Negatives Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Negatives Kind

Ich habe ein Problem mit meinem 7 Jährigen Sohn. Alles was er macht ist negativ.Wenn er morgens aufsteht,beginnt er mit meckern,verweigert sich anzuziehen,dann geht es weiter zum waschen und Zähne putzen,eigentlich zieht sich das durch den ganzen Tag und immer gibt es Ärger.Hausaufgaben,Schule und und und.Er hat zu nichts richtig Lust,spielt nicht allein und braucht immer jemanden der sich um ihn kümmert.Er plant den ganzen Tag der kompletten Familie.Läuf irgenwas nicht so wie er es sich vorstellt,flippt er aus.das ist sogar so,wenn er zum Sport geht,den er sich selbst ausgesucht hat und ihm auch Spaß macht,wenn wir es geschafft haben ohne Ärger dahin zu kommen.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Er tyrannisiert uns,wo anders und in der Schule ist er eher zurückhaltend und ängstlich.Bitte helfen Sie uns,was können wir tun?

Antwort auf: Negatives Kind

Hallo Zecke Bitte heben Sie gegenüber Ihrem Sohn mal ganz bewußt seine positiven Eigenschaften hervor. Loben Sie seine Selbstständigkeit und Vernunft und freuen Sie sich darüber einen Sohn zu haben, der nur noch selten Ihre Hilfe benötigt. Kommen Sie ihm morgens entgegen, indem er 2 Mal geweckt wird, wobei er nach dem 1. Wecken noch herumtrödeln DARF, um erst einmal richtig wach zu werden. Lassen Sie ihn soviel wie möglich voller Stolz SELBER machen, achten Sie auf ausreichend Schlaf und gönnen Sie ihm zum Einschlafen das Hören eines Hörspiels, während er bereits im Bett liegt, sodass er entspannt einschlafen und ebenso entspannt aufwachen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011