Christiane Schuster

Nachts - Windel weglassen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

mein Sohn geht tagsüber jetzt aufs Klo für's kleine Geschäft. Das große möchte er noch in die Windel machen. O. k.
Auf seinen Wunsch hin lasse ich auch nachts die Windel ab. Die ersten beiden Tage wachte er selbst auf und ging auf Klo (staun). Dann aber verschlief er es bzw. heute Nacht bin ich sozusagen nur am Wäschewechseln gewesen. Nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.
Soll ich ihn alle 2 h wecken? Ich möchte ihm auf der einen Seite nicht sagen, dass es noch nicht klappt und er nicht doch noch eine Windel möchte, aber die Nachtruhe alle 2 h dafür zu unterbrechen... Hmm, bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank für ihren Rat -
Drops

von Drops am 16.06.2009, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Nachts - Windel weglassen

Hallo Drops
Bitte stellen Sie einen Nottopf ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer Ihres Sohnes, sodass er auch dann noch rechtzeitig aus dem Bett kommt, wenn er erst in letzter Minute merkt, dass er muß.
Bleibt das Bett auch dann nicht überwiegend trocken, bieten Sie Ihrem Sohn vorübergehend eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, mit der er ebenfalls auf die Toilette oder den Nottopf gehen kann. Begründen Sie diesen vorübergehenden Kompromiß damit, dass ihm bestimmt auch selbst das nasse Bett und das häufige Wäschewechseln unangenehm sind.
Sobald die "dicke Unterhose" dann 2-3 Tage trocken bleibt, starten Sie einen erneuten Versuch mit dünner Unterhose und Schlafanzug.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2009