Nächtliches Aufwachen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Aufwachen!

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Seit der letzten Magen-Darm Grippe, wo er mehrmals Nachts gebrochen hat, wacht er gegen um 4 Nachts schreiend auf und will dann auch selten bei sich wieder weiterschlafen! Was kann das sein!? Er schläft schon immer durch, hat eine Puppe bei sich und wir haben nichts verändert. Es ist auch nicht jeden Tag, wo er aufwacht(meist schreit er wie am Spieß mit geschlossenene Augen). Hunger kann es auch nicht sein, da wir immernoch vorm Schlafen Milch geben, auf anraten der Kinderärztin. Mein Sohn ist zur Zeit auch wieder sehr anhänglich, fremdelt stark und schreit, sobald ich mich nur ein paar Meter entferne.

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen!

Hallo Lisa Das Durchmachen einer Krankheit geht bei den Kleinen oft mit einem Entwicklungsschub einher, der sie vorübergehend unzufriedener, ängstlicher und Damit auch anhänglicher sein läßt. Rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein tröstendes und Sicherheit vermittelndes: "Schlaf schön weiter; Mama schläft auch" zu und erinnern Sie ihn ggf. daran sich seine Spieluhr aufzuziehen, bzw. mit seiner Puppe zu kuscheln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2008