nächtliche Spielphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nächtliche Spielphase

Meine Tochter Tabea (11 Monate) wacht seit etwa 6 Wochen Nachts auf und weint. Nach ca. 1 Stunde beruhigender Maßnahmen ist sie dann wieder eingeschlafen - meist im elterlichen Bett! Seit wenigen Tagen wacht sie jedoch nachts auf und spielt und redet in ihrem Bett. Manchmal schläft Sie von selbst wieder ein, manchmal nicht. Nachts schläft Sie 11 Stunden (mit diesen o. g. Unterbrechungen), tagsüber nochmals ca. 3 Stunden (morgens 2 und nachmittags 1). Schläft Sie tagsüber zuviel? Oder wie erreichen wir dass sie durchschläft?

Antwort auf: nächtliche Spielphase

Hallo Tatjana Reduzieren Sie den Schlaf tagsüber auf 1 1/2 Std. Wenn Ihre Tochter dann nachts immer noch das Bedürfnis hat zu spielen, kann sie das tun; aber nur in ihrem eigenen Bett mit 1-2 Spielzeugen wie Spieluhr, Kuscheltier. Reden Sie mit ihr über Ihr Handeln, sodass sie merkt: es gibt eine Regel, an die sie sich halten muß. Versuchen Sie`s!

von Christiane Schuster am 10.02.2000

Antwort auf: nächtliche Spielphase

Hallo Tatjana, das genaugleiche Problem hatte ich mit meiner Tochter auch grad durch. Sie ist auch 11 Monate. Sie ist abends nach 2 Stunden wieder dagewesen und wollte spielen. Das ging ca. 2 Stunden und dann hat sie weitergeschlafen. Wir haben uns gedacht, daß sie dann wohl nicht mehr soviel Schlaf braucht. Habe sie also morgens um 7.00 geweckt, mittags von 12-13.30, notfalls wieder geweckt, und damm abends um 18.30 bzw. 19.00 ab ins Bett gesteckt. Und siehe da es funktioniert. Schon seit 14 Tagen!!! Also versuchs doch mal, ich denke das 2 mal schlafen nicht mehr nötig ist in dem Alter. Also vile Glück. Sandra

Antwort auf: nächtliche Spielphase

Hallo Tatjana, uns ist es genauso ergangen. Unser Sohn ist allerdings inzwischen fast 18 Monate alt. Nachts zwischen 3 und 4 Stunden weinen und beschäftigt werden wollen war bei uns ganz normal. Wir lassen ihn tagsüber jetzt nur noch mittags 1,5 Stunden schlafen. Und die Zeit läuft bei mir schon ab dem Hinlegen. Wenn er sich noch eine halbe bis dreiviertel Stund beschäftigt, dann tut mir das leid, ich lasse ihn trotzdem nicht länger liegen. Seitdem schläft er jetzt nachts wieder 12 Stunden. Viele Grüße, Heike