Nächtliches Milchtrinken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Milchtrinken

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst tagsüber sehr spärlich. Sie isst schon Familienkost, da sie Gläschen/Brei seit jeher ablehnte. Sie würde (wenn man sie ließe) nach jeder Mahlzeit noch eine Milch trinken. Tagsüber meldet sie sich kaum wegen Hunger. Abends gegen 19 Uhr bekommt sie eine Milch. Dann wacht sie nachts zweimal auf und möchte nochmals Milch trinken (anders ist sie nicht zu beruhigen). Ist das ok, oder soll ich ihr dann lieber tagsüber nach jeder Mahlzeit Milch geben?

von Waswissenwill am 06.05.2013, 10:50

Antwort auf: Nächtliches Milchtrinken

Hallo Waswissenwill Geben Sie Ihrer Tochter lieber nach jeder Mahlzeit tagsüber Milch, während sie nachts lediglich Wasser, Tee oder evtl. verdünnten Fruchtsaft angeboten bekommt. Üben Sie mit ihr das Trinken aus einer Trinklerntasse, die Sie dann bald auslaufsicher zum stolzen SELBER-Trinken nachts in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes stellen können. Da sie evtl. nachts nicht wirklich Durst hat sondern "nur" ein großes Saugbedürfnis befriedigen möchte, bieten Sie ihr bitte zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2013