Frage: Nächtliche Wachphase

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unseres 18 Monate alten Sohnes. Wir haben einen geregelten Tagesablauf bzgl. Mahlzeiten und Schlafenszeiten und auch abends ein gleichbleibendes Ritual, wie unser Sohn schlafen geht. Das klappt zu 99% auch sehr gut und seit einigen Wochen schläft er auch in seinem Bett ein, davor ist er immer auf dem Arm eingeschlafen und dann in sein Bett gelegt worden. Jetzt muss man zwar dabei bleiben und ihm zwischendurch mal etwas streicheln oder die Hand halten, aber es klappt immer besser, dass er alleine einschläft. Abends geht er um 8 Uhr ins Bett, leider ist es nur so, dass er sehr oft morgens zwischen 3 und 5 Uhr wach wird und dann nicht mehr so einfach zum einschlafen zu bewegen ist. Er ist dabei nicht sonderlich aufgedreht und möchte auch nicht spielen o.ä., er wälzt sich nur meistens etwas hin und her, sucht nach der Hand usw. Auch wenn er auf dem Arm gehalten wird, gestreichelt oder zu uns ins Bett geholt wird, dauert es oft bis zu einer Stunde, bis er wieder eingeschlafen ist. Danach schläft er oft nochmal bis 7 Uhr oder sogar deutlich länger (längstes war 8.30 Uhr). Oft wird er auch eher schon mal wach, schafft es da aber in der Regel, wieder schnel von alleine einzuschlafen. Ich habe seinen Mittagsschlaf jetzt schon von 2 Stunden auf 1,5 Stunden verkürzt (ca. von 12.45 Uhr bis 14.15 Uhr, ), leider konnte ich dadurch kaum eine Verbesserung erreichen. Momentan ist die Situation noch okay, jedoch erwarten wir in wenigen Wochen unser 2. Kind und ich befürchte, dass es dann in den Morgenstunden sehr schwierig wird, wenn er wach ist bzw. bei uns im Bett liegt und ich stillen, wickeln o.ä. muss. Haben Sie evtl. eine Idee, woran seine nächtliche Wachphase liegen könnte bzw. was man tun könnte, damit er durchschläft? Vielen Dank

von Blackmagic83 am 20.02.2017, 14:04

Antwort auf: Nächtliche Wachphase

Liebe Blackmagic83, viele Kinder haben eine mehrwöchige Phase, in der sie nachts über einen längeren Zeitraum wach sind. Die Kinder wollen schlafen, schaffen es aber nicht, wieder in den Schlaf zu finden. So, wie das nächtliche Wachsein beginnt, geht es auch wieder. Haben Sie noch ein wenig Geduld und Ihr Sohn wird in der Nacht wieder schneller in den Schlaf finden. Bzgl. dessen, dass sie womöglich bald zu Viert im Elternschlafzimmer sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die großen Geschwisterkinder stören sich nicht an nächtlichen Geräuschen oder gedämpftem Licht. Auch Ihr Sohn wird vermutlich genauso gut (oder nicht so gut) schlafen wie bisher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2017

Antwort auf: Nächtliche Wachphase

Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe generell kein großes Problem damit, dass er wach wird oder zu uns ins Bett kommt, nur dass es eben so lange dauert, bis er wieder einschläft, letzte Woche hat es sogar mal 2 Stunden gedauert.

von Blackmagic83 am 20.02.2017, 14:13