Frage: Neigt mein Sohn zu ADS?

Hallo zusammen, Kurz zu uns .. ich bin verheiratet, mein Mann hat bereits einen Sohn aus erster Beziehung und gemeinsam haben wir zwei Kinder (4) und (1). Aktuell mache ich mir etwas Sorgen um meinen 4 Jährigen Sohn. Irgendwie habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen. Er ist sehr laut, sehr wild und kann sich nicht wirklich konzentrieren. Wenn gemalt wird, dann höchstens 5 Minuten allerhöchstens. Man merkt einfach das die Konzentration weg geht.. wir sind beim Fußball und auch dort ist ihm langweilig. Als ob ihm mit 4 Jahren nicht gerecht werden kann. Bei der Logo und Ergo sind wir bereits .. Gibt es etwas pflanzliches was ich ihm vielleicht geben kann?

von Domjufe am 26.02.2020, 15:34

Antwort auf: Neigt mein Sohn zu ADS?

Liebe Domjufe, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Wenn Sie, der Kindergarten und der Ergotherapeut das Gefühl haben, dass Ihr Sohn mehr als alterstypisch hibbelig ist, sollte eine Vorstellung in einem SPZ (Sozialpädagogischen Zentrum) erfolgen. Keinesfalls sollten Sie Ihrem Sohn ohne ärztliche Rücksprache Mittel geben, auch nichts pflanzliches. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.02.2020

Antwort auf: Neigt mein Sohn zu ADS?

Naja, dein Sohn ist 4 - nicht 8 ;-) Und scheinbar ein bewegungsfreudiges oder auch hibbeliges Kind. Von ADHS zu sprechen halte ich da ehrlich gesagt für übertrieben oder verfrüht. Geht er in den Kiga? Wenn ja, wie läuft es dort? Was sagt die Ergotherapeutin bzw. wie läuft es in den Therapien? Soll heißen: ist das nur euer Eindruck oder gibt es auch andere Stellen die euch darauf ansprechen, dass euer Kind auffällig im Bezug auf Hibbeligkeit, Unkonzentriertheit etc wäre. Einfach irgendetwas - auch pflanzlich - würde ich nicht geben. Dann lieber zum KiA und dort die Probleme schildern und ggf. eine Testung in einem SPZ machen lassen. Aber per Eigendiagnose würde ich da nichts geben. Und hier wird auch die Entfernung erst recht keiner eine Diagnose stellen können.

von cube am 26.02.2020, 19:13