Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Hallo Frau Ubbens, bei uns ist seit 14 Monaten der Wurm drin. Der Kurze schläft einfach nicht. Das Maximum waren mal 3 Std. am Stück! Ich bin wieder schwanger und kann weder körperlich noch geistig mehr... Hier mal kurz die Fakten: - 14 Monate, gut entwickelt, guter Esser/Trinker - Neurodermitis, kratzt sich immer an Kopf oder Ohren (wird mit Cortison behandelt, bisher ohne Änderung des Zustands) - Trinkt noch bis zu 3 Flaschen inkl. Abendflasche in der Nacht (20 Uhr, 1 Uhr, 4 Uhr). Hatten mal alles bis auf Einschlaf- und Frühflasche abgeschafft, da kam er allerdings fast 1,5 Mo. über Stunden schreiend nicht zur Ruhe, daher wieder ein "Zwischenhäppchen". Offenbar hat(te) er wirklich Hunger. - Extrem aktives Kind, muss ständig beschäftigt werden - Schläft fast nie von selbst ein, selbst im Wagen nicht Einschlafen ist, wenn man ihm mit Singen und Arm hilft, kein Problem. Von alleine kommt er allerdings NIE zur Ruhe, macht sich immer wieder selbst wach. Steht im Bett, haut die Beine auf die Matratze, macht EI-EI mit den Stofftieren, schreit irgendwann. Selbst völlige Dunkelheit hilft nicht. Er kann dabei bis zum gehtnichtmehr müde sein und schon fast geschlafen haben. Ab dem Ablegen ist High Noon. Er schläft ab dem 1. Aufwachen gg 22-23 Uhr mit mir zusammen auf der Gästematratze. Ständig knibbelt er an mir und meinen Haaren rum, sucht Kuschelkontakt ("Mami - EIEI"), krabbelt an mir hoch, zieht an mir. Er kommt ab 1 Uhr nachts stundenlang nicht zur Ruhe. Erst so gg 4-5 Uhr schläft er wieder fest. Ärztlicher Beistand hat nicht geholfen, die haben ausser noch mehr Essen auch keine Idee mehr ("Neurodermitiskinder schlafen halt schlecht"). Ich solle ihn "zurück ins eigene Bett bewegen" --- würde ich total gerne, aber wie soll das funktionieren, wenn er ab 1 Uhr bis ca. 4-5 Uhr zu keinem Zeitpunkt mehr fest genug schläft, um ihn abzulegen und sich von selbst oder mit Singen/Streicheln usw einfach nicht beruhigt? Schnulli wollte er noch nie, Stofftiere sind maximal 5 Minuten interessant, auch da hilft nix. Abgesehen davon fehlt mir als schlaflose Schwangere mittlerweile die nötige Energie, um maximal im Halbstundentakt am Bett zu stehen. Papa kann uns vorerst nicht unterstützen (erst im Urlaub, das ist aber noch ewig hin) und weitere Hilfe gibt es hier vor Ort nicht. Ich will endlich wieder Ruhe, meine Nerven sind am Ende und ich kann nicht mehr. Wo soll ich nur anfangen? Ich hab manchmal das Gefühl, alles bereits probiert zu haben.

Antwort auf: Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Liebe Hamstermama, waren Sie schon einmal mit Ihrem Sohn beim Osteopathen? Vielleicht kann eine entsprechende Behandlung Ihren Sohn von seiner scheinbar inneren Unruhe befreien?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015

Antwort auf: Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Ja, schon mehrfach. Leider findet sich da überhaupt nichts....

Antwort auf: Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Und auch der Homöopath findet nix :( Ich bin echt verzweifelt...

Antwort auf: Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Hallo, hast Du es mal versucht, ihn erst dann zum Nachtschlaf hinzulegen, wenn Du zu Bett gehst? Meine beiden Kinder hatten nächtliche Wach- und Unruhephasen, wenn Sie zu früh eingeschlafen sind. Wenn sie erst gegen 21:30 / 22:00 einschliefen, schliefen sie -meistens- mit kurzen Trinkunterbrechungen durch. Mit drei Jahren konnten wir den Großen endlich auch früher hinlegen, ohne dass er nachts lange wach war. Gleichzeitig benötigte er auch keinen Mittagsschlaf mehr. Vielleicht ist das ja eine Idee... LG und gute Nerven!

von Miezemau1978 am 18.03.2015, 20:59