank!

von Marie01230 am 18.06.2018, 13:49

Antwort auf: Neinsagen vs. Grenzen setzen

Liebe Marie01230, zu Ihrem Beispiel: nach dem ersten wieder ins Haus laufen nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und gehen so mit ihr zum Auto. Ähnlich auch in anderen Situationen. Handeln Sie, statt "nur" zu reden. Auch kann oft statt eines Neins eine Alternative angeboten werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2018