Nase bohren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nase bohren

Hallo! Wir haben ein Problem mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter. Sie poppelt sehr häufig in der Nase. Wir haben schon einiges probiert, um es ihr abzugewöhnen. Zuerst haben wir es nicht beachtet, weil wir dachten es legt sich von allein, dann haben wir ihr erzählt, daß es eklig ist und dann niemand mehr mit ihr spielen möchte, aber es funktioniert einfach nichts, Hast Du einen Rat? Antje

Antwort auf: Nase bohren

Hallo Antje Sehen Sie`s gelassen. Fast jedes Kind bohrt sich in der Nase. In akuter Situation können Sie ihr als "Alternative" etwas zum Essen anbieten, damit ihr das Poppeln wenigstens bewußt wird oder Sie fragen ob es ihr denn schmeckt. Mehr können Sie eigentlich nicht tun. Sie wird es irgendwann von allein nicht gerade als sehr angenehm empfinden und dann auch sein lassen.- Haben Sie Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2001

Antwort auf: Nase bohren

Hallo Antje, meine Tochter, die allerdings fast 4 ist, popelt auch manchmal in der Nase. Ich habe sie früher dann immer gefragt, ob sie ein Taschentuch braucht, weil man das besser mit Taschentuch macht. Jetzt, wo sie schon älter ist, habe ich ihr erklärt, das der Anblick für andere Leute nicht sehr schön ist und wenn sie das machen möchte, sollte sie doch bitte ins Badezimmer gehen und es dort machen. Ich denke, dass jeder schon mal das Bedürfnis hat, in der Nase zu bohren - es also nichts "Verbotenes" ist. Lernen sollte man nur es diskret zu machen. Schönen Gruß Stefanie