Nachtsituation

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtsituation

Hallo, mein Sohn ist heute 18 Tage alt. Ich stille ihn voll. Tagsüber ist er einfach super. Er grunzt zufrieden vor sich hin, schläft viel und meldet sich etwa alle drei Stunden zum Stillen. Pünktlich ab o.ooUhr wird er munter. Dann stille ich ihn. Doch wie sonst danach zu schlafen, quengelt er weiter und möchte wieder an die Brust (ohne zu trinken), oder einfach nur bei uns im Bett liegen, was ich jedoch für sehr gefährlich halte. Bei einer "guten" Nacht meldet er sich alle 2 Stunden. Dann dauert die Still -und Wickelphase so etwa 50 Minuten, also recht lange. Ich komme somit kaum zum schlafen. Ist dies noch alles im "normalen" Rah- men? Wann kann ich frühestens damit rechnen, daß mein Sohn mal länger nachts schläft? Wäre sehr dankbar für Antworten! Tschüß nic.

Antwort auf: Nachtsituation

Hallo Nic, so leid, wie es mir für Sie auch tut: Sie müssen noch eine Weile warten! Frühestens mit 6 Monaten kann Ihr Sohn einen eigenen Schlafrythmus gefunden haben und die Nacht durchschlafen. Um selbst dabei nicht zu kurz zu kommen und einigermaßen ausgeruht zu sein, schlage ich vor, Ihr eigenes Schlafbedürfnis den Zeiten anzupassen, in denen Ihr Sohn Ihnen gelegenheit dazu gibt. Bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2000

Antwort auf: Nachtsituation

Hallo nic! mein Sohn kam immer alle 4 Stunden auch nachts. Manchmal ist er gut eingeschlafen und manchmal hat es halt länger gedauert. Aber als er etwa 8 wochen alt wurde fing er an nachts länger zu schlafen, erst 5 dann 6 stunden und so weiter. Heute ist er fast 1 Jahr alt und schläft etwa 12 stunden nachts. Ich war nachts auch immer anders zu ihm als tagsüber ich habe nur geflüstert kaum Licht gemacht und ihn nicht jedesmal gewickelt, hat prima geklapt.