Nase bohren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nase bohren

Hallo! Wir haben ein Problem mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter. Sie poppelt sehr häufig in der Nase. Wir haben schon einiges probiert, um es ihr abzugewöhnen. Zuerst haben wir es nicht beachtet, weil wir dachten es legt sich von allein, dann haben wir ihr erzählt, daß es eklig ist und dann niemand mehr mit ihr spielen möchte, aber es funktioniert einfach nichts, Hast Du einen Rat? Antje

Mitglied inaktiv - 12.01.2001, 23:24



Antwort auf: Nase bohren

Hallo Antje Sehen Sie`s gelassen. Fast jedes Kind bohrt sich in der Nase. In akuter Situation können Sie ihr als "Alternative" etwas zum Essen anbieten, damit ihr das Poppeln wenigstens bewußt wird oder Sie fragen ob es ihr denn schmeckt. Mehr können Sie eigentlich nicht tun. Sie wird es irgendwann von allein nicht gerade als sehr angenehm empfinden und dann auch sein lassen.- Haben Sie Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2001



Antwort auf: Nase bohren

Hallo Antje, meine Tochter, die allerdings fast 4 ist, popelt auch manchmal in der Nase. Ich habe sie früher dann immer gefragt, ob sie ein Taschentuch braucht, weil man das besser mit Taschentuch macht. Jetzt, wo sie schon älter ist, habe ich ihr erklärt, das der Anblick für andere Leute nicht sehr schön ist und wenn sie das machen möchte, sollte sie doch bitte ins Badezimmer gehen und es dort machen. Ich denke, dass jeder schon mal das Bedürfnis hat, in der Nase zu bohren - es also nichts "Verbotenes" ist. Lernen sollte man nur es diskret zu machen. Schönen Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 18.01.2001, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Nase bohren

Hallo, ich habe da noch eine Frage: Mein Sohn (3,5 Jahre) bohrt stämdig in der Nase und steckt die Popel dann in den Mund. Wenn die Nase läuft, leckt er den Schnodder mit der Zunge ab. Ich gebe ihm immer wieder ein Taschentuch, habe ihn schon ganz oft ins Bad oder Kinderzimmer geschickt und habe ihm auch schon erklärt wie Popel entstehen und...


Nase bohren

Hallo Frau Schuster Mein Sohn (13 Monate) hat nun seine Nasenlöcher entdeckt;-( Immer wieder hat er die Finger darin. Ich überlege nun, ob und wie man schon jetzt darauf reagiert. Ignorieren, ablenken oder unterbinden? Ihre Meinung würde mich interessieren. Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!


in der Nase bohren....und am Pullermann

Hallo! Damit ist eigentlich schon das Problem beschrieben. Unser Sohn(4)bohrt ständig in der Nase, auch in der Öffentlichkeit. Mir ist das peinlich, zumal er sich dann noch den Finger in den Mund steckt, von Ekel brauch ich hier ja wohl nicht mehr zu reden. Desweiteren beobachte ich, wie sich mein Sohn in einem unbeobachteten Moment am Pullermann...


in der Nase bohren

Hallo, unser Sohn, 2 Jahre und 4 Monate, bohrt seit ca. 1 Monat liebend gern in der Nase. ;-( Ich versuche es ihm zu verbieten und sage ihm "Nein, das macht man nicht!" Ich schaue dann auch ob was "drin" ist, was stören könnte, dies ist aber meist nicht der Fall. Wie kann ich ihn vom in der Nase bohren abbringen? Danke im Vorraus.


Nase bohren

Hallo, unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr einem 3/4Jahr die Angewohnheit immer in seiner Nase nach dem rechten schauen zu müssen oder auch zu Poppeln. Am Anfang dachten wir das es nur eine Phase ist, schließlich muss er ja auch seinen Körper erkundigen. Aber mittlerweile nervt es nur noch und ist auch etwas peinlich wenn ...


Tochter kneift mich in die Nase

Guten Tag, ich habe ein großes Problem und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (13 Monate) kneift mich seit mehreren Wochen schmerzhaft in die Nase, meist wenn ich sie ins Bett bringe und neben ihr liege. Sie macht das nur bei mir und je mehr ich "nein" sage, desto lustiger findet sie das Spiel. Je energischer ich werde, desto mehr ...


Trotzphase wie lange - Kind tanzt uns auf Nase herum

Liebe Frau Ubbens, schreibe Ihnen heute weil ich mir von Ihnen Hilfe erhoffe. Habe einen jetzt 3,5 jährigen Sohn der uns seit ein paar Monaten total auf der Nase herumtanzt. Ständig heisst es nein, ich will nicht, ich will dies, ich will das nicht, angefangen vom anziehen bis zum essen. Wir schaffen es bei ihm nicht mehr ohne Druckmittel, entwed...


Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Söhne sind fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Wenn ich mit den Beiden alleine bin, dann hören sie oft nicht. Sie rennen schreiend durch die Wohnung, räumen das ganze Zimmer aus. Schmeißen Sachen durch die Gegend. Wenn ich sag, dass sie aufhören sollen, dann machen sie mich nach und lachen. Es ist egal was ich sa...


Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschied...


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, das...