"Nein" zum kleinen Kind sagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Bisher, wenn sie etwas ungeeignetes in die Finger bekommt (z.B. meine Teetasse, Handy oder Ähnliches), habe ich es ihr mit geeigneter Ablenkung (Spielzeug, meine Finger, Grimasse) wieder abgenommen. Das klappt gut, hat aber auch schonmal zu kleineren Schäden (Seite im Kochbuch zerrissen) geführt. Da es das Kochbuch meiner eigenen Mutter war, hat das zu einer Diskussion mit ihr geführt. Diese meint, ich muss ihr jetzt schon das "Nein" beibringen, und ich frage mich nun, wann es dafür soweit ist. Nach meinem Gefühl ist das mit 6 Monaten noch viel zu früh, aber ich wann der richtige Zeitpunkt ist, wüßte ich derzeit noch nicht. Können Sie mir dazu etwas erläutern? Wann sind die Kleinen so weit, ein "Nein" zu verstehen? Und wie führe ich es richtig ein, so dass sie es nicht als generelle Ablehnung empfindet? Viele Grüße!!

von Mama_newbie am 30.01.2013, 16:17

Antwort auf: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo Mama_newbie Durchschnittlich beginnen die Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Nein, ein Ja o.Ä. dem Wortlaut zu verstehen, wenn es mit entsprechender Mimik und Gestik ausgesprochen wird. Die Bedeutung des Wortes verstehen sie aber erst, wenn sie beginnen Zusammenhänge und auch Gefahren zu erkennen. Dieses Erkennen gelingt behutsam zunehmend frühestens mit ca. 1 Jahr. Ihr Gefühl täuscht Sie demnach nicht, wenngleich Ihre Mutter auch nicht ganz im Unrecht liegt, da ein kopfschüttelndes, in bestimmtem Tonfall ausgesprochenes Nein nach vielen Wiederholungen Ihrer Tochter die Bedeutung zunehmend verdeutlicht. Nach diesem Nein ist aber vorerst ein Ablenken mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten durchaus anzuraten. Meist lassen die Kleinen dann von sich aus den ungeeigneten Gegenstand fallen sodass Sie z.B. das Kochbuch gar nicht hätten wegnehmen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2013

Antwort auf: "Nein" zum kleinen Kind sagen

Hallo. Ich bin zwar nicht Frau Schuster, kann Ihnen aber auch etwas dazu schreiben. Ihr Gefühl ist schon sehr richtig :) mit 6 Monaten kann ein BABY ein Nein nicht deuten!Mit 2 Jahren versteht das Kind das Wort-aber noch lange nicht den Sinn eines Nein.-deshalb kommt es auch häufiger zu Trotzreaktionen im Kleinkindalter.Die selbe Situation mit dem Kochbuch mit meinem (20 Monate) alten Sohn sähe mit einem Nein so aus: Freches grinsen,Zunge raus,,,nächste Seite kaputt. Mit 6 Monaten weiss das kleine auch noch garnicht das es was '''schlimmes''' gemacht hat mit dem Buch so würde das Nein nicht fruchten.Wenn sie es mit 15 Monaten immernoch zerreissen will weil das Papier so schön knistert dann geben sie Ihrer Tochter etwas Papier zum Knistern in die Hand.Die Kinder machen nix mit Absicht kaputt sie brauchen auch kein Nein-das ist meine Ansicht zumindest wenn es darum geht bestimmte Dinge anzufassen. Ein Nein benutze ich z.B blos wenn ich seh dass irgendwas gefährlich werden könnte fürs Kind. Man kann anders Grenzen setzen.

von junima2011 am 31.01.2013, 00:28