Nächtliches Aufwachen !!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nächtliches Aufwachen !!

Hallo liebe Frau Schuster, Bisher hat meine Tochter Vanessa (jetzt 14 Monate alt)eigentlich immer ganz gut durchgaschlafen. Immer so von ca. 20 Uhr bis morgens um 6.30 Uhr, es sei denn sie war krank oder es sind Zähnchen im anmarsch gewesen, aber das ist ja auch normal, daß sie dann aufwacht. Seit einer Woche nun wird sie nachts immerso 3-4 mal wach. Sie steht dann weinend am Bettchen. Ich nehme sie dann hoch knuddel sie einmal und lege sie wieder hin, gebe ihr den Schnuller und sie schläft weiter-- meistens aber nur so eine halbe Stunde und dann geht das Spielchen von vorne los. Wir haben auch schon mal abgewartet, dann weint sie kurz auf, ist wieder ruhig und lauscht ersteinmal ob da jemand kommt, wenn nicht dann macht sie das gleiche nochmal.......und nochmal und.... Gestern haben wir sie das erstemal weinen lassen, nachdem ich zweimal da war und ihr erklärt habe, das es nun das letzte mal ist. Mir viel es ganz schön schwer sie weinen zu lassen, aber mein Mann meinte, das wir das wohl mal tun müßten, da sie sonst uns erzieht und wir dann nachts ständig rausmüssen. Sie war dann ja letztendlich auch wieder ruhig, aber ob das der richtige Weg ist? Mich würde ihre Meinung dazu interressieren und ob wir so richig verfahren? Oder ob man was anders oder besser machen kann, wenn sie ständig aufwacht, denn sie hat ja nichts und ist zur Zeit gesund. Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen !!

Hallo Kirsten Sie haben es genau richtig gemacht! Sagen Sie Ihrer Tochter, wenn sie aufwacht, das sie schön weiterschlafen soll und Sie auch schön schlafen. Heben Sie sie nicht aus ihrem Bett.Rufen Sie ihr es ggf. aus Ihrem Schlafzimmer zu. So weiss sie, dass Sie in ihrer Nähe sind und muss sich nicht ängstigen. Vielleicht legen Sie ihr noch eine Spieluhr mit ins Bett, die sie sich im Falle des Aufwachens selbst aufziehen kann? So lernt Vanessa sich selbst zu helfen und auf Dauer wird die ganze Familie zufrieden ein- und durchschlafen können. Bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2000

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen !!

Ich denke Ihr habt absolt richtig gehandelt, letzte Nacht. Wartet ab es geht nicht lange und sie schläft wieder durch, als wär nie etwas gewesen. Unser Sohn schläft auch wunderbar durch,bis er ab und zu, so alle 4,5 Monate so eine Phase bekommt. Es tut weh sie weinen zu lassen. Ic bin mitlerweile dazu übergegangen. Ween er ruft oder weint mitten in der Nach, rufe ich aus unserem Schlafzumer zurück, Mama und Papa sind da, es ist alles gut du kannst noch weiterschlafen. Daran hat er sich mitlerweile gewöhnt, auch daran dass ich nicht mehr an sein Bett komme. Wie gesagt das sind KURZE Phasen, die wieder verschwinden. Wichtig ist , dass Du hart bleibst, auch wenn es schwerfält, sonst wird aus der kurzen Phase eine sehr lange. Viel Glück. Christine. Mein Sohn hat jetzt übrigens (er ist 21/2) einen neuen Trick. Er ruft er hätte Durst. Bin gerade dabei ihm zu erklären, dasser Trinken auf einem Tisch neben dem Bett hat. Dumm sind sie wirklich nicht unsere lieben Kleinen. Alles gute Christine

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen !!

Danke für deinen Beitrag Christine ! Hat mich etwas aufgemuntert und Mut für die nächste Nacht gegeben Gruß Kirsten