nächtliche Besuche vom Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nächtliche Besuche vom Kind

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, fast 3, hat sich seit ca. 3 Wochen angewöhnt, nachts zu mir ins Bett zu kommen. Er tippelt dann von seinem Bett in meins.Inzwischen verlagern sich die Zeiten von Anfangs nachts 2 Uhr auf abends 22.00 Uhr. Wie kann ich ihm das am besten wieder abgewöhnen, daß er DIE GANZE NACHT in seinem Bett schlälft?? Vielen lieben Dank, lg

von lenny3 am 09.02.2011, 21:58

Antwort auf: nächtliche Besuche vom Kind

Hallo lenny3 Bitte informieren Sie Ihren Sohn am Abend darüber, dass Sie ihn konsequent wieder in sein Bett zurückschicken oder -bringen werden, wenn er nachts kommt. Begründen Sie es damit, dass er inzwischen schon so "groß" ist, dass er alleine schlafen kann und auch, dass Sie gerne Ihr Bett für sich alleine hätten. Schlagen Sie als Kompromiss vor, dass Sie ihn am WE oder an freien Tagen morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett rufen oder holen werden, wenn er es möchte. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011