Nachts im Elternbett bedenklich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts im Elternbett bedenklich?

Re: Nachts im Elternbett bedenklich? Danke für Ihre ANtwort. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass unsere Tochter momentan öfters bei uns liegt als im eigenen Bettchen. Also schon 10 Tage am Stück und dann auf einmal wieder eine oder zwei Nächte komplett in ihrem Bett schläft. Daher meine Frage, ob sie sich daran gewöhnt und ob ich mir Gedanken darüber machen muss. Was meinen Sie?

von FunSteffi81 am 18.10.2012, 12:32



Antwort auf: Nachts im Elternbett bedenklich?

Hallo FunSteffi81 Das Wichtigste ist möglichst ausreichender Schlaf für ALLE, sodass Sie sich keine Gedanken darüber zu machen brauchen, wo Ihre Tochter nun schläft, solange Sie mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit ins Elternbett?

Liebe Frau Schuster, nach nun 7 Monaten Schlafterror bin ich total erschöpft, hilflos u sauer. Ich weiß nicht was ich tun soll u d schwanke zwischen meinem Willen nach befürfnisorientierter Erziehung und Inkonsequenz. Mein Sohn ist nun 18 Monate alt. Er wacht nachts noch sehr häufig auf (4-8x). Hat keinen Hunger oder Durst, schafft es lediglich ...


Vom Elternbett ins Kinderbett?

Hallo ;) ich wollte mal wissen ob das was ich mache so funktioniert oder nicht ;) Meine Kleine (17 Monate) hat bis vor einem Monat noch im Beistell-Bettchen neben mir geschlafen ( das wo die Seite zu den Eltern offen ist). Das war eine super Lösungen weil, jeder so klassen schlafen konnte ;) sie hatte ihren eigenen Raum und wir auch. Wenn sie s...


Kinder kommen jede Nacht ins Elternbett...

Hallo zusammen, wir haben ein nun schon länger andauerndes Problem. Meine Tochter (7j) wird jede Nacht ca um Mitternacht wach und kommt zu uns ins Bett. Sie war nie eine gute Schläferin und ist auch sonst sehr anhänglich und eher ein vorsichtiges und ängstliches Kind. Anfangs haben wir sie immer wieder zurück in ihr Bett gebracht (sie schläft a...


Sohn (3) kommt nachts ins Elternbett

Unser Sohn kommt seit ca. 4 Wochen zu uns ins Bett. Zuerst handelte es sich um einige wenige Nächte, inzwischen aber jede Nacht. Er hat vorher kaum bei uns geschlafen, es sei denn, er war krank oder es ging ihm sonst nicht gut. Sonst hat er immer in seinem eigenen Bett (von 20 Uhr bis 7 Uhr) durchgeschlafen. Er kommt also nachts zu uns und krab...


Kind kommt jede Nacht ins Elternbett

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 3,6 kommt jede Nacht in unser Bett. Einschlafen tut er in seinem mit einem kleinen Licht, zuvor Geschichte und kuscheln. Oft will er ,dass ich bei ihm bleibe. Ich muss wirklich streng zu mir sein, ihm nicht nachzugeben. In der Nacht höre ich manchmal weinen und wie er etwas spricht, er muss wohl träumen. Schläft...


Jede Nacht um 2 Uhr kommt er ins Elternbett

Hallo Frau Ubbens, wir haben 2 „Schlafprobleme“ Unser Sohn 2J 3M hat bisher noch nicht oft durchgeschlafen. Meist wurde er um 4 Uhr wach und wir mußten die Windel tauschen, weil sie pitschenaß war. Danach ist er alleine wieder in seinem Bett nach kurzer Zeit von selber eingeschlafen. Im Sommer haben wir das Gitter weggemacht und es war die ...


Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, aber „Probleme“ bleiben gleich) und dort ohne zu meckern, allein einschlafen. Ab und an wacht mal einer auf, sucht sein Kuscheltier oder möchte was trinken und schläft dann wieder ein. Aber irgendwann ...


Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist jetzt so richtig mobil, das heißt sie krabbelt und zieht sich hoch. Bis jetzt schläft sie, trotz Beistellbett, bei meinem Mann und mir im Bett. Das ist auch sehr praktisch zum nächtlichen Stillen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie manchmal quasi meinetwegen wach wird und gar nicht w...


Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett. Auch die Flasche wird meist nur hier getrunken. Seit wenigen Tagen schaffe ich es, dass sie auch auf dem Sofa im Wohnzimmer wieder bisschen trinkt, ab und zu ha...


Baby schläft im Elternbett

Hallo zusammen, ich habe eine Frage was den Schlafort von Babys betrifft. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung. Leider ist das Kinderzimmer genau gegenüber von der Küche/Wohnzimmer und es ist unmöglich für das Kind dort zu schlafen, wenn wir Besuch haben da es so hellhörig ist. Nun haben wir überlegt ob unser Sohn nicht für die Abende an denen wir B...