Nächtliches Windelproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Windelproblem

Liebe Frau Schuster, unsere süße wir im april 4 Jahre. Seit dem sie 2 1/2 ist, ist sie tagsüber trocken. Sie sagt uns bescheid wenn sie auf toilette muß und das klappt super. Nur nachts klappt das alles überhaupt nicht. Sie sagt selber sie möchte keine windel nachts mehr, dann ist es aber immer nass. Heut morgen ging sie allein auf toilette, machte die windel ab und pullerte allein. Danach kam sie stolz zu uns und berichtete uns das. Wir haben uns sehr gefreut, allerdings waren die windeln von der nacht klatschenass. Was können wir denn tun un ihr da zu helfen? Viele Grüße

Antwort auf: Nächtliches Windelproblem

Hallo Claudia Bitte beweisen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam Mut und lassen Sie die Nachtwindel weg. Gleichzeitig lassen Sie ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und stellen Sie einen "Nottopf" zu ihr ins Zimmer, wenn sie erst ganz spät merkt, dass sie muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2008