Nachts einnässen - Vorschulkind.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts einnässen - Vorschulkind.

Liebe Frau Schuster, mein 6-jähriger Junge ist zwar schon seit Jahren tagsüber trocken. Doch Nachts geht es von ein ca. jeden 2. Tag noch ziemlich nass her. Wenn ich es schaffe, ihn Nachts gegen 2 Uhr wecke bleibt er trocken. Das Problem ist jedoch, daß er sehr, sehr tief schläft (wird nicht mal durch den lautesten Donner wach) und ich ihn oft gar nicht wach bekomme. Auf die Toilette tragen habe ich schon versucht, doch meinen recht groß geratenen 30kg Sohn schlafend zu tragen ist meist eine zu große Herausforderung für mich. Ich denke mir nun oft, daß er einfach noch nicht so weit ist und er weiterhin Nachts eine Windel bekommt. Andererseits würde ich ihn schon gerne unterstützen, Nachts trocken zu werden. Er traut sich aus diesem Grund z.B. nicht, Einladungen von Freunden zum Übernachten anzunehmen (über eine Windel würde er sich schämen) und leidet diesbezüglich schon etwas. Was meinen Sie dazu? Mit bestem Dank im voraus und schöne Grüße, Isa

Antwort auf: Nachts einnässen - Vorschulkind.

Hallo Isa Bieten Sie Ihrem Sohn für Notfälle, bzw. wenn er erst einmal selbst Übernachtungs-Besuch haben möchte, eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. Achten Sie insgesamt bitte auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, während Sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen mit einem Biderbuch, sanfter Musik, einem Hörspiel o.Ä. anregen. Gestalten Sie das Abendritual zunehmend ruhiger werdend, damit Ihr Sohn entspannt einschlafen kann. Lassen Sie dann bitte die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein Flur-Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen, sodass Ihr Sohn alleine rasch zur Toilette findet, wenn er dann doch mal nachts wach wird und pieseln muß. Alles Weitere wird sich in Kürze von ganz alleine erledigen, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.06.2008