Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Hallo! Ich habe eine Frage und "Problem" und zwar geht es darum das unser Sohn im Januar 5 Jahre alt wird und Nachts immer noch nicht trocken ist... Alle sagen es ist nicht schlimm bis er in die Schule kommt hat er zeit manche Kinder brauchen länger dafür, aber ich finde mit fast 5 Jahren wird es so langsam Zeit! Er möchte natürlich auch überhaupt keine Windel mehr tragen, was ich voll und ganz verstehen kann. Er bekommt auch keine Windel mehr, aber das mit dem trocken werden klappt gar nicht. Er trinkt viel, was ich ihm auch nicht verbieten kann und möchte. Unser Sohn geht dann vor dem schlafen auf die Toilette und später am Abend setze ich ihn noch einmal drauf...wenn mein Freund dann Nachts von der Arbeit kommt setzt er ihn meist auch noch mal drauf, aber trotzdem klappt es nicht das kein Unfall passiert!! Ganz oft und im moment fast täglich passiert es das was danaben geht, welches nicht nur uns sondern auch das Selbstbewusstsein unseres Sohnes belasten. Er sagt auch immer er will aber er merkt es nicht... Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.. Danke und liebe Grüße

von Nina_1 am 21.12.2011, 22:44

Antwort auf: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Hallo Nina Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn vorsichsthalber und mitfühlend eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. So kann er selbst auf's Klo oder auf einen im Zimmer stehenden "Nottopf" gehen, wenn er merkt dass er muß. Da das Bett aber auch nicht naß wird, wenn er es nicht merkt, braucht ihm die nasse Unterhose auch nicht peinlich zu sein. Lassen Sie zusätzlich zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und achten Sie bitte darauf, dass spätestens während des Abendrituals alle Besonderheiten und Tageserlebnisse verarbeitet werden konnten. Setzen Sie bitte weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck nun unbedingt trocken sein zu müssen. Druck erzeugt Nervosität, bzw. Unruhe, was für diesen Entwicklungsschritt sehr hinderlich ist. Bislang ist noch jedes gesunde Kind früher oder eben später von ganz alleine trocken geworden!- Ihnen und Ihrer Familie ein sorgenfreies, entspanntes Weihnachten, liebe Festtagsgrüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.12.2011

Antwort auf: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Ich kann Dir nur insofern etwas dazu sagen, als dass dieses "Problem" häufiger vorkommt, als man denkt. Meine 7-jährige ist auch betroffen...ich habe auch schon so manche Bemühung hinter mir, und habe es aufgegeben, weil es einfach nur Druck ausgeübt hat. Klingelwecker usw. finde ich persönlich einfach nur demütigend. Ich ziehe meiner Höschenwindeln an und verliere kein Wort darüber. Wenn die Windel tocken bleibt, wird sie über den grünen Klee gelobt, sonst gibt es keinen Kommentar. Das mit den Windeln mache ich, weil ich nicht jede Nacht das Bett neu beziehen wollte (meine Bequemlichkeit!!!). Wenn Du sagst, das Selbstvertrauen Deines Sohnes leidet bereits, würde ich ihm versichern, dass Du ihn ganz doll lieb hast und Du siehst, wie sehr er sich bemüht. Manche Entwicklungsschritte brauchen ihre Zeit, und man muss einfach geduldig sein. Diese "Norm", wann ein Kind trocken zu sein hat (Schule), gibt es meines Erachtens nicht. Ich kenne alleine 3 Schulkinder, die es noch nicht hinbekommen! Vielleicht beruhigt Dich das etwas. LG, Svenja

von svenja32 am 22.12.2011, 08:06

Antwort auf: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Habe im Dm von Pampers solche "Underjams" gesehen. Die sind nicht so dolle dick wie windeln. Und sehen mehr wie Unterwäsche aus. Vielleicht ist das was für Euch. Guck mal das habe ich gefunden: http://www.windeln.de/pampers-underjams.html und das auch noch: http://www.drynites.de VG Bea

von Pabelu am 22.12.2011, 18:49