Sylvia Ubbens

Nachts neben dem Kinderbettchen schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

vor kurzem hatte ich Ihren Rat benötigt bezüglich der Schlafsituation meiner Tochter. Sie schläft derzeit jede Nacht in unserem Elternbett, was für uns auf Dauer nicht "annehmbar" ist. Sie rieten mir, eventuell auf einer Matratze neben dem Kinderbett zu schlafen. Dies versuche ich seit 2 Tagen und es klappt soweit auch ganz gut. Zumindest schläft sie nach kurzer Zeit weiter, wenn sie merkt, dass ich da bin.

Nun meine Frage: Gewöhne ich meiner Tochter jetzt an, dass ich jede Nacht bei ihr bin? Wie lange sollte ich das machen, ohne dass sie dies jede Nacht von mir erwartet? Und: Sollte ich in naher Zukunft erstmal darauf verzichten, sie auch nur eine halbe Stunde mit zu uns ins Bett zu nehmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Steffi K.

von Steffi K. am 08.01.2014, 21:24 Uhr

Antwort auf:

Nachts neben dem Kinderbettchen schlafen

Liebe Steffi,

einfacher ist es, wenn Sie in naher Zukunft Ihre Tochter nicht zu sich ins Bett holen.

In einiger Zeit wird sich Ihre Tochter nicht mehr vergewissern, dass Sie da sind. Dann ist der Punkt gekommen, an dem Sie aus dem Kinderzimmer ausziehen.

Ich habe nicht mehr vor Augen, wie alt Ihre Tochter ist und wie verständig. Erklären Sie ihr, dass sie das Schlafen jetzt ganz toll macht. Schenken Sie ihr ein getragenes Kleidungsstück von Ihnen, so ist immer etwas von Ihnen bei Ihrer Tochter im Bett.

Ruft Sie nachts nach Ihnen, dann gehen Sie hin, damit sie die Sicherheit gewinnt, dass sie nicht alleine ist. Nach einiger Zeit wird sie auch diese Absicherung nicht mehr benötigen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr