Nächtliches wiedereinschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches wiedereinschlafen

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir schon einmal den Tipp gegeben, das einschlafen meiner Tochter (15 Monate) auszusitzen, da sie nur auf dem Arm einschläft. Meine Frage nun, wie ist das wenn sie nachts wach wird (1-3x pro nacht), sollte man es dann genauso aussitzen??? Wir haben noch nicht damit angefangen, da wir erst im Urlaub, dann viel Krank waren und sie Backenzähne bekam. aber nun soll es sich ädern, denn abends dauert es nun auch mit tragen und schuckeln meist eine Stunde bis ich sie ablegen kann. Danke nochmals für Ihre Hilfe Daniela

von pietschi-baby am 12.03.2012, 11:48

Antwort auf: Nächtliches wiedereinschlafen

Hallo Daniela Schläft Ihre Tochter nicht mehr bei Ihnen im Zimmer, empfehle ich Ihnen auch nachts ein Aussitzen, wenn es notwendig ist. Regen Sie Ihre Tochter aber ebenso zur Selbsthilfe an, indem Sie ihr (anfangs anschaulich) vorschlagen mit ihrem Kuscheltier, ihrem Schnuffeltuch o.Ä. zu kuscheln oder sich die Spieluhr aufzuziehen, wenn sie nicht schlafen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012

Antwort auf: Nächtliches wiedereinschlafen

Es ist tierisch anstrengend am Anfang. Meine Tochter wurde auch sooft die Nacht wach und ich habs ausgesessen auch nachts...am anfang bis zu einer Stunde und länger (ohne das sie gebrüllt hat). Und auch heute mit 2 Jahren wacht sie noch 1-2 mal nachts auf, allerdings ist nun nach 2 Minuten alles wieder beruhigt und schläft friedlich in ihrem Bett weiter. Die Ersten Tage kann das Aussitzen echt lange dauern und ich hab oft ihren mittagsschlaf genutzt um mich auch bissel hinzulegen, aber nach 1 Woche ca. fing die Zeit an sich stark zu reduzieren. Teilweise konnte ich auch schon Zimmer verlassen bevor sie ganz tief geschlafen hat und ist alleine ganz eingeschlafen. lg

von miez_85 am 12.03.2012, 13:00