Nachts einnässen - Vorschulkind.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts einnässen - Vorschulkind.

Liebe Frau Schuster, mein 6-jähriger Junge ist zwar schon seit Jahren tagsüber trocken. Doch Nachts geht es von ein ca. jeden 2. Tag noch ziemlich nass her. Wenn ich es schaffe, ihn Nachts gegen 2 Uhr wecke bleibt er trocken. Das Problem ist jedoch, daß er sehr, sehr tief schläft (wird nicht mal durch den lautesten Donner wach) und ich ihn oft gar nicht wach bekomme. Auf die Toilette tragen habe ich schon versucht, doch meinen recht groß geratenen 30kg Sohn schlafend zu tragen ist meist eine zu große Herausforderung für mich. Ich denke mir nun oft, daß er einfach noch nicht so weit ist und er weiterhin Nachts eine Windel bekommt. Andererseits würde ich ihn schon gerne unterstützen, Nachts trocken zu werden. Er traut sich aus diesem Grund z.B. nicht, Einladungen von Freunden zum Übernachten anzunehmen (über eine Windel würde er sich schämen) und leidet diesbezüglich schon etwas. Was meinen Sie dazu? Mit bestem Dank im voraus und schöne Grüße, Isa

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 16:53



Antwort auf: Nachts einnässen - Vorschulkind.

Hallo Isa Bieten Sie Ihrem Sohn für Notfälle, bzw. wenn er erst einmal selbst Übernachtungs-Besuch haben möchte, eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. Achten Sie insgesamt bitte auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, während Sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen mit einem Biderbuch, sanfter Musik, einem Hörspiel o.Ä. anregen. Gestalten Sie das Abendritual zunehmend ruhiger werdend, damit Ihr Sohn entspannt einschlafen kann. Lassen Sie dann bitte die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein Flur-Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen, sodass Ihr Sohn alleine rasch zur Toilette findet, wenn er dann doch mal nachts wach wird und pieseln muß. Alles Weitere wird sich in Kürze von ganz alleine erledigen, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen tagsüber bzw. "undicht" bei Vorschulkind.

Guten morgen frau schuster. mein sohn, 6 jahre alt, ist erst seit einigen wochen nachts trocken. ich denke mal, das hatte biologische ursachen. tagsüber zogen sich seit jahren immer wieder fast trockene phasen und auch einnässende phasen, bis er im spätsommer dieses jahres erstmals etwa einige wochen lang komplett trocken war, also tags und nac...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Abendliche depressive Stimmung bei Vorschulkind

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist tagsüber ein fröhliches und aktives Kind. Aber abends vor dem Einschlafen, wirkt sie immer depressiv. Und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Eintritt in den Kindergarten. Also seit über zwei Jahren. Mehr als nur eine Phase... Dann kommen fast jeden Abend Aussagen zum Thema Tod, dass sie nic...


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elterngespräch meinte die Erzieherin das er sich nicht richtig konzentrieren kann und leicht von den Kleineren ablenken lässt und Blödsinn im Kopf hat und das er sich schwer in der Schule tut und wir jemanden ...


Vorschulkind Nachahmung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr gefühlsstarkes Kind. Nun kommt aber hinzu, dass er seinem Kindergartenfreund extrem nachahmt bzw. hinterher läuft. Folgende Situation.. wir haben eine Feier hier u die Kinder malen.. mein Sohn schaut erst was sein Freund malt u malt dann genau das Gleiche auch auf sein Bild...


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...