"Nein" zum kleinen Kind sagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Bisher, wenn sie etwas ungeeignetes in die Finger bekommt (z.B. meine Teetasse, Handy oder Ähnliches), habe ich es ihr mit geeigneter Ablenkung (Spielzeug, meine Finger, Grimasse) wieder abgenommen. Das klappt gut, hat aber auch schonmal zu kleineren Schäden (Seite im Kochbuch zerrissen) geführt. Da es das Kochbuch meiner eigenen Mutter war, hat das zu einer Diskussion mit ihr geführt. Diese meint, ich muss ihr jetzt schon das "Nein" beibringen, und ich frage mich nun, wann es dafür soweit ist. Nach meinem Gefühl ist das mit 6 Monaten noch viel zu früh, aber ich wann der richtige Zeitpunkt ist, wüßte ich derzeit noch nicht. Können Sie mir dazu etwas erläutern? Wann sind die Kleinen so weit, ein "Nein" zu verstehen? Und wie führe ich es richtig ein, so dass sie es nicht als generelle Ablehnung empfindet? Viele Grüße!!

von Mama_newbie am 30.01.2013, 16:17



Antwort auf: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo Mama_newbie Durchschnittlich beginnen die Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Nein, ein Ja o.Ä. dem Wortlaut zu verstehen, wenn es mit entsprechender Mimik und Gestik ausgesprochen wird. Die Bedeutung des Wortes verstehen sie aber erst, wenn sie beginnen Zusammenhänge und auch Gefahren zu erkennen. Dieses Erkennen gelingt behutsam zunehmend frühestens mit ca. 1 Jahr. Ihr Gefühl täuscht Sie demnach nicht, wenngleich Ihre Mutter auch nicht ganz im Unrecht liegt, da ein kopfschüttelndes, in bestimmtem Tonfall ausgesprochenes Nein nach vielen Wiederholungen Ihrer Tochter die Bedeutung zunehmend verdeutlicht. Nach diesem Nein ist aber vorerst ein Ablenken mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten durchaus anzuraten. Meist lassen die Kleinen dann von sich aus den ungeeigneten Gegenstand fallen sodass Sie z.B. das Kochbuch gar nicht hätten wegnehmen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2013



Antwort auf: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo. Ich bin zwar nicht Frau Schuster, kann Ihnen aber auch etwas dazu schreiben. Ihr Gefühl ist schon sehr richtig :) mit 6 Monaten kann ein BABY ein Nein nicht deuten!Mit 2 Jahren versteht das Kind das Wort-aber noch lange nicht den Sinn eines Nein.-deshalb kommt es auch häufiger zu Trotzreaktionen im Kleinkindalter.Die selbe Situation mit dem Kochbuch mit meinem (20 Monate) alten Sohn sähe mit einem Nein so aus: Freches grinsen,Zunge raus,,,nächste Seite kaputt. Mit 6 Monaten weiss das kleine auch noch garnicht das es was '''schlimmes''' gemacht hat mit dem Buch so würde das Nein nicht fruchten.Wenn sie es mit 15 Monaten immernoch zerreissen will weil das Papier so schön knistert dann geben sie Ihrer Tochter etwas Papier zum Knistern in die Hand.Die Kinder machen nix mit Absicht kaputt sie brauchen auch kein Nein-das ist meine Ansicht zumindest wenn es darum geht bestimmte Dinge anzufassen. Ein Nein benutze ich z.B blos wenn ich seh dass irgendwas gefährlich werden könnte fürs Kind. Man kann anders Grenzen setzen.

von junima2011 am 31.01.2013, 00:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nein sagen und alleine machen

Hallo Frau Schuster, meine 22 Monate alte Tochter ist ja vor 6 Wochen "große" Schwester geworden und zum Glück klappt das alles relativ problemlos. Aber: sie ist gerade in einer Phase (ich hoffe, dass es nur eine Phase ist), in der sie zu allem NEIN sagt und auch oft knötternd mit einem NEEE auf den Lippen durch die Gegend läuft. In einem wirklic...


Nein sagen

Hallo. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt. Er befindet sich zur Zeit scheinbar in einer neuen Phase, der Nein- und Doch sagen Phase...;-) Bsp. Ich schlage ihm vor einen Baustein auf die rechte Seite zu bauen .. er sagt dann "Nein" baut ihn links hin und sagt "besser". Es betrifft wirklich alles gängige und ist traurig, da es auch Küsschen geben Ts...


Erneut Nein sagen

Hallo. Sorry, wenn ich erneut eine Fage stelle wegen des Nein- Sagens meines Sohnes, 20 Monate, aber er raubt mir zur Zeit den letzten Nerv. Dazu kommt noch, dass er absolut miesepetrich ist und irgendwie rechthaberisch (passt natürlich alterbedingt nicht). Wenn ich sage Hü sagt er auf jeden Fall Hott. So ist die besagte Trotzphase?Ich dachte im...


Nein sagen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (2 3/4 J.) beteiligt sich im Moment im Kindergarten an keinem Spiel..., Sie sagt zu allem nein. Will ich nicht! Ist dies eine Phase? Wie kann ich Sie zuhause positiv daraufhin beeinflussen? Danke für Ihren Tipp.


Teller und Essen auf Boden - Experimentierphase oder Nein sagen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (11 Monate) dreht beim Essen oft den Teller um und wirft Essen auf den Boden. Das macht sie häufig dann, wenn sie den größten Hunger gestillt hat. Ist sie noch in der Experimentierphase, so dass ich sie gewähren lassen sollte, oder kann ich ihr schon klarmachen, dass sie den Teller nicht umdrehen soll? Wen...


ab wann nein sagen?

Hallo Frau Schuster, ab wann sollte man bei kleinen "nein" sagen zu Sachen die sie nicht dürfen (Kabel anfassen usw)? Meine Maus ist 8 Monate und will natürlich gerade alles entdecken und haben.. Und sie fängt oft immer an zu weinen, wenn wir etwas lauter Nein sagen, was macht man dann am besten? trösten oder nicht.... Vielen Dank für ihre...


Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie genau weiß das sie dies nicht darf. Alles nein, erklaeren hat nichts geholf...


baby lacht beim nein sagen/brustet essen aus

hallo, meine tochter die bald 8monate alt ist hat zur zeit eine phase wo sie bei jeder gelegenheit den brei den sie sonst gern isst wieder ausbrustet. ob im buggy oder zu hause, überall kann ich den brei wegwischen. wenn ich dan nein sage,lacht sie mich nur aus. generell lacht sie wenn ich nein sage. ich sage es ernst u schau sie streng an, aber da...


Nein sagen

Hallo meine kleine ist 14 Monate alt. Das Wort nein versteht sie noch nicht ganz. Ich sage nein und versuche sie mit etwas anderem dann abzulenken. Manchmal funktioniert es nicht und ich muss öfter nein sagen und trotzdem geht sie immer wieder ran. Natürlich nicht schlimm denn sie lernt es ja erst. Aber manchmal sage ich nein zu etwas und dann möch...