Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Hallo! Ich habe eine Frage und "Problem" und zwar geht es darum das unser Sohn im Januar 5 Jahre alt wird und Nachts immer noch nicht trocken ist... Alle sagen es ist nicht schlimm bis er in die Schule kommt hat er zeit manche Kinder brauchen länger dafür, aber ich finde mit fast 5 Jahren wird es so langsam Zeit! Er möchte natürlich auch überhaupt keine Windel mehr tragen, was ich voll und ganz verstehen kann. Er bekommt auch keine Windel mehr, aber das mit dem trocken werden klappt gar nicht. Er trinkt viel, was ich ihm auch nicht verbieten kann und möchte. Unser Sohn geht dann vor dem schlafen auf die Toilette und später am Abend setze ich ihn noch einmal drauf...wenn mein Freund dann Nachts von der Arbeit kommt setzt er ihn meist auch noch mal drauf, aber trotzdem klappt es nicht das kein Unfall passiert!! Ganz oft und im moment fast täglich passiert es das was danaben geht, welches nicht nur uns sondern auch das Selbstbewusstsein unseres Sohnes belasten. Er sagt auch immer er will aber er merkt es nicht... Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.. Danke und liebe Grüße

von Nina_1 am 21.12.2011, 22:44



Antwort auf: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Hallo Nina Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn vorsichsthalber und mitfühlend eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. So kann er selbst auf's Klo oder auf einen im Zimmer stehenden "Nottopf" gehen, wenn er merkt dass er muß. Da das Bett aber auch nicht naß wird, wenn er es nicht merkt, braucht ihm die nasse Unterhose auch nicht peinlich zu sein. Lassen Sie zusätzlich zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und achten Sie bitte darauf, dass spätestens während des Abendrituals alle Besonderheiten und Tageserlebnisse verarbeitet werden konnten. Setzen Sie bitte weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck nun unbedingt trocken sein zu müssen. Druck erzeugt Nervosität, bzw. Unruhe, was für diesen Entwicklungsschritt sehr hinderlich ist. Bislang ist noch jedes gesunde Kind früher oder eben später von ganz alleine trocken geworden!- Ihnen und Ihrer Familie ein sorgenfreies, entspanntes Weihnachten, liebe Festtagsgrüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.12.2011



Antwort auf: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Ich kann Dir nur insofern etwas dazu sagen, als dass dieses "Problem" häufiger vorkommt, als man denkt. Meine 7-jährige ist auch betroffen...ich habe auch schon so manche Bemühung hinter mir, und habe es aufgegeben, weil es einfach nur Druck ausgeübt hat. Klingelwecker usw. finde ich persönlich einfach nur demütigend. Ich ziehe meiner Höschenwindeln an und verliere kein Wort darüber. Wenn die Windel tocken bleibt, wird sie über den grünen Klee gelobt, sonst gibt es keinen Kommentar. Das mit den Windeln mache ich, weil ich nicht jede Nacht das Bett neu beziehen wollte (meine Bequemlichkeit!!!). Wenn Du sagst, das Selbstvertrauen Deines Sohnes leidet bereits, würde ich ihm versichern, dass Du ihn ganz doll lieb hast und Du siehst, wie sehr er sich bemüht. Manche Entwicklungsschritte brauchen ihre Zeit, und man muss einfach geduldig sein. Diese "Norm", wann ein Kind trocken zu sein hat (Schule), gibt es meines Erachtens nicht. Ich kenne alleine 3 Schulkinder, die es noch nicht hinbekommen! Vielleicht beruhigt Dich das etwas. LG, Svenja

von svenja32 am 22.12.2011, 08:06



Antwort auf: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Habe im Dm von Pampers solche "Underjams" gesehen. Die sind nicht so dolle dick wie windeln. Und sehen mehr wie Unterwäsche aus. Vielleicht ist das was für Euch. Guck mal das habe ich gefunden: http://www.windeln.de/pampers-underjams.html und das auch noch: http://www.drynites.de VG Bea

von Pabelu am 22.12.2011, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. Seit August lasse ich ihn immer wieder mal mit seinem einverständnis ohne windel. Es klappt aber selten dass er es rechtzeitig merkt und aufs klo geht. Aber in wenigen Situationen merkt er es und sch...


Trocken werden mit 3,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Wir haben bereits seit etwa 2 Jahren ein Töpfchen und sie hat sich immer einmal spielerisch damit beschäftigt. Nachdem der Kinderarzt bei der 3-Jahres Untersuchung letztes Jahr meinte, es wäre an der Zeit dass sie zumindest tagsüber trocken werden würde, habe ich sie letzten Som...


Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...